[Kaufberatung]Mac Mini

Smash

Commander
Hi,

Ich wollte nur mal fragen was ihr zu diesem Angebot bei eBay sagt: LINK

Prozessor: 1,83 GHz Intel Core Duo
• L2 Cache: 2 MB, gemeinsam
• Systembus: 667 MHz
• Arbeitsspeicher: 4 GB, effektiv werden z.Z. 3,25 GB genutzt
• Festplatte: 320 GB, 5.400 U/Min.
• Optisches Laufwerk: Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk mit Einzug: liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
• Grafikunterstützung: Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 DSRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher
• Anschlüsse: Ein FireWire 400 Anschluß, vier USB 2.0 Anschlüsse, DVI-Ausgang, VGA-Ausgang (mit Adapter), S-Video- und Composite-Videoausgang (mit Adapter)
• Audio: Integrierte Lautsprecher, Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang, Audioeingang
• Netzwerkbetrieb: 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert
• Drahtlose Kommunikation: 54 MBit/Sek. AirPort Extreme Wi-Fi (802.11g) integriert3, Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate) integriert

Sieht ziemlich gut aus finde ich. Wo ist der Haken?

mfg Smash

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt das ist das neueste Modell mit C2D, dann kommst du günstiger weg, wenn du dir die Teile selbst bestellst.

Mac Mini … 479,90€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB … 59,90€
Samsung SpinPoint M6S 320GB … 66,90€

Das wären dann 606,70€ zzgl. 5,99€ Versand. Eventuell geht es mit anderem Speicher und Bestellung bei mehreren Händlern auch noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gerade einfach aber auch nicht übermäßig schwer einen MacMini zu öffnen. Anleitungen findest du dazu bei iFixit, ich habe dir mal den passenden Link rausgesucht. Allerdings rate ich bei den Bildern die man dort sieht zur Geduld beim Basteln. Zur Garantie kann ich nichts sagen, die Gewährleistung dürfte aber auf jeden fall weg sein.

Die Garantie geht weder beim RAM-, noch beim Festplattentausch verloren.
Wichtiger Hinweis: Wie bei all unseren Anleitungen gilt auch hier: Nachmachen auf eigene Gefahr! Sollte bei der Durchführung oder in Folge des Festplatten-Tauschs das Gerät einen Defekt erleiden, verliert man die Garantie von Apple.
Der Austausch von Arbeitsspeicher oder der Festplatte stellt keine Veränderung der Hardware dar und sollte die Garantie somit nicht erlöschen lassen. Mehr dazu gibt es auf Apples Homepage hier und hier.

Quelle: Tutorial: Festplatte tauschen im Mac mini (macnotes.de)

So kompliziert ist das sicherlich nicht. Man benötigt zwar ein wenig Geschick, aber das ekommt man hin.
Der Einbau von Apple selber ist zu teuer. Das eBay-Angebot finde ich zu unseriös, zumindest würde ich solch teure Hardware nicht bei eBay kaufen.

Smash schrieb:
Also ich glaube das ist mir dann doch zu viel Aufwand und zu viel Risiko.

Im Internet gibt es kaum Angebote die meinen Ansprüchen ensprechen. Bleibt mir also fast nur eBay oder über den Apple Store.

mfg Smash

fast. die größeren mac-händler haben gerne auch mal eigene garantie-erweiterungen und zumindest halbwegs günstigen ram. ich hab meine macs bei gravis gekauft - fertig mit ramaufrüstung und 3 jahren garantie - das spart einige hunderter gegenüber dem apple-store, man hat kein risiko bezüglich der garantie und muss nicht selber schrauben.

Zurück
Oben