[Kaufberatung] Leiser und sicherer Mähroboter für ~600 qm (~1.000€)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Leisen und zuverlässigem Mähroboter. Folgende Kriterien

  • Rasenfläche ~ 600 qm. NICHT quadratisch oder rechteckig , sondern eher rund und Geschwungen die Fläche
  • Leise sollte das Gerät sein
  • Kinder- & Katzen tauglich soll er sein
  • Preislich sollten ~ 1.000 € nicht arg überschritten werden
  • Zum Thema Tierschutz habe ich Hier auf der Seite was hilfreiches entdeckt. Man kann seinem Mähroboter einen praktischen Spoiler verpassen um Unfälle mit Igel & anderem Getier zu vermeiden.
  • Steuerung via Handy APP , ob per Mobil netz oder nur übers WLAN, sind nice2have, aber nicht ausschlaggebend.
Eigentlich habe ich mit dem Automower 105 geliebäugelt. Von dem wurde mir aber abgeraten weil er "nur" 3 Räder hat und das wohl alte Generation & Technik sei.
Stattdessen, wenn ich bei Husqvarna bleiben möchte, wurde mir der neue 305 oder aber 310/315 empfohlen. Zusätzlich wurden noch der Robolinho 700 und der Cramer RM1000 empfohlen... gerad zum letzt genannten finde ich aber nur sehr wenig im Netz.

Wie ist euer Meinung & Erfahrung zu diesem Thema ? Ich bin für alles offen...außer für Grundsatzdiskussion ob ein Mähroboter sinn macht oder nicht, das habe ich anderweitig bereits ausführlich ausdiskutiert ^^
 
Unbeaufsichtigte Kinder und Rasenmäher vertragen sich nicht. Da hilft auch der beste Roboter nix. Sie haben zwar eine Erkennung, wenn sie wo reinschneiden, wo der Widerstand höher als bei Gras ist, aber dann bleiben zumindest Schnittverletzungen, weil er muss zumindest 1x Treffen, damit er das merkt.

Ad Igelschutz: Roboter tagsüber fahren lassen, dann sind nachtaktive Tiere nicht gefährdet.

So leise, dass schlafende Katzen nicht aufwachen, wird wohl keiner sein und jede Katze ist schneller weg als der Roboter sie erreichen kann.

Ad Rasenfläche: Du musst sehen, wie viel Wochenschnittleistung dein Roboter hat, bzw. wie viele Stunden er dafür pro Tag aktiv mähen muss. Denn normalerweise kannst du als Regel 1h Mähen 1h Aufladen nehmen.
 
Ich würde das Thema hier gerne nochmal rausholen.

Das ein Mährobotor kommt ist jetzt fix. Aktuell habe ich zwei Angebote die ich gerne mal Posten würde. Evtl könnt Ihr dabei helfen einzuschätzen ob die Angebote von Preis her gut sind und/oder ob Ihr evtl. ein anderes Gerät empfehlen würdet. Evtl. sind die Geräte auch unter oder überdimensioniert ?!


Wir haben ein Grundstück mit ~ 400-500 M Fläche die gemäht werden muss.


Angebot 1: Cramer - RM1000. Preis ca. 1.300 Euro (inkl. installation, Kabelverlegung im Boden, Einweisung)

Angebot 2: Husqvarna Automower 310. Preis ca. 1.600 (ebenfalls inkl. installation, Kabelverlegung im Boden, Einweisung)


Mähen müsste beide Geräte vermutlich ca. 4-5 h um die gesamte Fläche zu abzudecken.

Hat jemand schon mal die Begrenzungskabel selbst verlegt? Dadurch wäre bei beiden Angeboten eine Einsparung von ~ 300+ € möglich
 
Was ist mit dem Testsieger Bosch Indego S+ 400 aus dem Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 04/2020) ?
1591128121373.png
 
Wäre einen Blick wert, danke. Leider reichen 400m² nicht aus (gerade nochmal nachgemessen und wir kommen eher auf 500-600) aber der 700 ist nicht mehr "S+" sondern M Serie ... muss ich mich nochmal einlesen
 
Ich habe selbst verlegt und es gibt viele Wege zum Ziel. Es ist auf jeden Fall machbar und kein Hexenwerk.

P. S.
Ich habe ein Gardena gekauft, der im Angebot war und er funktioniert gut, wenn die Fläche bleibt wie Sie ist.

Beim Nächsten würde ich eher einen mit GPS, Lidar oder sonstiges kaufen.

Nachdem das Kabel verlegt war im Boden kam Frau nämlich nochmal auf die Idee einen Pool aufzustellen, eine Baumbank um die Kirsche zu wollen oder z. B. die Schaukel neu aufzustellen. Ich hab das Kabel stellenweise also schon 3x wieder ausgebuddelt und neue Inseln angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Mit GPS wäre mir auch am liebsten... aber wenn ich das richtige sehe bietet das momentan nur Husqvarna an .. und die lassen sich das auch gut bezahlen :)
 
Zurück
Oben