Kaufberatung - lichtstarke Kamera, ja oder nein?

Borboleta

Newbie
Hallo zusammen!

Da mich die diversen Testberichte und Meinungen (ich habe auch Chip-Tests gelesen, und weiß nicht mehr wie ich diese bewerten soll) zu dem riesigen Angebot an Kompaktkameras mittlerweile sehr überfordern, hoffe ich bei euch auf einen Rat.
Megaminds Grundlagen habe ich mir bereits durchgelesen, was mich meine Erwartungen noch einmal hat überdenken lassen - Danke dafür!

Meine Erwartungen an die neue Kamera:
- Maximalmaße: 10x6x2,5 (ich bin trotz meines Geschlechts kein Handtaschenfreund und bevorzuge die Hosentasche ;) )
- das Gewicht ist nebensächlich und alle Fragen, die sich rund um den Akku stellen auch, mir ist die Bildqualität am wichtigsten
- preislich um die 200€, natürlich gerne weniger, aber die Qualität ist mir wichtig, denn ich möchte die Kamera die nächsten 10 Jahre benutzen können
- 85% meiner bisherigen Fotos wurden bei Tageslicht oder in der Dämmerung geschossen, aber eigentlich möchte ich auch im Dunkeln (oder z.b. auf Konzerten) schöne Fotos machen können
- 5-fach Zoom reicht vollkommen aus
- Einsatzgebiet: überwiegend im Urlaub
- ich fotografiere sehr gerne Sonnenauf- und Untergänge
- an meiner alten Kamera hat mir die Möglichkeit gefehlt Panorama-Fotos zu machen, ich habe kein Problem damit die Fotos am PC nachzubearbeiten und zusammenzufügen, aber eine kleine Unterstützung seitens der Kamera ist ein Muss
- Ausdrucke bis maximal A3, jedoch auch von dunkleren Lichtverhältnissen
- schnappschusstauglich
- guter Automatikmodus, wenn ich einen Schnappschuss machen will, kann nicht erst lange an den Einstellungen rumgespielt werden
- WLAN und GPS brauche ich nicht, wird man aber wohl heutzutage schlecht drumherum kommen
- Sucher brauche ich nicht, bei den Maßen ja sowieso nicht drin
- manuelle Einstellmöglichkeiten dürfen ruhig vorhanden sein, ich experimentiere gerne und lerne auch gerne dazu, bin also bereit mich intensiver mit der Kamera und ihren Möglichkeiten außeinanderzusetzen
- bei der Videoqualität bin ich anspruchslos, mache ich so gut wie nie und wenn, dann wird mir wohl jegliche Qualität der Modelle heutzutage reichen
- generell bearbeite ich Fotos gerne nach (hat nicht unbedingt was mit der Kamera zu tun, aber vielleicht ist es ja trotzdem gut zu wissen)

Geliebäugelt habe ich bis jetzt sehr mit der PowerShot S110, doch bin ich mir nicht sicher, ob sie vielleicht ein wenig überkandidelt ist, zumal ich nicht soooo viele Aufnahmen nachts mache. Im Laden wurde mir gesagt, dass ich die IXUS 255 HS bei schlechten Lichtverhältnissen vergessen kann, doch im photographyblog sah das Beispielbild eigentlich ganz ansehnlich aus... Mir stellt sich also die Frage, ob ich wirklich ein lichtstarkes Objektiv, wie das, welches von der S110 angepriesen wird, benötige oder ob es auch ein günstigeres Modell tut, das in allen Lebenslagen schöne Fotos hervorbringt.

Sony-Produkten habe ich gänzlich den Rücken gekehrt, Vorschläge dieser Marke sind also zwecklos :) ansonsten bin ich offen für alles.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Geheimtipp für mich, doch ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst von der Nikon Coolpix S9300?

Äh sehe gerade, dass die Preislich um 50€ zu hoch angesiedelt ist. Wie wärs mit dem Vorgänger, der 9100, die hab ich selbst und die macht echt tolle Fotos, nur benutze ich sie nicht mehr, da ich den Sucher meiner D70 nicht mehr missen will.

Der einzige Negativpunkt an der 9100 wäre, dass es keinen manuellen Modus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Großveranstaltungen (Konzerte, Fußballspielen....) sind oft nur die Kompaktkameras erlaubt weil die Bilder so schlecht sind, dass sie keine Konkurrenz zu den bezahlten "Profifotografen" sind.
Ärgerlich aber aus sicht von Fotografen verständlich.

Auf manchen Konzerten sind nicht mal die Kompakten erlaubt.

Habe mich persönlich davon verabschiedet, dass Kompatkkameras bis 200€ bei wenig Licht irgendwelche guten Bilder liefern könnten.
Besonders Sonnenauf/untergang ....Da fehlen dann Farben oder sind zu stark ..oder oder.

