Kaufberatung - leiser, effizienter und bedingt spielefähiger Multimedia-PC <700 EUR

busterpilot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

die Fragen werden hier zehntausendmal im Jahr gestellt - Danke Euch, dass Ihr trotzdem immer wieder geduldig antwortet. Ihr rockt!

Hier also meine Anforderungen an einen Rechner:

1. Einsatzzweck: Multimediaanwendung; DSLR-Bildbearbeitung; evtl. ein wenig Videobearbeitung; Spieletauglich (ich muss nicht die neuesten Games mit hoher Leistungseinstellung spielen - sollte aber schon bisschen Puste haben)
2. Preis: <700 EUR
3. Geräuschpegel und Energieverbrauch: Beides ist mir wichtig und sollte möglichst gering ausfallen. Nichts hasse ich mehr als Turbinengeräusche unterm Tisch. Da der Rechner sehr häufig an ist bei mir (Mediastreaming zu Tablet, PS3 und Co.) sollte dieser nicht wahnsinnig viel Strom schlucken.
4. Kompatiblität: Die Komponenten müssen gut zusammen harmonieren. Mein aktueller Rechner ist der Beste Beweis, wie sowas in die Hose gehen kann. Ich musste einige Komponenten tauschen, bis der Rechner sauber, also ohne Konflikten lief.
5. Ausstattung:
  • CPU (keine Ahnung ob Quadcore... oder Octacore oder i5, i7, i9.... wo bin ich denn P/L und Qualitätsmäßig am Besten aufgehoben?)
  • Lüfter kommt was leises und starkes rein
  • RAM 1333 oder besser 1600 MHz getaktet min. 8GB... Hersteller/Modellempfehlungen?
  • SSD Platte (hier kenne ich mich überhaupt nicht aus - es sollten schon Linux und Windows drauf passen... denkbar wäre auch zwei kleinere SSD zum Trennen der OS einzusetzen)
  • HDD - schnelle, leise Platte (bin mit meiner Caviar Blue bislang ganz gut gefahren... sowas in der Richtung schwebt mir vor)
  • Grafik: Wie ihr schon rausgelesen habt, bin ich mit der aktuellen Technik nicht wirklich vertraut und bevor ich mich wochenlang auf den aktuellen Stand bringe, ich möchte einfach eine "LEISE", starke und Linuxkompatible Graka mit 3D Unterstützung (Besitze einen 3D DLP Beamer)
  • Mainboard - das muss genügend Schnittstellen mitbringen, USB, SATA, und Co... und natürlich einen stabilen Chipsatz verwenden. Ich werde mir vermutlich Wechselschächte für HDD'S einbauen.
  • ROM Laufwerk: lohnt sich ein BlueRay-Brenner?
  • Mein Netzteil ist ein ein Jahr altes 530W bequiet - sollte noch ausreichen


Bislang habe ich stets auf die Kombination aus Intel Prozessoren und nVidia Grafikkarten gesetzt und fuhr gut damit, da diese Komponenten meist ohne großartiger Konfiguration unter Linux sofort einsatzbereit waren.
Der große PReisunterschied schreckt mich heute aber ab, weswegen ich möglicherweise auch auf AMD und Radeon umschwenken werde.

Ich hoffe, mit den Angaben könnt ihr was anfangen.

Zusammenfassend:
- leises, effizientes und vor allem stabiles System, ohne Anspruch den letzten Stand der Technik zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow - Du bist ja fix... Danke Grenn!

An die XEON Baureihe dachte ich gar nicht. Die hast Du wegen der Anforderung an wenig Stromverbrauch genommen - oder?
Habe ich hinsichtlich i5/i7 entscheidende Nachteile mit einem XEON Prozessor?

Gehäuse habe ich versäumt zu erwähnen - da möchte ich dann doch etwas hochwertiges. Habe mir auch schon überlegt ein altes Mac G4 Gehäuse zu besorgen und die Komponenten darin zu versenken. :)
 
Der ist fast so schnell wie der i7 3770 non-K nur eben mit 200Mhz weniger Takt pro Kern.
Das einzige was du nicht damit machen kannst ist ihn zu übertakten und er besitzt keine Grafikeinheit.
 
