Kaufberatung Lumia

ET-Fan

Cadet 4th Year
Hallo CB Team

Ich überlege mir von Android zu WP8 zu wechseln. Zurzeit nutze ich das Sony Xperia U, welches jedoch etwas zu klein für mich ist. Davor hatte ich ein Samsung S+ und S3, letzteres wieder verkauft da es mir zu gross ist.
Der Umstieg zu windows will ich vor allem da ich bisher mit keinem Android wirklich zufrieden wurde. Alle hatten lags, wurden immer langsamer, etc.

Das bisher grösste KO kriterium für WP8 war bisher die Unterstützung von Whatsapp. Hat sich da etwas verbessert? Im Market sieht es leider nicht so aus, wollte aber noch eure Meinung hören.

Desweiteren weiss ich nicht ob ich mit dem Lumia 820 zufriedener werde als mit dem 720, was sind die grössten Unterschiede?

Whatsapp gabs schon für WP7

Bevor du wieder irgendwas kaufst würde ich an deiner Stelle ins Geschäft gehen und mir mal alle Geräte anschauen.

Der Hauptunterschied sind die Kamera, der Ram und vll. Das kabellose Läden, kann grad net nachkucken.

also whatsapp läuft bei mir eigentlich problemlos, kenne es allerdings auch nicht auf anderen Plattformen. Zumindest ist es mittlerweile zuverlässig, was Empfang und Senden von Nachrichten angeht.

hi also ich hatte das WP7.8 und seit das Lumia 920 raus ist hab ich das! und ich bin sehr zufrieden, allein nur die Verarbeitung des Smartphones ist top.
ich weiss nicht was du für Probleme mit Whatsapp hast, aber ich nutze es jeden tag und es läuft ohne Probleme... kauf dir das Lumia 820

Manchmal muss ich bei Whatsapp die App 2 mal öffnen und die neue Nachricht zu sehen und teilweise spinnt auch das live-Tile. Aber sonst alles problemlos, dass sind mMn auch nur kosmetische Probleme. (verwende ein Lumia 620)

michael22971 schrieb:
hi also ich hatte das WP7.8 und seit das Lumia 920 raus ist hab ich das! und ich bin sehr zufrieden, allein nur die Verarbeitung des Smartphones ist top.
ich weiss nicht was du für Probleme mit Whatsapp hast, aber ich nutze es jeden tag und es läuft ohne Probleme... kauf dir das Lumia 820

Ich bin neulich von iOS zu WP8 (Lumia 920) umgestiegen und kann es nur empfehlen! Bei meinem Lumia 920 geht mnir noch der MicroSD Slot ab, aber das Problem hast du mit dem 820 nicht. Zum Thema Whatsapp: http://www.whatsapp.com/?l=de

Bin kürzlich vom HTC Desire CM7 auf Lumia 820 gewechselt. Bin soweit sehr zufrieden, gerade weil alles so einfach ist (hab bestimmt mehrere Wochen am CM7 Konfiguriert bis ich zufrieden war). Ich würde dir aber auch empfehlen, in den nächsten Saturn/MM zu gehen und alle Geräte mal in die Hand zu nehmen. Die Lumias geben je nach Modell ein ganz anderes Feeling. Das 820 ist recht breit und schwer, liegt nicht so gut in der Handy. Das 720 ist flacher, etwas schmaler und lässt sich aber leichter mit einer Hand bedienen. Am griffigsten ist das 620.

Pro 820: Qi-Charging im Cover*, Here Drive+ mit weltweiter offline Navigation, komplettes Cover kann getauscht werden (farbauswahl!), 1Gb Ram, 1080p Videorekording, wechselbarer Akku

Pro 720: Bessere Cam/Blende, längere Akkulaufzeiten, stärkerer Akku, leichter, griffiger bedingt durch Form.

Würde mir beide Review auf gsmarena.com durchlesen.

*je nach Modell/Glück schon bei Kauf -> wenn das Gerät ein "Import"-Gerät aus Europa ist -> habe von getgoods ein belgisches Modell mit Qi bekommen.