Tendenz: Canon EOS / Nikon ab der Klasse "EOS 1000D"
Oder Gebrauchte.

Also ich würde dir zur S110 raten, sie erfüllt so ziehmlich alles was du willst und noch etwas mehr und wenn du sie ganze 10Jahre nutzen willst (aber das wirst du kaum tun, da finde ich 5-6 Jahre eher realistisch weil in 10Jahren sieht die Welt ganz anders aus). Also die S110 ist klein, schwer ist sie auch nicht wirklich und die Bildqualität ist auch mit eine der Besten. Man kann auch im Dunkeln noch was rausholen, da sie relativ Lichtstark ist und bei dem Punkt: jeder braucht eine Lichtstarke Kamera das schadet auf keinen Fall und preislich ist sie ja auch noch um die 200€ oder wenn man sparen will einfach nach ner Gebrauchten umschauen.
Panorama Funktion weiß ich jetzt gar nicht ob die sowas hat, aber Freihandpanoramas sind eh immer so ne Sache und wenn man ein Stativ hat kann mans auch ohne Unterstützung machen.
Von der Auflösung sind auch gut Ausdrucke bis A3 drin, das Problem ist dann eher wenns wirklich dunkel ist, dass die Bilder nicht zu arg verwackeln.
GPS und Wlan sind dabei auch wenn nicht unbedingt benötigt.
Da die Kamera auch Fotos in RAW aufnemhen kann kann man da noch gut bearbeiten und noch einiges rausholen und manuellen Modus zum Ausprobieren gibts auch.
Und zum Schluss noch es ist keine Sony :D

Preislich ginge die S9300 schon in Ordnung, in der Hand hatte ich sie auch schon mal, aber da, wenn ich es richtig verstanden habe, der vergleichsweise große Zoom die Lichtstärke beeinträchtigt und sie mir zu tief ist hatte ich wieder Abstand von ihr genommen.
Wie sind denn die Bilder in der Dunkelheit von der 9100? Verwackeln sie schnell?

Hm.. Warte mal ich probier mal schnell :) aber sie werden auf jeden Fall super hell durch den Backside illuminated Sensor, kenn ich GARNICHT von der d70 ich fahr mal auf ISO 800 und schau wie stark die bilder rauschen...

@SSD Turbo: meine alte Exilim Z700 hat mich sieben Jahre begleitet und ist nun einem Sandkorn zum Opfer gefallen. Wirklich schade ist es nicht, da die Bildqualität im Vergleich zu heutigen Modellen unter aller Kanone ist und ich mittlerweile weiß wie gut Fotos aussehen können, aber da ich nicht auf Schnick-Schnack stehe, kann ich mir nicht vorstellen, was die Fotoindustrie uns in der Zukunft an Kameras vorstellen wird, das mich tatsächlich interessiert, aber wer weiß, vielleicht hast du auch Recht.
Hattest du schon mal eine S110 in der Hand oder kannst du mir den Tipp auch nur auf Grundlage des Datenblatts geben? Denn da liest sie sich wirklich toll...

so, hab mal mit ISO 3200 getestet.. Ergebnis: 15tel Sekunde war haltbar, bei Blende 5,9.. also von der maximal Zoom Lichtstärke is die Canon nix besser, da haste ebenso 5,9.. Aber im Weitwinkel hast halt Blende 2.0 anstatt 3.5 bei der Nikon.. Sensorgröße wäre 1/1,7" bei der Canon zu 1/2,3" bei der Nikon

Jetzt nochmal mit maximalem Weitwinkel getestet, sogar 1/5 war noch haltbar..

Zuletzt bearbeitet: (hoppala 3,5 isses..)
Ich kann nur raten: Finger weg von den Casio ZR Modellen. Das sind reine Tageslichtkameras. Für Biker oder ähnliches sicher mal interessant, aber die BQ ist nur Mittelmaß.

Tipp für die beste BQ ~200€:
- Canon S110
- Nikon P330
- Olympus XZ-2 (für Konzerte und als Allroundercam, DIE 1. Wahl!)
- Samsung EX2f

Beispielbilder der S110, viele sind von mir:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1228794

Konzertaufnahmen XZ-2:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11845985&postcount=178

Die XZ-2 gibts auch für 250€, wenn man die Werbung im Auge behält oder den Verkäufer im Media Quark direkt aufn Sack geht.

Zuletzt bearbeitet:
@abcdef121448: erst mal vielen Dank für den schnellen Test! Es scheint mir als ob ich auf Grund der miesen Erfahrung mit meiner alten Knipse zu ängstlich bin, was die Qualität im Dunklen angeht. Wahrscheinlich würde mich selbst das schlechteste Modell schon überzeugen, weil ich anderes gewohnt bin...

