[Kaufberatung] LowVoltage Router

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Da ich zuzeit auf dem Routermarkt nicht das finde was ich brauche wollte ich mir selbst einen Bauen.

Da mein Router Aber 24/7 laufen wird brauche ich dafür Stomsparende Teile...
Leider habe ich von der Aktuellen Hardware keinen Plan...bräuchte daher eure Hilfe.

Ich habe schon ein mATX gehäuse im Format eines Alten Videorekorders(lowProfile)

Meine Ektaten für das was ich haben will
-Passives(Möglichst externes uATx Netzteil)
-matx board..grafik onboard (das ding wird eh nur über die Bash bedient)
-3 PCIe 1x Slots (3x Gigabit LAN)

Das Gigabit Lan wird ausgenutzt und BT wird auch drauf leufen...daher keine VIA's bitte.
Mit denen habe ich schlechte erfahrungen.....

Was würdet ihr empfehlen?
Sollte bitte günstig sein...bin student ohne geld.... ;)

Was genau schwebt dir denn als Router vor bzw was soll er denn können was die käuflichen Router nicht können?
Was für einen Aufgabenbereich, wieviel Geld maximal? Musst schon ein wenig mehr erzählen.

Wie wäre es mit einer ION/Atom Kombination? Die Boards von Zotac brauchen doch nur noch eine HDD, bzw du könntest ja auch direkt ne CF Karte nehmen.
Das sollte doch ins Beuteschema passen, oder?

@Turbostaat
200-400 Euro notfalls halt nen bischen mehr nicht "billig" sondern preiswert... ;)

Gehäuse, DVD und HDD sind schon vorhanden!

Es geht um das Bonden 3er 100 Mbit Internetverbindungen mit Seeehr vielen Connections (Um die 3 Verbindungen auch auszulasten)
(VPN zu externen Clients mit verschlüsselung, BitTorrent etc)
Es gibt lösungen von Cisco die das schaffen...ab 1500 € aufwärts..... ;)
Nach einigen Tests würde ich einen schwachen Dualcore bevorzugen, ein Sempron ist von der Leistung DEFINITIV nicht ausrechend. Den Dualcore deswegen weil die Pings beim Zocken dann noch nen Hauch geringer sind da dann Quality of Service noch einen hauch besser funzt (niedrige Pings bei voller BT auslastung)

@Sir Grabbe
Zwar hat der grösste Dualcore Atom knapp genug performance ABER es gibt kein Atom Board mit möglichkeit 3 LAN karten anzuschließen und das Onbardlan des Atom hat ne Grottige Performance!

Ich habe ein Atom System gestestet, bzw. sogar 3 Stück. Unter Debian und auch unter Windows
habe ich nicht mehr als 46 MBit durch die OnBoard LAN Karte bekommen.

Mein Netbook macht dagegen per WLAN im N Modus gut 60 MBit und ist komischerweise schneller als die LAN Karte.
Ich habe auf einem alten Athlon 2.800+ ein Debian mit Bonding eingerichtet. 300 MBit sind nicht möglich,
da hat man ruck zuck 100% CPU Last. Gibt auch viele Berichte darüber in anderen Foren,
das ein System mit Bonding schnell 100% CPU Last hat.

@Flo
Board sieht interessant aus...2x PCIe und einmal PCI (reicht ja knapp...)
Onboardlan verwende Selten da es meist nicht wirklich performant ist (ausser die Mavell chips auf den Asus boards...die gehen meistens)

Und für die dei Fragen Wie 3x 100 Mbit und warum?
Wie:
Groß WG über 3 Wohnungen viele Studenten...
Warum: Siehe "Viele Studenten"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich überlesen. Mea Culpa.
Hab dir da mal was voreingestellt - das Von Asus macht doch auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

siehe hier

Ist halt nen 780G drinne...

Zurück
Oben