Grafikeinheit im CPU brauch ich eh nicht und übertakten will ich sowieso nicht, mir ist ein stabiles System wichtiger.
Danke für den wertvollen tipp. :daumen:

Was mich noch interessieren würde, wäre ein vergleichbares System auf AMD Basis. Hat da vlt. noch jemand einen Tipp?
 
Muss den Fred leider nochmal hoch holen, obwohl ich schon fast in der von Grenn vorgeschlagenen Konfiguration bestellt hätte.

Die Situation ist die; mein Budget hat sich etwas reduziert leider.
Ich muss unter 650 bleiben;

benötige aber nur folgende Komponenten:

  • Grafikkarte (möglichst unkompliziert mit meinem DVD-Beamer und Shutterbrille 3D fähig - ist da nvidia oder ATI die bessere Wahl oder ist das zwischenzeitlich egal?) Preis < 180 EUR
    Gigabyte Radeon HD 7850 OC 2GB GDDR5 172,49 €*
  • Prozzi (würde gerne beim XEON bleiben, ein Freund aber rät dringend zum FX8320 - der verbrät aber ordentlich Energie, was man so liest und meine Erfahrungen mit AMD sind nicht die Besten) < 200 EUR
    Intel Xeon E3-1230V2 4x3.30GHz So1155 Box 194,25 €*
  • Mainboard (gerne wird da gespart, hab ich mich aber auch schon verbrannt mit Billigst ASrock MB, das einfach nie sauber lief und viel zu wenige Anschlussmöglichkeiten hatte samt defekten USB Ports) <100
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 87,49 €*
  • RAM (Da kann ich vermutlich auch erst mal mit 2x4 GB auskommen und ggfs erweitern) <60
    Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 41,70 €*
  • SSD (SAMSUNG 840)
    Samsung 840 Serie 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle 82,37 €*
    OCZ SSD Upgrade Kit 12,90 €*

Bei HOH 622 EUR

Was haltet Ihr davon?

Und noch eine Frage... vlt. hat jemand eine Idee;
Gibt es universelle Einbausets für Festplatten, Mainboard, Netzteil, Power/Resettasten, usw. um in ein eigenes Gehäuse einzusetzen? Also eine Art Heimwerkerbausatz?

Grund der Frage ist, ich überlege derzeit, mir das Gehäuse (in Form eines Rollschranks) selbst zu bauen. Einschließlich Lüftung und Co.
Ursprünglich wollte ich einfach das PC Gehäuse in den Schrank stellenIch habe aber zwischenzeitlich bedenken, wegen der Lüftung - ich müsste den Schrank offen lassen um sicherzustellen, dass genügen Luftaustausch stattfinden kann. Das gefällt mir nicht besonders.
Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt. Holzgehäuse ungefähr so (anders aufgebaut hinsichtlich der Be- und Entlüftung, aber vom Grundsatz her: Aussen ein Holzgehäuse, das Bestandteil eines rollbaren Schränkchens mit Integriertem Soundsystem, aufgesetztem Ergotron LX Monitorhalter und Schubfach für Tastatur und Maus.
16161_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stand der Dinge ist leider so, das AMD absolut nicht konkurrenzfähige CPUs besitzt. Weder Leistung noch der Stromverbrauch können mit Intel mithalten. Nur im absolutem billigbebreich versucht AMD noch mitzuhalten. Ich würde mir mehr Wettbewerb wünschen.

Ich würde auch nicht Komponenten der älteren Generationen kaufen. Gerade die aktuellen CPUs(nicht AMD) und GPUs werden mit neuen Verfahren(22nm bzw28nm) hergestellt. Ebenso Funktionen wie USB3.0, PCIE 3.0 sind erst in den aktuellen Chipsätzen integriert.

Der von green empfohlene Xeon ist wirklich eine super CPU und auch die restlichen Komponenten sind gut. Ich mache noch ein paar Anregungen, die vielleicht für dich interessant sind.