@bttn: Danke für die Tipps! Die Nikon hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch im direkten Vergleich mit der S110 fand ich sie von den Werten her etwas schlechter.
Was die Olympus angeht: Die Fotos überzeugen mich was die BQ angeht, aber sie ist mir zu groß :/ in meine Hosentaschen passt die leider nicht.
Danke auch für den Link zu den S110 Fotos! Ich bin wieder überzeugt, dass ich mit der nicht viel falsch machen kann :)

Hat noch jemand eine Meinung zur IXUS 255?

Leider kannst Du die S110 aber auf Konzerten knicken. Die Lichtstärke ist im Zoom nicht mehr existent. Das geht nur mit der XZ-2. Die ist natürlich nen Stück größer, aber nicht wirklich zu groß. :)

... oder ich muss mir Hosen mit größeren Taschen zulegen :D ne, im Ernst. Natürlich ist es schade, aber vorallem die Tiefe ist bei der S110 schon hart an der Grenze und die XZ2 ist drüber. Ich kenne mich gut genug, um sagen zu können, dass das gute Stück ein Darsein in der Schublade fristen würde.
Das habe ich bei dem Datenblatt befürchtet, aber dann werden Fotos auf Konzerten eben ohne Zoom gemacht ;) Wir sind erste-Reihe Jäger, da braucht man sowieso keinen Zoom!!

Gut ok. Also Der Winzling S110 ist in der Kompaktheit unerreicht. Die Fuji XF1 ist noch nahe dran und hat auch einen grandiosen Automatikmodus. Allerdings muss man den Retrolook lieben.

Ich sehe es schon kommen... Montag renne ich wieder in nen Laden und versuche mir die Olympus in die Tasche zu quetschen :D und mich davon zu überzeugen, dass das doch irgendwie klappen könnte. Kann man die XZ10 als günstigere Alternative zur XZ2 sehen?
Aussehen soll ja kein Kriterium sein, aber über die Fuji kann ich nur die Nase rümpfen :D

Nee, die XZ10 kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Eventuell noch die LF1 mit dem kleinen Sucher, aber wenn Du wirklich gern auf Konzerte gehst, gehen den meisten Kompakten die Vorteile der Lichtstärke im Tele aus. Tja ausser die XZ-2. Die ist da grandios :) Die Panasonic LX7 wäre vielleicht auch eine Option, aber winzig ist sie nicht.

S110 hab ich noch nicht selber getestet aber viel gutes gehört und man kann ja auch hier einiges darüber finden. Und 7 jahre sind nicht ganz 10, und da tut sich schon noch was ich glaube kaum, dass heute alles schon erreicht ist und nur noch "Schnick-Schnack" dazu kommt. Die 5D MK 2 z. B. ist ja auch eine super Kamera, wenn man Bilder davon sieht denkt man vielleicht viel besser gehts ja nicht mehr aber wenn man dann die MK 3 anschaut sieht man halt doch das da noch was geht und die hat auch kein Schnick-Schnack. Panoramamodus ist übrigens Schnick-Schnack ;) Also man kann eine Kamera schon lange nutzen aber wenn man Freude daran findet wird man irgendawann aufsteigen wollen und von daher...
Die Olympus schafft die Lichtstärke halt auch nur dadurch, dass sie größer ist, entweder oder, sie ist schon etwas Breit und allgein größer, man muss halt einen Kompromiss finden und schauen was einem wichteiger ist, notfalls bleibt ISO nach oben oder auf den IS hoffen. Beim Thema ISO gleich mal zu dem "kurz Test" der Nikon, ISO 3200 ist nicht unbedingt noch zu gebrauchen und 1/5 Sekunde ohne irgendwo aufzulegen halte ich für kaum möglich das wird aufjedenfall nicht mehr knackscharf schon gar nicht in Menschenmengen bei nem Konzert, außerdem darf sich da auch das Motiv kaum noch bewegen.
Bei Konzerten ist es ja auch nicht komplett dunkel hab da auch schon Bilder von Konzerten gesgehen die mit deutlich schlechternen Kameras gemacht wurden und die man sich durchaus noch anschauen konnte, für A3 ist das natürlich kritisch aber sollen überhaupt Konzertfotos so groß ausgedruckt werden? Ansonsten erste Reihe mit nicht vollem Zoom, IS und vielleicht ISO 1600 sollte man auch einigermaßen kurze Verschlusszeiten schaffen, deutlich unter 1/5 weil wie gesagt das wird vielleicht bei 1 von 100 Fotos was Vernünftiges.

Zurück
Oben