Eine neue WhatsApp Version befindet sich gerade in einer geschlossenen Beta-Phase. Bisher hält sich WhatsApp nicht gerade an die WP Standardvorgaben und öffnet z.B. einen fingierten Musik-Stream, um im Hintergrund die Nachrichten besser empfange zu können. All das soll sich mit der neuen Version ändern und der Hintergrunddienst endlich nach WP-Standard arbeiten. Aktuell wird also noch ein wenig gefrickelt und vielleicht ist das auch der Grund, warum Nachrichten manchmal erst beim öffnen der App angezeigt werden.
Wenn dir das S3 zu groß war, kommt ein Lumia 920 natürlich nicht in Frage. 720 oder 820 sollten aber passen. Für das 820 sprechen 1GB RAM (gerade manche Spiele verlangen danach), wechselbarer Akku und die Möglichkeit, durch einen Tausch der Rückseite kabelloses Laden nachzurüsten. Das 720 bietet das schlankere Erscheinungsbild mit besserem Akku und wohl auch Kamera, dafür kann der Akku nicht gewechselt werden und kabelloses Laden geht nur über eine extra Schale, die wiederum ein wenig aufträgt und IMO der Optik nicht gerade zuträglich ist.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich werde mir in diesem falle einmal das 820 und 720 in einem laden anschauen. Und für whatsapp bleibe ich einfach mal zuversichtlich.
Die beiden smartphones haben zwar dieselbe displaydiagonale jedoch unterschiedliche technologien. Ist dies bemerkbar? Und das 720 scheint neuer zu sein, könnte der preis demnächst weiter fallen oder eher nicht?

Also der Preis vom 720 ist schon seit Anfang an sehr stabil..außer an 2 Tagen wo Mediamarkt das Gerät für 266€ angeboten hat! Das 720 kam Mitte April auf den Markt! Amoled und Ips..es gibt genug im Netz und ist halt Geschmackssache...! Ich würde zum 820 greifen kostet ca.60 € weniger hat aber deutliche stärkere CPU und 1GB Ram und LTE,aber das dürfte nicht sehr relevant sein Für das Lumia spricht nur das Gewicht und die etwas bessere Kamera..aber die ist beim 820 auch gut! Oder zum Ativ s zwar größer aber günstig im Moment als B-Ware für 190€

http://www.modeo.de/b-ware/samsung/samsung-ativ-s-i8750.htm

Ich schließe mich hier mal kurz an...
Möchte von meinem S3 umsteigen, ich habe ehrlich gesagt die schnauze voll. Andauernde Abstürze...Neustarts etc seit einigen Wochen! Vorher hatte ich ein Omnia7 mit Windows....und das lief und lief und lief - und dann dachte ich das Android toller schneller besser sei - aber irgendwie möchte ich nun wieder zurück zum WP..

Würdet ihr eher das 820 oder das 620 empfehlen ? Ich kann mich grad irgendwie nicht entscheiden! Rein von den Daten her finde ich das 820 ansprechender -> Prozessor, Ram...AMOLED...

Was meint ihr?

Wenn die die paar Euros egal sind auf jeden Falls das 820. Vorteile siehe oben.

Das Lumia 925, 920 und 820 würde ich in meine Wahl ziehen. Mit Ausnahme dem 620 haben 720 und 520 eher schlechte TFT-Bildschirme. Die Produktzahlen geben schon eine gute Linie vor was man an Ausstattung und Qualität erwarten kann. Auch gibts bei den Geräten 720 und kleiner nur deutschlandweit Nokia Maps und Navi. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß aber das 820 hat vor allem jetzt mit dem geringen Preis von nur noch die Hälfte ein gutes Preis-/Leitungsverhältnis. Das 720 kam zwar erst kürzlich raus hat aber nicht Neues an Technik zu bieten. Das 820 und größer bieten 1GB an RAM die für manche Anwendungen nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich denke ich werde zum 820 greifen!
Bald also wieder dabei ;D
Schade das man es bestellen muss...in den Läden kostet das überall 100 Euro mehr...

0711 schrieb:
MM/Saturn geht meist mit den Onlinepreisen mit ;)

Ernsthaft?
Also ich weiß ja das Saturn = Mediamarkt und daher auch Preise Gleich - mir ist auch bekannt dass die bei Amazon Preisen mitgehen...aber zb. Notebooksbilliger? Wäre natürlich geil, dann könnt ich mirs Morgen im Laden kaufen - Ich kriege nämlich gleich nen Affen mit meinem S3...

Zumindest im Südwesten scheint das so...

Ativ S beim mm geholt (Preisschild irgendwas 360€), gezahlt runde 260 (vergleichspreis war ~255+versand) weil der vergleichspreis nicht gerade von "um die ecke" war (talk Point) aber das war dann auch ok...wichtig war denen nur dass man den preis durch direktansurfen der seite findet und nicht nur über einen preisvergleichslink. Er hats zwar noch kommentiert dass es schon n heftiger nachlass ist aber wurde dann anstandslos so rausgegeben.
Kumpel hat auch schon so n Notebook geholt...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, wusste gar nicht, dass MM sowas macht. Ich habe mein Ativ S beim Midnightshopping bei MF am Montag morgen für 228€, Versandkosten frei, bestellt. Ich muss sagen, dass Ativ S ist echt eine gute Alternative :)

Zurück
Oben