Zwei SSD für verschiedene Betriebssysteme (BS) machen durchaus Sinn, schrauben jedoch die Kosten die Höhe. Damit eine SSD voll ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen kann, müssen alle Daten auf die zugegriffen wird auch auf der SSD vorliegen. Gerade bei der Video und Bildbearbeitung nicht nur das BS, und Programme, sondern auch die zu bearbeitende Dateien. Eine HDD dient dann als "Datengrab", alles was fertiggestellt wurde und nicht mehr bearbeitet wird kommt dann auf die Festplatte. Inwieweit LINUX heute mit denn SSD umgehen kann, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Vielleicht kannst du erstmal deine vorhandene Festplatte weiter nutzen und wenn genug Geld vorhanden ist, zuerst das eine oder das andere BS draufsetzten. Sollen doch zwei SSD zum Einsatz kommen unbedingt einen Chipsatz nehmen der min. 2x6GBit SATA unterstütz z.B.:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Eine 7850 mit 2 GB VRAM lohnt es sich mMn nicht. Entweder eine Günstige mit 1GB VRAM oder eine 7870.

Gehäuse selbst zu bauen, dauert lange und kostet meistens nicht weniger. Ich empfehle dir mal beim Recyclinghof vorbeizuschauen und ein gebrauchtes Case rauszufischen. Das kannst du das nach belieben zersägen und umbauen.
Eigentlich brauchst du nur das Mainboardtray, Rest nach belieben.
Hier und hier im Forum gibt es genug gute Vorschläge, daraus suchst du dir was deinem Geschmack am besten zusagt aus.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an Euch beiden!

An die zweite SSD habe ich auch schon gedacht (Linux unterstützt SSD übrigens recht gut - bei Interesse >klick<)
Da ich im Augenblick aber mit einer auskommen müsste, schiebe ich den Kauf der zweiten in Richtung März... da sieht die Welt schon wieder etwas besser aus finanziell. ;)

Ältere Generation wollte ich aus den von Sebi_ genannten Gründen auch nicht einsetzen.

Ich glaub ich komme jetzt schon hin.

Mit dem Gehäuse - da habe ich gerade einen Dell in die Hand gedrückt bekommen, der zur Schlachtbank geführt wird. :)
Ich weiß, dass ich mir da nen ganz schönen Batzen Arbeit aufhalse mit dem Gehäuse. Der Eigenbau dient auch nicht zum reduzieren der Kosten, sondern meinen persönlichen Vorstellungen.
(Mobile Arbeitsstation) Da ich gerne mit Holz arbeite und solche Dinge gerne maßschneidere verbinde ich hier nur zwei Hobbies.

Ich denke, ich werde diese Woche noch die Komponenten final zusammenstellen und bestellen.

Noch eine kurze Frage: Wie kann ich final nochmal checken, ob die gewählten Komponenten auch sauber miteinander funktionieren? Früher gabs da ja so schöne ellenlange kompatibilitäts Listen mit allen möglichen untereinander getesteten Chipsätzen, Prozessoren, Rams und Roms... ist das zwischenzeitlich aus der Mode gekommen oder unnötig?
(fragt der sich gerade furchtbar alt vorkommende Mitdreißger) LOL
 
busterpilot schrieb:
Noch eine kurze Frage: Wie kann ich final nochmal checken, ob die gewählten Komponenten auch sauber miteinander funktionieren? Früher gabs da ja so schöne ellenlange kompatibilitäts Listen mit allen möglichen untereinander getesteten Chipsätzen, Prozessoren, Rams und Roms... ist das zwischenzeitlich aus der Mode gekommen oder unnötig?
(fragt der sich gerade furchtbar alt vorkommende Mitdreißger) LOL

Hi,

meist gibt es beim Mainboardhersteller auf der Seite die Möglichkeit das gewünschte Produkt auszuwählen und dann findest du auch CPU- bzw. RAM-Kompatibilitätslisten.

Generell muss man sagen, dass auf diesen Listen (bitte korrigiert mich, wenn ich hier Schwachsinn rede ^^) Komponenten gelistet sind, die tatsächlich getestet wurden. Das heißt es fehlen Komponenten die unkompatibel sind und Komponenten, die nicht getestet wurden.

Ich persönlich schau immer auf die CPU-Liste, bei der RAM-Liste denk ich mir dagegen immer "8 GB DDR3 1600er RAM passt aufs Board? wird schon passen zwecks hersteller" :)

Grüße
 
Bitte um Eure Meinung - Aktuelle Auswahl an Komponenten

Hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen

mindfactory.jpg

Graka, weil die angeblich sehr leise läuft.
ASUS Board, weil ASUS Graka. (Keine Ahnung ob das Sinn macht, ...)
Und statt des Xeon den i5, um ggfs. dann doch eines Tages mal übertakten zu können.
Preislich machen die beiden keinen Unterschied und kaum 10 Watt Differenz machen den Kohl auch nicht fett.

Das Gehäuse wird auch noch geändert in dieses hier:
http://www.amazon.de/dp/B004ZH18VE/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004ZH18VE
(Eigenbau habe ich verworfen, als ich mit der Konstruktionszeichnung begonnen habe, kamen mir dann doch Zweifel hinsichtlich Sinn und Aufwand)

Ein Freund meinte, dass ich mit meinem BQT L7 530 Netzteil vermutlich nicht hinkomme. ?! Was denkt ihr?
 
AW: Bitte um Eure Meinung - Aktuelle Auswahl an Komponenten

busterpilot schrieb:
Hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen

Anhang anzeigen 318620

Graka, weil die angeblich sehr leise läuft. Eine 7870 kostet genauso viel, kann aber etwas mehr und die gibt es auch in leise (siehe Graka-Forum)
ASUS Board, weil ASUS Graka. (Keine Ahnung ob das Sinn macht, ...) nein macht es nicht ;) http://geizhals.at/de/756265 wäre 14 € billiger bei HWV, wenn du keine weitere Features brauchst, nimm das ^^
Und statt des Xeon den i5, um ggfs. dann doch eines Tages mal übertakten zu können. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft eher mehr Kerne als höhere Taktraten von Vorteil sein werden, allerdings ist das nur eine Vermutung, es kann auch genau andersrum kommen, von dem her solltest du das kaufen, womit du dich wohler fühlst ;)

Ein Freund meinte, dass ich mit meinem BQT L7 530 Netzteil vermutlich nicht hinkomme. ?! Was denkt ihr? DafuQ? ^^ hab ich 2 Grafikkarten die du gerne einbauen würdest übersehen? ^^ das reicht fast schon für 2 dieser PCs ;)

Grüße
 
nVidia, weil ich gerne 3D am Beamer (v700) ausgeben würde.

Mit der Graka hadere ich ja schon noch so ein bisschen. Halt immer aus diesem 3D Ding heraus. icon_e_geek_shutter.gif

Und das auch nur, weil ich am Ende dann nicht feststellen will, dass es doch nicht geht oder ich nochmal 1000 Taler einsetzen muss... ;)
Bin da ein gebranntes Kind.
Ergänzung ()

mindfactory.gif

Das ist die finale Konfig. Einwände?
Will heute Nacht 0:00h bestellen.

Gehäuse wird übrigens das "Fractal Define R4 Black Pearl Window"
Window hätte ich nicht gebraucht aber gabs grad auf die Schnelle nirgendwo günstiger.
 
Mein Rechner ist unterwegs - JUHU ... morgen müsste alles zugestellt werden.

Die Komponenten sinds final geworden:


  • 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) EUR 82,16
  • Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX EUR 204,99
  • 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv EUR 202,79
  • 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Blue EUR 41,44
  • ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual EUR 70,11
  • Fractal Design R4 Black Pearl Window EUR 84,00
  • Ergotron NeoFlex LX Monitorschwenkarm EUR 50,00
  • Windoof 8 Sonderaktion 29,95 EUR (vlt. werde ich es bereuen... aber egal)

Vieles Danke Euch allen
 
Kiste Läuft und ist absolut klasse!
Leise, pfeilschnell und stabil!

Leider habe ich nicht bedacht, dass meine optischen Laufwerke alle noch IDE gewesen sind, was mich dazu nötigte, noch einen Schnelleinkauf beim lokalen Elektrofachhandel vorzunehmen. ;)
 
Dann noch viel Spaß mit dem PC
 
busterpilot schrieb:
Kiste Läuft und ist absolut klasse!
Leise, pfeilschnell und stabil!

Leider habe ich nicht bedacht, dass meine optischen Laufwerke alle noch IDE gewesen sind, was mich dazu nötigte, noch einen Schnelleinkauf beim lokalen Elektrofachhandel vorzunehmen. ;)

Freut mich sehr und der lokale Elektrofachhändler ist auch Happy;)

Gruß
Sebi
 
Zurück
Oben