Kaufberatung Macbook Air/Pro ?

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe mir lange darüber gedanken gemacht und nun zu dem Entschluss gekommen dass mein nächstes Notebook von Apple sein soll.

Aber nachdem dieses OS Neuland für mich ist, hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Ich brauche ein zuverlässiges Notebook für Uni und Arbeit, Es sollte folgendes drauf haben:
* Office, Softwareentwicklung (Eclipse)
* leicht aber robust sein nachdem es fast jeden Tag umzieht
* muss keinen extrem starken Prozessor haben, aber soll virtualiseren (1 bis max. 2 Maschinen gleichzeitig) von Betriebssystemen (VMWare) gut wegstecken können
* Festplatte muss nicht groß sein, 128GB sollten reichen. SSD!?

Im Grunde stellt sich ja jetzt mal die Frage Air oder Pro ?
Ich denke dass ich mit der Performance vom Air 13" auskomme oder was meint ihr?

Wie sieht das eigentlich mit dem Protection Plan von Apple aus, rentiert sich der? ich meine dass sind nochmal € 200,- drauf

lg

Zuletzt bearbeitet:
also grad wenn du das ding permanent dabei haben möchtest würd ich dir doch sehr stark zum 13" MBA raten. ich selbst hab vor 2 wochen von einem MBP 15" auf ein MBA 13" gewechselt und bin absolut begeistert! das teil is DEUTLICH leichter als das MPB, dabei durch die SSD unglaublich fix und auch virtualbox läuft ohne probleme (allerdings hab ich bisher nur 1 instanz mit winXP getestet).

und was die leistung angeht: das standard 13" MBA is (von der CPU-leistung her) genauso schnell wie das standard MBP 15" (i5 2.4 GHz) von vor einem jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MBA 11" und bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden.
Auch Virtualbox mit XP läuft problemlos, sogar mit Visual Studio in der VM.

Über den Protection Plan denke ich auch noch nach. Werde da denke ich mal ein Angebot nutzen.

Das ist das alte Modell ohne i5 CPU.

2GB Ram ist bei Lion schon sehr knapp bemessen.

ah ok schade, danke für den hinweis.

also sind keine neuen Macbook Air Modelle vor Weihnachten angekündigt?

Fragt sich nur wie sich die max. 4GB bei zwei gleichzeitig laufenden VMs machen. Beim Pro hast du die Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten.

Ich persönlich nutze das MBA 2010, mit der 128er Platte und 4 GB Ran. Fazit? Speed ist wirklich sagenhaft, vor allem wegen der SSD und sowohl CPU als auch GPU sind absolut einwandfrei für meine täglichen Anwendungen.

HD-Filme, 3D Zeichnen (Allplan -> Windows 7 -> Bootcamp) und sogar Spiele laufen super. Zum Thema Alltagstauglichkeit: Ich schleppe mein Air täglich mit mir rum (Arbeitsstelle 1, Arbeitsstelle 2, Technikerschule, zu Hause, bei Freunden, usw.) und es gibt absolut keine Probleme! Das Unibody-Gehäuse ist extrem stabil, die Tastatur langlebig und auch das Display macht keine Schwierigkeiten!

Zum Thema Protection Plan: Klar, lohnt sich das! Ich mein schau mal: Ja, das kostet noch mal so 200-250 Euro (ich persönlich kauf mir die Protecion Plans nur bei eBay in Amerika), aber wenn man bedenkt, was man dafür bekommt ist das ein fairer Preis! Außerdem musst du den PP ja nicht direkt am Anfang kaufen, sondern kannst dir den im Laufe des erstens Jahres nach Kauf noch nachkaufen und die Garantie so verlängern! Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!

Wenn du dich für das Air entscheidest, dann nimm auch die 2010er Modelle ins Auge! Ganz ehrlich? Die CPU ist vollkommen ausreichend, die Grafik gegenüber den 2011er Modellen noch von nVidia und aktuellen Preise sind auch fair. Du wirst halt nur auf Thunderbolt und die beleuchtete Tastatur verzichten müssen.

ok super, vielen danke für die infos leute :)

ich wusste nicht das man den PP nachkaufen kann, dan werde ich das mal ins Auge fassen.
@Pongoo
Warum kaufst du PP bei ebay Amerika? ist das günstiger? hast du da evt. einen Link dazu?

bis jetzt hört sich alles sehr positiv an, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war zwecks Preis/Leistung von Macbooks. aber wenn man sich vergleichbare Business-Notebooks anschaut kommt man auf denselben Preis.

lg

Und was Verarbeitung angeht, wirst du keinen Hersteller finden, der mit so guten Materialien und so sauber arbeitet.

Zum Thema PP:

Original Preis bei Apple: 249 Euro! (http://store.apple.com/de/product/APPLECAREMBA-102582)
Preis bei eBay (Beispiel 1): 120 GBP -> aktuell knapp 137 Euro! (http://tinyurl.com/6jcl24f)
Preis bei eBay (Beispiel 2): 207 USD -> aktuell knapp 150 Euro! (http://tinyurl.com/65m6vkl)

Einfach mal ein paar Auktionen beobachten. Man kann auf jeden Fall ne Menge Geld sparen! Und da Apples PP international gültig sind, ist das ganze auch absolut legal!

/edit

Schau übrigens auch mal hier vorbei: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_air

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind 2GB Arbeitsspeicher zu wenig für Lion.

Ja, 4 GB sollten es schon sein, wobei die SSD schon einiges wieder ausgleichen kann bei "zu wenig" Ram!

für deinen anwendungsberiech spricht für das pro recht wenig, du scheint weder die anschluss stellen zu bruchen, noch sonst was

das 2011 mba hat mehr als auschend power für deine anwendung, das ältere 2010 könnte je nach anwendung knapp werden cpu mäßig.

und apple care ist eigentlich das beste was man sich noch zusätzlich kaufen kann

Ich habe mir vor kurzem ein MBP 13" Early 2011 gekauft und bin absolut begeistert. Geschwindigkeit top, mehrere VMs laufen problemlos gleichzeitig, Akkulaufzeit grandios und ein für mich sehr wichtiges DVD-Laufwerk hat es auch. Das Gewicht im Vergleich zum Air wäre das einzige Manko, aber so schlimm ist es auch nicht ;)

auf ein DVD Laufwerk kann ich gut verzichten, da ist mir das gewicht und die Mobilität wichtiger

hab jetzt doch nie vom MBP geredet ;)
und nachdem ich 60% des notebooks als Fortbildungskosten abschreiben kann, dürfte es die 256gb variante werden hehe

Zurück
Oben