Kaufberatung, leiser PC non OC

Wenn du schon upgraden willst, möchte ich dir an dieser Stelle gleich 16 GB Arbeitsspeicher empfehlen. Du arbeitest deinen Angaben nach nicht nur mit resourcenlastigen Programmen, sondern hast auch noch eine (oder mehrere?) VM in Betrieb. Für mich klingt das so, als könntest du von mehr als 8GB profitieren.

Nun, einen Ivy Bridge 3570K Prozessor solltest du dir nur dann kaufen, wenn du auch die HD4000 Grafikeinheit benötigst. Alles darunter - also i5-3450 oder 3550 - sind lediglich mit einer langsameren IGP (HD2500) ausgestattet. Als Board würde je nach Anforderung irgendetwas mit einem B75 oder H77 Chipsatz ausreichen.

Karol_ schrieb:
Wenn du schon upgraden willst, möchte ich dir an dieser Stelle gleich 16 GB Arbeitsspeicher empfehlen. Du arbeitest deinen Angaben nach nicht nur mit resourcenlastigen Programmen, sondern hast auch noch eine (oder mehrere?) VM in Betrieb. Für mich klingt das so, als könntest du von mehr als 8GB profitieren.

Nun, einen Ivy Bridge 3570K Prozessor solltest du dir nur dann kaufen, wenn du auch die HD4000 Grafikeinheit benötigst. Alles darunter - also i5-3450 oder 3550 - sind lediglich mit einer langsameren IGP (HD2500) ausgestattet. Als Board würde je nach Anforderung irgendetwas mit einem B75 oder H77 Chipsatz ausreichen.

das war doch schon mal hilfreich hier...ja habe ich schon überlegt mit den 16 GB aber das Ding schnell nachzubestpücken ist ja dann das kleine Problem...Ja hatte evtl überlegt dann einfach die Onboard Grafik zu nutzen...stellt sich nur die Frage, kann die Onboard Grafik VGA und HDMI gleichzeitig verwalten..sprich erweitern des Monitors?

Was ist der Unterscheid zwischen H77 und Z77?

Danke!

Nice hier:D

@fritteclp

Z=OC H=kein OC.

MFG

Für dich ist der Unterschied ein paar Euro, die ein H77 Board normalerweise günstiger ist als ein Z77. Letzteres benötigt man, weil nur darauf Prozessoren mit freiem Multiplikator (also die mit K am Ende) übertaktet werden können.

Nun zu deine Frage wegen der Dual-Monitor Konfiguration: ja, wenn du ein Board wählst, das die entsprechenden Anschlüsse besitzt, kannst du auf einem Ivy Bridge System bis zu drei Monitore gleichzeitig verwenden (mit Sandy Bridge warst du noch auf zwei beschränkt). Die integrierte Grafikeinheit, egal ob HD2500 oder HD4000, kommt damit auch problemlos klar, solange du auf dem System nicht spielen möchtest. Dafür musst du dann eine dedizierte Grafikkarte einbauen.

Ja gespielt wird nicht mit der Onboard ;) dafür habe ich ja meine Graka noch rumliegen wenn sie mal zum Einsatz kommen sollte :D...ja das hört sich doch fein an...dann überlege ich mir mal ob ich das alles ohne OC nehme oder ob ich einfach die K Variante nehme mit dem z77 Board und dann mit der beiliegenden Software OC kann...sollte heutzutage ja nicht mehr allzu schwer sein, wenn man sich langsam rantastet und ein wenig in foren liest :)

Zurück
Oben