Macbook Air oder Pro für AutoCAD?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Mein Cousin besucht die Meisterschule. Dort soll er mit AutoCAD arbeiten. Die Frage ist jetzt, ob das Macbook Air für diesen Zweck nicht schon ausreichend ist.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da er nicht weiß ob es in den Kursräumen ausreichend Steckdosen gibt, wäre es schon gut, wenn das Gerät eine zeitlang, d. h. 6-8 Stunden auf Akku laufen würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD - wie professionell das Programm in der Ausbildung genutzt wird, wissen wir nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
In den Anforderungen ist von einer Displayauflösung von 2880x1800 und RetinaDisplay die Rede.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Je günstiger desto besser, sein Budget ist begrenzt. Daher wäre ihm das Macbook Air natürlich lieber.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Martin
 
Gibt es AutoCad überhaupt für MacOs? Ich denke mit einem Windowsrechner wäre dein Cousin generell besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaDDiN09 schrieb:
In den Anforderungen ist von einer Displayauflösung von 2880x1800 und RetinaDisplay die Rede.
Hast du da einen Link zu?
Denn das würde gefühlt 98% aller Notebooks aussortieren. Die meisten kommen immer noch mit 1080p, vor allem bei 14" rum.

Macbook Air sollte reichen, den Leistungsunterschied merkt man nur bei 100%iger Dauerlast (Benchmarks, Rendern etc), und selbst dann sind es nur etwa 15%~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
MaDDiN09 schrieb:
Displayauflösung von 2880x1800
Da war wohl ein Macbook Pro 15 Fan der Verfasser :evillol: Klingt nicht nach sinnvollen Anforderungen, da dazu etwa 90% aller Geräte rausfallen. Retina ist ein Marketingbegriff von Apple, also müsstes du ein Pro 15 oder Pro 16 kaufen, sonst gibt es kein mobiles Gerät, dass das erfüllt ;) Auf solche Anforderungen würd ich 0 geben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Lenovo Ideapad 5 14ALC05 mit 16GB RAM und neuem Ryzen 5500 auch ausreicht.
Ein Ideapad 5 Pro 14 käme ans Display auch ran und ein 5 Pro 16 hat glaub ich exakt dieselbe Pixelzahl. Diese sind aber noch nicht kaufbar bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://knowledge.autodesk.com/de/s...oCAD-2022-including-Specialized-Toolsets.html

jo, wenn man sich die „bis zu“ Angabe zur Mindestanforderung zurecht wünscht. :D

Meisterschule in welche Richtung?
Architektur? Maschinenbau? Was anderes?

AutoCAD läuft auf nem MacBook Air mit M1.
Aber AutoCAD ist meist eigentlich nur der Einstieg in die CAD Welt. Spezialisiert man sich, landet man schnell auch bei anderen Programmen.

Und die anderen Programme müssen nicht zwingend auf dem M1 Mac laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Darkseth88
Die Windows Anforderungen für AutoCAD klingen deutlich anspruchsvoller als diejenigen für Apple. Aus Kostengründen haben wir Windows Laptops daher ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ryzen mit seiner integrierten GPU genug Power hat, um die Mindestanforderung zu erfüllen. Habe aber auch keine Erfahrungswerte, Ihr?
Ich denke mal er nutzt dieses Programm nur auf der Schule mit einem privaten Laptop, im Job wird er die erforderliche Hardware dann sicher von seinem Arbeitgeber bekommen.
Ergänzung ()

Achso, er besuch wie gesagt die Meisterschule für den Beruf des Schlossers / Metallbauers.
 
Deswegen kannst du auf die Anforderungen nicht viel geben.
Wenn die integrierte Grafikkarte der macbooks reicht, reicht auch die der Windows Geräte. Denn in Macbooks war bis vor 7 Monaten auch nur Intel mit IGP verbaut.

Ob die reicht, hängt halt da von ab, wie umfangreich das ganze sein soll.
Für die Schule/Uni? In der Regel reicht das dicke aus. Für die Arbeit, und man macht schon sehr umfangreiches? Dann evtl nicht.
 
Aus Kostengründen einen Windows Laptop gegenüber einem Mac auszuschließen ist ... interessant. :D
Zumal du für günstig Geld ja nur die Schmalspur Konfig vom Macbook Air mit 8GB RAM bekommst. Für die besser ausgestatteten Konfigs langt Apple ja gleich richtig zu. Und nur 8GB RAM für einen CAD Laptop... eher nicht.

Am Ende entscheidet sich laufen oder nicht laufen ausschließlich anhand der Projektgrößen.
Einfache Projekte laufen auch auf iGPUs. Das ist kein Problem. Die Grafik im M1 ist ja auch nur eine iGPU und auch nicht schneller als iGPUs von AMD/Intel.
Man sollte annehmen, dass Projekte in der Ausbildung von der Größe generell moderat sind, so dass relativ schwache Rechner reichen. Aber sich auf 8GB RAM begrenzen ist halt gewagt.

Die Autodesk Systemanforderungen sind aber die für Intel Macs, nicht für M1 Macs.
Es gibt keine native Autocad Version für M1 Macs.
Es läuft aber wohl per Rosetta Emulator.
https://doesitarm.com/app/autocad/

ABER:
Metallbau klingt eigentlich eher nach Inventor. Konstruktionszeichnungen macht man eigentlich nicht mit Autocad sondern Inventor oder Solidworks. Die gibt es beide nur als Windows Programme. Inwieweit die in Virtualisierungen auf den M1 Macs laufen... da ist es wohl noch zu früh um das einschätzen zu können. Heißt aber du brauchst dann schonmal Parallels ne VM. (= du musst Parallels und Windows extra kaufen ;) vonwegen Preisvorteil)
Solidworks scheint wohl zumindest auf Intel Macs per Parallels ganz gut zu laufen.
Zu Inventor finde ich trotz googlen nicht wirklich was. Aber es gibt Autodesk Programme wie Revit, die nicht in ner Virtualisierung auf Mac laufen.

Also wenn ihr euch sicher sein könnte dass die ganze Zeit es nur Autocad sein wird... ja, dann nehmt das MacAir.
Aber wenn da jemand auf die Idee kommt, dass man für Konstruktionszeichnungen eines der Programme nutzt die eigentlich dafür gemacht sind, kann ein M1 Mac eine Sackgasse sein, was aber heute alles noch nicht so richtig abzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bisher läuft nur Windows 10 on ARM in einer VM am M1 Air. Also alles, was es nicht für macOS gibt, kann man auf absehbare Zeit vergessen.

Ich hab auch gesehen, dass es Autocad Toolsets ausschließlich für Windows gibt, wird aber wohl eh nicht genutzt.

Akkulaufzeit seh ich auch nicht so kritisch. Ist es eine Anforderung auf den eigenen Notebooks die ganze Zeit zu Arbeiten, so gibt es bestimmt Steckdosen.

Zum Thema günstig und ausreichend -> https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html, https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nur mal so am Rande: Jedes Notebook der vergangenen 5 Jahre reicht aus, um AutoCad zu schulischen Zwecken gut nutzen zu können. Macht euch da mal nicht zu viele Gedanken.
 
Zurück
Oben