Kaufberatung LCD/Plasma

Paddo

Lt. Junior Grade
Nu isses soweit, meinen TV hats gerissen, Garantie weg und... naja, Reparatur muss jetzt echt nicht sein, lieber was neues.

So weit bin ich schon:

• Anforderungen: 50% TV, 30% PS2&3, 20% BluRay
  • MINIMUM 42"
  • Budget liegt bei 800, im Falle eines extremen Zugewinns 900 € - aber als Schüler bzw. Faststudent freu ich mich über jeden gesparten Euro.
Folgende TVs sind bisher in meiner Auswahl:

Full HD ist klar, unsicher bin ich mir immer noch in Sachen Plasma VS LCD... alte Geschichten wie einbrennen gehören sicher der Vergangenheit an, aber wie siehts bei Plasmas mit Lebensdauer aus? Hat ein 800€ Plasma der 42"Klasse ein akzeptables Bild? Was sind wirklich signifikante Nachteile?

Wäre für jeden Hinweis auf Vor- und Nachteile, Medellvorschlag oder sonstigen Hinweis sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hell ist der Raum in dem du siehst?
Wenn es sehr hell ist, dann ist der LCD die bessere Wahl, im Dunkeln der Plasma.
Ansonsten ist ein Plasma meiner Meinung nach ein bischen besser beim Fernsehbild und bei Filmen.
Zum Zocken und als PC-Bildschirm ist ein LCD besser geeignet.

relativer heller raum, soll auch nicht abgedunkelt werden. sind die unterschiede so signifikant, oder kann man da auch mehr nachm preis gehen? will soviel bild fürs geld wie irgend möglich.

Habe mir auch einen LCD geholt, weil der mir im Fachhandel sehr für PS3 empfohlen wurde.

nagut, dass die erst mit HD richtig aufspielt ist ja wohl klar.
ich hab mich nun trotz fehlender reviews für den LE46B530 entschieden, werde ggf. nach meiner letzten prüfung mal ein kleines review verfassen.

bin auch gerade auf der Suche von Vor- und Nachteieln bei LCD /plasma's.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der Stromverbrauch bei den älteren Plasma's ja extrem hoch ist (siehe auch im 1Post verlinkter Plasma).

Gibt es denn nicht ne schöne Übersicht von LCD und Plasma's (Vor und nachteile?)

Wilmo schrieb:

auf dieser seite steht fast nur schwachsinn. das ist ne reine propaganda seite. dabei ist es auch noch so offenscihtlich :rolleyes:

edit: mit ein bisschen lesen auf dieser und der nächsten seite hier im forum findest du die passenden antworten. das wiederholt sich schon zum x-ten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht von solchen Seiten verwirren.
Fakt ist, dass ein aktueller Plasma nicht mehr Strom braucht als ein LCD (mit herkömmlicher Beleuchtung). Ein LCD mit LED-Backlight braucht weniger, kostet dafür in der Anschaffung mehr.
Einbrennen gibts mittlerweile weder bei LCD noch bei Plasma.

Der Rest ist Geschmackssache, es gibt nicht gut und nicht schlecht. Vor- und Nachteile gibts auch nicht, da die LCDs untereinander scon so unterschiedlich sind.
Geh ins Geschäft und schau dir das Bild an. Und den mit dem besten Bild für dein Geld kaufst du, egal ob LCD oder Plasma.
Ich halte es für hirnrissig, aufgrund von Halbwissen eine Technik von vornherein auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Lasst euch doch nicht von solchen Seiten verwirren.
Fakt ist, dass ein aktueller Plasma nicht mehr Strom braucht als ein LCD (mit herkömmlicher Beleuchtung).
fakt ist, dass das falsch ist.

ein lcd mit herkömlicher backlight braucht die hälfte an strom wie ein gleichgroßer aktueller plasma. zeig mir einen 40" plasma der gemessen mit postprocessing deutlich unter 100W verbracuht.

hingegen verbracuht jeder aktuelle lcd weniger 100W. slebst hier im forum haben fans von plasmas stolz verkündet, dass ihr kürzlich erworbenes produkt "nur" 170W verbracuht. das ist bei den meisten aktuellen lcds die absolute obergrenze, wenn absolut alles gleichzeitg aktiv ist.

Ein LCD mit LED-Backlight braucht weniger, kostet dafür in der Anschaffung mehr.
noch weniger!

Es gibt keine aktuellen 40" Plasmas mit FullHD und so.
Dei Unterschiede zwischen einem 50" Plasma und 50" LCD sind vllt 20W oder so, je nachdem wie hell der Plasma eingestellt ist. Das sind ein paar € im Jahr. Das kann man bei 900€ Anschaffungspreis vernachlässigen.

