Kaufberatung Linux Gaming Laptop

Muntermacher schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Photoshop Lightroom und Proton/Wine aus?
Das ist wohl das einzige Programme, das wirklich wichtig ist und notfalls virtuell laufen muß.
Habe kurz gegooglet und es sieht gut aus.
Ich würde dir empfehlen das über Bottles (Flatpak) zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@FreshLemon
danke Dir. Bottles kannte ich noch nicht. Hab auch gerade gegooglet (sorry daß ich es vorher nicht tat) und mir fiel Darktables auf. Das sollte ich auch testen, hatte ich nur vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshLemon
@Muntermacher
Kein Problem!
Bottles ist nicht ganz so bekannt wie Lutris aber meiner Meinung deutlich einfacher zu verwenden.

Du musst dann z.B nicht für jedes Spiel den Launcher einzeln installieren (Battle.NET, uPlay, usw..), sondern kannst eine "Bottle" pro Launcher machen.

Die Bottles sind isolierte Sandboxen, theoretisch kannst du auch alle Spiele und Launcher in eine einzige packen.

Über das Zusatztool "Flatseal" kannst du dann noch bei Bedarf Zugriffsberechtigungen verteilen.

Das kann nötig sein wenn du Programme zum Beispiel auf einer weiteren Festplatte installierst und nicht im Standard Benutzerordner.
 
So, Polaris 15 bei Tuxedo mit 4060 NV und 32 GB Ram ist bestellt. Linux kann kommen.
Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hoffe das läuft alles bei dir.
Ich hab in meinem Home-PC ne RTX 2070 verbaut und nur Probleme wenn ich Linux nutzen will. Bzw. es ist unbenutzbar, weil ich immer einen Blackscreen beim Booten bekomme. Hab schon verschiedene Debian Based Distros probiert und immer das gleiche Probleme bekommen, sobald ich Nvidia Treiber installiert habe. Deswegen möchte ich mir demnächst ne AMD Grafikkarte kaufen..

(Aber wird wohl funktionieren, wenns von Tuxedo kommt..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das hoffebich, ansonsten geht zurück, immerhin ist Tuxedo als empfohlenes System erwähnt. Es könnte höchstens sein, daß spätere Updates Probleme machen und man auf Tuxedoversionen warten muß. Solange es keine Sicherheitsrelevanten Dinge in Updates sind, kann ich damit leben.

Andere Frage:
Auch wenn es als Gaming Laptop verkauft wird, gehe ich davon aus, daß einiges nachgerüstet werden muß.
Kennt jemand dazu ggf. eine gute Anleitung/Auflistung?

Edit: das dürfte ganz gut helfen:
https://www.tuxedocomputers.com/de/Spielen-unter-TUXEDO-OS.tuxedo

Ich hoffe aber, daß die Einschränkung der NV Karte im netzteillosen Betrieb bei Generation 5 und Polaris nicht zutrifft.

@FreshLemon dort ist auch Bottles erwähnt :). Fiel direkt aufgrund Deiner Empfehlung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben