Kaufberatung LCD-TV 4,50m Abstand

gandhii

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich will mir nun endlich auch so ein flaches Ding kaufen und nicht mehr mit meinem 55cm Röhrenfernseher leben. Wohne nun seit nem Jahr in einer neuen Wohnung. Das Wohnzimmer ist 25qm groß und die "Fernsehachse" ist 5,33m lang - abzüglich Wandabstand habe ich also ca. 4,50m Sitzabstand. Geld würde ich wohl max. 1.500€ ausgeben. Weniger ist immer gut.

1. Welche Größe empfehlt ihr allgemein - mind. 47"....oder größer, aber ist 55" vielleicht zu groß?? Bin da unsicher. Im Laden kann man sich das immer nicht so vorstellen. Da wären Tipps und Erfahrungberichte super! :-)
2. Ich hab DVB-C und würde auch oft normales SD-Signal schauen, da soll die Qualität auch gut sein.
3. Einbindung ins Netzwerk soll gut funktionieren, idealerweise kann ich einfach einen Film (avi, divx) von einer Netzwerkfestplatte/USB-Stick zukunftssicher (also auch bei neuen Formaten - Firmwareupdate) abspielen
4. Recorder-Funktion wäre toll - dann aber ausgereift und planbare Aufnahmezeiten...dabei ist mir egal, ob ich dass noch weiterverarbeiten kann. Mir genügt die Möglichkeit HIMYM oder Tatort gucken zu können wann ich mag...

So nun hab ich viel zu viel geschrieben....bitte helft mir mich in diesem Fernsehrjungle zurechtzufinden.

Grüße!

zu groß ? das gibts nicht GLAUB MIR
zu klein kaufen geht immer ich hab nen 52" bei ca 2,70 und ich hab mich nach einer woche dran gewöhnt
mein nächster wird 60" ... mann ärgert sich immer hinterher warum mann nicht das nächst größere model genommen hat
der sitzabstand geteilt durch 3 ergibt die bildchirmhöhe
da kannst du dir bei 4,5 nen 80" hinstellen
wichtig ist aber dasbildmaterial ohne gute aufbereitung wird das nix zb ein gut scalierender receiver (dreambox/vu+) wirkt da wunder
Ergänzung ()

rene87 schrieb:
danke die tabelle ist aber sehr krass :-)
ich denke mit /3 kommt mann schon hin /5 ist vielleicht rechnerrisch sinnvoll aber realitätsfremd

Zuletzt bearbeitet:
Guut, also scheinen 55" schon passend! Auch selbst nach dem empfohlenen Artikel von rene87. Das freut mich!

Aber was für einen Fernseher nun:

Hab nen bissl gestöbert - Was sagt ihr zum Sony 55EX725 oder Samsung UE55D6500?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze auch genau 4,5m weg vom TV. Ich besitze einen Toshiba SV55 685D Local Dimming.

Mir persönlich schon fast zu klein, bzw. man gewöhnt sich sehr schnell daran. Jedoch sollte man wie schon erwähnt darauf achten, dass man fürs normale TV einen guten Receiver hat, sonst macht das ganze keinen Spaß. Ich hab einen hochwertigen Humax angeschlossen und bin noch einigermaßen zufrieden mit normalem TV.
HD+ unterstütze ich nicht, kommt mir auch nicht ins Haus...

Blu Ray gucken ist natürlich ein Traum bei der Größe.

Ich würde an deiner Stelle 55 Zoll aufwärts gucken. Speziell täte ich mir die Sony und Samsung Geräte näher ansehen im LCD-Bereich.

Ich würde mich mal in einem großen Geschäft umschauen und speziell mal ausschau halten welches Bild dir überhaupt zusagt. Aber aufgepasst, dort laufen alle im Geschäftsmodus (helleres, grelleres, farbigeres,... Bild) und meist mit HD oder Blu Ray Signalen. Aber trotzdem ist es ein kleiner Anhaltspunkt.

Mit so was wie Clouding, Artefaktbildung,... usw., sollte man sich vorher auch auseinandersetzen und verstärkt im Geschäft darauf achten ob man solche Fehler sieht, denn zuhause ärgert man sich dann hinterher nur...

Mit der Bilddiagonale x3 kommt man schon so ungefähr hin, an was man sich mindestens halten sollte...

Zuletzt bearbeitet:
/2,5 hies es mal auf "schaf sehen", jedoch gibts die Seite so nicht mehr..

2,5 m = 100 CM Diagonale als Beispiel für Full-HD und /5 für HD Ready und / 10 für pal oder so...

Zurück
Oben