Kaufberatung: LG 24GM77 oder BenQ GL2450

Moon777

Ensign
Hallo Foren-User,

ich möchte um eine Kaufberatung bitten, da mir nach einigen Stunden Internetrecherche gehörig der Schädel raucht (und ich bin nicht mehr der jüngste):

Wie im Titel beschrieben stehen zwei Modelle zur Auswahl, einmal der LG 24GM77 oder der BenQ GL2450.

Den LG konnte ich für günstige 250 Euro kaufen. Dann war ich nochmal auf der Seite der großen Firma A.... und dort wurde der BenQ von den Kunden hoch gelobt, auch auf einer anderen Monitor-Testseite im Internet, wurde der BenQ, was Spielen betrifft, gleich bewertet wie der LG. Das hat mich irritiert, weil der BenQ ja um einiges günstiger ist.

Kann mir jemand kurz die Unterschiede erklären und eine Kaufempfehlung aussprechen?

Wäre super, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Machen sich die 144Hz deutlich bemerkbar? Und wenn ja, nur bei gewissen Spielen?
Denn, Deine Beschreibung "laut Hersteller" trifft es perfekt: Wie sieht es in der Praxis aus?

Du solltest vielleicht erst mal sagen, was Du genau mit dem Monitor machen willst: Nur spielen, oder doch vielleicht damit etwas arbeiten (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.)?

lese oder google doch selber mal den unterschied zwischen 144 & 60hz...

ab ~50FPS sag ich mal merkt man 144Hz...und umso mehr es werden, umso angenehmer der effekt

in erster linie bringen 144Hz dann natürlich was bei spielen, wo man sich schnell oder viel bewegt ;)
​shooter z.b.

mfg

PHuV schrieb:
Du solltest vielleicht erst mal sagen, was Du genau mit dem Monitor machen willst: Nur spielen, oder doch vielleicht damit etwas arbeiten (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.)?
Soll schon ein Allround Monitor sein, also Surfen, Spielen, Bildbearbeitung auch, Videoschnitt nicht.
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
lese oder google doch selber mal den unterschied zwischen 144 & 60hz...

ab ~50FPS sag ich mal merkt man 144Hz...und umso mehr es werden, umso angenehmer der effekt

in erster linie bringen 144Hz dann natürlich was bei spielen, wo man sich schnell oder viel bewegt ;)
​shooter z.b.

mfg
Also, ich glaube verstanden zu haben, was die 144Hz bringen: Flüssigere Bewegungen wie auch bei den LED TVs, mit diesen ganzen Bezeichnungen wie Motion Plus usw.
Bei den 50 FPS komm ich an meine Grenzen. Ob das mein PC (oder die Grafikkarte) überhaupt schafft, ist die Frage. Ist ne Radeon 7850 HD.

Wenn du nichtmal die 60FPS schaffst, bringt dir auch ein 144Hz Monitor nicht wirklich was in Spielen.

Theobald93 schrieb:
Wenn du nichtmal die 60FPS schaffst, bringt dir auch ein 144Hz Monitor nicht wirklich was in Spielen.
D.h.: meine Grafikkarte schafft die nicht?

Der Monitor geht schon, aber es bringt keinen Mehrwert. Und die 7850 ist aktuell wirklich nicht mehr der Bringer.

Naja es kommt auch stark auf das Spiel an. Wenn er vorhat nur CS:S und CS:GO zu zocken reicht die 7850 locker aus um mehr als 144 fps zu bekommen. Eine potente CPU vorausgesetzt. Ich spiele derzeit mit einer HD 4870 und einem Xeon Prozessor und erreiche in CS:GO immer über 180 FPS.

Das ist genau die Frage, die ich mir stelle: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der LG der bessere Monitor. Nur: Lohnt er sich für mich? Pivot, Höhenverstellung, USB 3.0 Ports und die ganzen Anschlüsse sind mir nicht so wichtig, den BenQ gibt es außerdem auch mit zusätzlichem HDMI Anschluss.
Da die Kunden bei Ama... so von dem Monitor schwärmen, stellt sich mir eben die Frage, ob ich rund 100 Euro weniger für den "Allrounder" von BenQ ausgeben sollte, weil ich den Unterschied zu dem "Gamingmonitor" von LG gar nicht spüre.
Da macht aber wahrscheinlich nur der Versuch kluch.

Wenn Du wirklich Bildbearbeitung machst, kauf Dir bloß kein TN-Panel, da mußt Du definitiv zu IPS greifen. Die Farben sind bei IPS blickwinkelstabiler und besser.

Mit Deiner GK 144 FPS zu erreichen ist illusorisch. Wenn Du keine Online-Shooter-Spiele machst, brauchst Du keine 144 Hz, da reichen 60 vollkommen aus. Warum schaust Du Dir die Monitore nicht probeweise irgendwo mal an?

144Hz merkt man auch schon bei deutlich weniger, als 100FPS ;)

dennoch sehe ich das auch so, dass man wissen sollte, was einem wichtig ist.
spielen oder bildbearbeitung.
die neuen tn-panels sind aber auch schon extrem gut. vor allem das LG-panel.

​mfg

Zurück
Oben