Wenn du natürlich einen 32" LCD mit einem 50" Plasma vergleichst ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte in der größen ordung. ein 50" lcd verbraucht auch nur knappe über 100W (wenn nicht drunter), wöährend ein plasma da bie kanppen 200W ist.

vergleich doch mal selbst und lass dir nix erzählen. hier im forum und auch im av-forum kannst du messungen von usern nachlesen und die plasmas waren IMMER in etwa doppelt so hoch im verbrauch bei aktuellen modellen (hab nur modelle von mitte 2008 bis jetzt angeschaut).

edit: im übrigen gibt es aktuelle full hd plasmas bei 42" zoll und kleiner.

edit2: hast du einen plasma? wieviel verbracuht er, meß mal nach. wie groß ist er?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find bei geizhals keinen einzigen FullHD Plasma unter 42".

Und der Stromverbrauch ist beim Plasma stark abhängig davon, was man ansieht, und wie hell er eingestellt ist, wobei es beim LCD eigentlich nur auf die Helligkeit ankommt, das sollte man dabei schon bedenken.

Ich hab einen 50" Plasma und einen 42" LCD, beide FullHD. Leider hab ich kein Strommessgerät. Es interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, denn wenn ich Strom sparen wollte, würde ich nicht fernsehen. Kannst ja auch mal die maximale Leistungsaufnahme emines AV-Receivers googeln, dagegen macht der Plasma nur wenig. Aller dings kommts dabei auch wieder auf das Gehörte und die Lautstärke an.
Ich hab mir den Plasma gekauft, weil mir dessen Bild am besten gefallen hat. Mittlerweile gibts auch recht nette LCDs mit LED-Backlight, die mich interessieren würden, aber ich bleibe wegen dem Studium und weniger Geld wohl erstmal bei meinem Plasma.

Test zum Srtomverbrauch von der Hifiregler/AreaDVD-Crew (Testseite meines Vertrauens):
http://www.hifi-regler.de/plasma/lc...test.php?SID=1bad2b9506f1ef93b483fd35cc572951

http://www.areadvd.de/hardware/2007/flatscreen_konzepte.shtml

Zuletzt bearbeitet:
sorry, was full hd und kleiner 42" angeht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. ich meinte es gibt aktuelle plasmas unter 42" und 42" plasmas in full hd.

aber das tut ansich nichts zur sache. kleinere auflösung beim palsma bedeutet weniger stromverbracuh. selbst mit einer kleineren auflösung als ein gleich großer lcd kann der plasma nicht ein mal annähernd beim stromverbrauch mithalten.

ist ja in ordung, wenn du dir das so ausgescuht hast, abee dann stell nicht so felsenfest die falsche behauptung in den raum ein plasma würde nur wenig mehr als ein lcd verbracuhen. das ist, war und wird in nächster zukunft in erheblichen maße falsch sein.

im groben kann man immer sagen, dass der durchschnittsverbracuh eines plasmas doppelt so hoch ist wie der eines gleichgroßen lcds. 80-120W vs 170-260W.

k.a. was ein av-receiver verbracuht und ist auch net das thema gewesen.

ERGO: dein "fakt is" ist falsch! sogar richtig heftig falsch. und beruht offensichtlich bei dir auch nur auf aufgeschnapptes halbwissen.

EDIT: willst du mich veräppeln? dein test ist von 2005! wir reden von aktuellen geräten. der stromverbracuh bei plasmas hat sich so gut wie nicht verändert. bei lcds ist er bei weniger als de hälfte der dort gezeigten werrte. der maximal angegeben stromverbracuh bei meinem ist 170W. gemessen ist er im betrieb bei 80-90W.

schau dir mal aktuelle tests an, bzw die aktuellen herstellerangaben. dann erkennst du, dass dein verlinkter test einfach nur extrem veraltet ist. 2005... lol

edit3: im link das "update 2008" bezieht sich nicht auf einen neuen test sondern auf korrekturen. es sind immer noch die gleichen alten geräte und meßwerte!

edit4: ich hab grad bissle rumgelesen: da steht sogar etwas falsches drinn. deren "flächenbereinigter" meßwert ist so nicht richtig, weil im gegensatz zum plasma beim lcd der stromverbrauch nicht linear mit der fläche steigt. um eine größere fläche mit den lcd-backlights auszuleuchten braucht man nicht ebensoviel mehr strom,w ei dei fläche sichv ergrößert. beim plasma aber in etwa schon!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben