Kaufberatung Macbook Air/Pro ?

Ich hatte die selbe Wahl wie Du:
Entweder das MBP 13" 2011 oder das MB Air 13"
(Vorweg: Ich hab das MBP genommen, weil ich's für 800 Euro bekommen hab.)

Ich kann dir sagen, was für welches spricht:

MBP Pros:
- Du kannst ein weitere HDD verbauen, sofern Du dir einen Extra-Rahmen dafür kaufst (Preis von 100 Euro und Du kriegst 'n USB Laufwerks-Rahmen oben drauf)
- Du kannst relativ simpel die HDDs tauschen.
- Das bessere Display (Blickwinkelmäßig) im Vergleich zum MBA 2011

MBP Kontra:
- Nur 'ne Auflösung von 1280x800 (nicht erweiterbar :/)

MB Air Pros:
- Es ist leichter
- Es ist auf eine 1440x900er Auflösung erweiterbar. (Würde ich tun!)

MB Air Kontras:
- Kein Platz für zwei Festplatten
- Display ist sehr Blickwinkelanfällig

Ich stand vor der Entscheidung MBA 11" - 13". Ich bin Schüler, diesmal sollte es aber ein MacBook werden.
Grundsätzlich: Ein 2010er Modell kam für mich nicht infrage. Die CPU des 2011ers ist mehr als doppelt so stark, und das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Sie kommen mit Lion, das 2010er hat imo keine Daseinsbechtigung mehr. (Übrigens ebenso wenig wie das 13" MBP).

Es sollte ein gutes Subnotebook sein, Minimalspiele zwischendurch. Das MBA ist ja bekannterweise prädestiniert dazu.
Es ist das 13" Modell geworden. Warum? Die höhere Auflösung, vor allem aber die ~2h mehr Akkulaufzeit habens rausgerissen, für mich. Und mal ganz ehrlich - mobil sind beide. ;)
Wäre aber das 11er geworden, wäre die Akkulaufzeit höher...

Die Leistung ist superb. Ich arbeite viel mit PS & Dreamweaver - alles perfekt. Ich benutze aber keine virtuelle Maschine; ich habe per Bootcamp Win7 Ultimate nebenher laufen. Auch das ging einwandfrei und läuft beeindruckend gut.

Allzu gut sind die Blickwinkel des Pros btw auch nicht. Gerade vertikal fallen sie fast genauso schnell ab; horizontal ist das Pro etwas besser, wobei das MBA dort ebenfalls zu den besten verfügbaren TN-Panel-NBs gehört.

Wenn du noch fragen hast, frag. <:

Also die Blickwinkel des Pros sind absolut sauber für ein Notebook.
Und gerade die Vertikalen fallen beim MBP nicht so schnell ab, wie die des MBA - was ein wichtiger Grund für mich war, da ich auf so etwas sehr viel Wert lege und der Unterschied zwischen MBA und MBP sind da wirklich immens. (Direkt im Apple-Store hier im Jungfernstieg, HH getestet ;) )

Und dass das MBP im 13" Format keine Daseinsberechtigung hat, ist vllt. deine Annahme, aber eben nicht die von jedem. Gerade das man in das Gerät zwei Festplatten bauen kann ist für mich der Grund gewesen, nicht auf das MBA zu steigen, da ich eben eine SSD + Festplatte haben möchte und dies mit dem MBA nicht verwirklichbar ist.

Xaen schrieb:
Also die Blickwinkel des Pros sind absolut sauber für ein Notebook.
Und gerade die Vertikalen fallen beim MBP nicht so schnell ab, wie die des MBA - was ein wichtiger Grund für mich war, da ich auf so etwas sehr viel Wert lege und der Unterschied zwischen MBA und MBP sind da wirklich immens. (Direkt im Apple-Store hier im Jungfernstieg, HH getestet ;) )

Und dass das MBP im 13" Format keine Daseinsberechtigung hat, ist vllt. deine Annahme, aber eben nicht die von jedem. Gerade das man in das Gerät zwei Festplatten bauen kann ist für mich der Grund gewesen, nicht auf das MBA zu steigen, da ich eben eine SSD + Festplatte haben möchte und dies mit dem MBA nicht verwirklichbar ist.

Jein. Ich habe es selber erst im Applestore am Montag probiert - von den Blickwinkeln hätte ich mir eindeutig mehr erhofft! Kaum ein Unterschied da.

Die Daseinsberechtigung ist wirklich relativ. Ich mein - lass mal folgendes klarstellen:
13", sehr Dick, viele Anschlüsse. Auflösung, zweifellos veraltete 1280er. Standard ist ne HDD. Laufwerk kann man ausbauen, muss man sich allerdings die SSD extra dazukaufen. Ist nicht sehr billig.
CPU ist nicht groß stärker als die der Airs. Die Möglichkeit eines RAM-Upgrade ist super, das stimmt. Das große aber: Man hat ebenfalls nur eine HD3000er verbaut!
So. Rechnet man das also hoch, kommt man beinahe auf den Preis eines 15ers, der sein Geld wirklich wert ist.
Betrachtet man das alles aber mal äußerlich, fällt eines auf. 13", das heißt: man ist auf Mobilität aus. Mobilität ist bei der Dicke aber nicht gegeben, vergleicht man das ganze mit dem Air. Das Air ist günstiger, bietet beinahe die selbe Leistung, ist wesentlich mobiler, hat standardmäßig eine SSD verbaut, ist auch wesentlich geräuschärmer, hat eine deutlich höhere Auflösung, etwa die selbe Akkulaufzeit.
Say what, also?

Um mal zwei Punkte von dir aus zu hebeln:
Das MBA ist an der dicksten Stelle genau so dick wie das MBP
Das MBP-Display hat eine höhere Blickwinkelstabilität. Punkt. Und wenn diese nur 10° sind, so ist dies im normalem Betrieb wahrnehmbar.

Und zu "sehr dick" muss man wohl nichts sagen. Jeder der das MBP schonmal in der Hand hatte, weiß, dass es eben niht sehr dick ist. es ist im Vergleich zum MBA an der dünnsten Stelle dick, ja - aber das MBA ist eben nicht gleichmäßig dick.

Davon ab hat das neue MBA ein großes Problem: Es wird sehr heiß.

An meiner Pro und Kontra-Liste ist somit also nichts auszusetzen und nun sollten wir beide aufhören unsere Käufe zu rechtfertigen und Du solltest aufhören aus deiner subjektiven Meinung heraus zu beurteilen, ob ein Produkt einen MArkt hat, oder nicht. Schließlich wird Apple sich da wohl etwas mehr auskennen, als wir beide und sicher kein Produkt auf den Markt werfen, welches keine Abnehmer findet.

MfG

1. Völlig falsch. Das MBP ist genau 2,41cm dick. Das MBA? An der dicksten Stelle 1,7cm. Wie zur Hölle kommst du auf 1,7cm beim MBP? >:0
2. "Nur 10°". Große Frage: Arbeitest du beim normalen Betrieb in einem 45° Winkel zu deinem Macbook? O: Oder sitzt du etwa direkt davor?! :freak:

Ja. Das MBA ist insgesamt einfach verdammt dünn, Punkt. Wesentlich dünner als ein MBP. Ja, ein MBP ist nicht dick. Im Vergleich zu einem MBA aber schon, und zwar wesentlich. Und darum geht es hier. Ganz nebenbei: Das Gewichte spielt auch eine große Rolle. Das MBP 13" wiegt etwa doppelt so viel wie das MBA 11", das sind 1kg mehr, und 700g mehr als das MBA 13". o:
Sehr heiß wird es mit Sicherheit nicht. Im normalen Betrieb, beim HD-Videos schaun, und während ich PS nutze, nebenher noch multitaske, wird es garantiert nicht wärmer als handwarm. ;) sehr angenehm.
Unter Last ebenso - es wird nicht warm, allerdings dreht dann der Lüfter hörbar auf. Ansonsten ist er wirklich unhörbar, bei normalem Arbeitsabstand. Wenn du die Lüftungsschlitze verstopfst, dann wird es heiß, das stimmt. Kann ich sogar selber reproduzieren! <:

Xaen, das ist alles nicht böse gemeint. Aber wenn ich schon höre, dass du schonmal beide Geräte in der Hand hattest, vor allem das MBP, und dann allen ernstes behauptest, dass das MBA an der dicksten Stelle so dick ist wie das MBP... Sorry, aber da kann ich dich nicht ernst nehmen, du disqualifizierst dich damit selber für de gesamte Diskussion.
... welche überhaupt nicht zustande gekommen wäre, würdest du die Fakten akzeptieren.

Meine Liste da oben ist rein objektiv, und sie stimmt. Daran kann man nichts ändern. Aber du hast Recht - ob die Dinger ihr Geld wert sind, oder nicht, das ist meine persönliche Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen MediaMarkt oder Saturn und schau dir einfach beide Geräte an! Die sind doch recht häufig ausgestellt.

Wenn du die mehr Leistung des MBP nicht brauchst würde ich ganz klar zum MBA tendieren, Gewicht und Maße sind beim MBA einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
... Aber nein, es ist doch genauso dick wie das MBP! :rolleyes:

Das MBA ist an der dicksten Stelle 1,7cm hoch, das ist korrekt. 2,4cm ist das MBP hoch, an JEDER stelle. Was auch ein Vorteil sein kann. Es liegt gerade auf dem Untergrund. Das ist natürlich nun wieder Geschmackssache.

Und ob ich mich für jegliche Diskussion mit dir disqualifiziere, ist mir recht egal.
Und das Hitzeproblem ist ein standartisiertes MBA Problem. Wenn man mal damit spielen will, wird es halt extrem knapp. Das ist halt normal, es wurden die selben Komponenten verbaut wie im MBP, welches auch schon manchmal sehr warm wird.

Und ich hatte beide schon in der Hand, ich arbeite manchmal im sitzen und auf der Coach am MBP und programmiere dort meine Programme, daher merke ich Blickwinkel-Schwächen sofort und die ist beim MBA - undiskutabel - nunmal gegeben im Vergleich zum MBP und ob da deine subjektive Meinung, die Du dir im Apple-Store geschaffen hast, eine subjektive Meinungsbildung des zu Beratenden schaffst, ist wurscht.

Du bist vom MBA überzeugt, dass sei dir ja auch zugesprochen. Ich erkenne die Vorteile des MBA, jedoch musst auch Du die Vorteile des MBP aktzeptieren - welche nunmal nicht von der Hand zu weisen sind. Man hat halt einfach die Chance zwei Festplatten zu verbauen und das ist für manche Leute eben wichtig, dazu sind eben mehr Ports gegeben und eben, sofern man keine zweite Festplatte braucht, ein DVD-Laufwerk (soll auch noch Leute geben, die das benutzen und brauchen).

Und eine SSD + den Rahmen kriegt man in 128gb Variante schon für 200 Euro insgesamt, was die Kapazität des MacBooks deutlich erhöht. Ebenso ist es möglich, hier zwei SSDs einzubauen um nochmals einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten und es soll auch Leute geben, die dies benötigen.

Die Vorteile des MBA sind halt einfach das Gewicht und das Display, die "Ausmaße" von weniger als 0,7cm sind nunmal nicht weltbewegend und sollte es ein MBA 11,3" werden, hat er auch 'n schwächeren Akku.

Ach, auf einmal ist es doch flacher als ein MBP?
Dude, du vergisst dass dass es nach vorne hin bbis zu 0,3 cm dünn wird.
Keine angst - das MBA liegt such gerade auf dem Untergrund, es schwebt nicht einfach so in der Luft.
Zu den Blickwinkelschwächen - du benutzt es auf der couch, klagst aber wegen den Blickwinkeln? Schonmal überlegt, wofür es ein Displayscharnier gibt?

Du siehst, deine Argumente sind ziemlich invalid. Du versucht mit allen, völlig inkorrekten Mitteln, das MBA kleinzureden. Mit dir kann man nicht wirklich diskutieren. /:
Schade. Aber nungut, ich bin raus.

Das "problem" scheint mir der gute Xaen hat noch nie mal 1-2 Tage mit einem MBA verbracht. Ich habe mir "damals" das late 2010er vom Freund geliehen weil ich überlegt hatte ipad 2 oder MBA zum sofa surfen und habe da schon beschlossen wenn mein "Arbeitslaptop" ( reine Office Tätigkeiten ) mal ersetzt werden muss wird es ein MBA.

Klar ist das MBP auch ein super Notebook mit teils deutlich mehr Leistung, aber in sachen Mobilität und Arbeitsgefühl ( Office ist ein MBA sogar ziemlich überdimensioniert ) hat das Air einfach die Nase vorne.

Richtig. Ich hätte es ja auch nicht glauben wollen, aber das Air reicht tatsächlich für jeden meiner Anwendungszwecke aus.
Sogar für meine 2 Lieblingsspiele Plants vs Zombies und Let´s Golf 2 reicht die Geschwindigkeit locker aus :)

Die Spiele machen sogar auf dem 11" Air Spaß :)

@Rebirth:

Das mit dem liegen ist genau das Problem. Es schwebt nicht und somit ist die Tastatur nicht waagerecht auf dem Boden sondern in Richtung nutzer geneigt. Das mögen einige Leute, einige Leute mögen es nicht. Ich gehöre zu letzteren.

Und ja, es ist schmaler. Das hatte ich falsch in Erinnerung und Fehler muss und kann man ruhig zugeben.
Das Du allerdings nicht auf Argumente von mir eingehst, ist die Diskussion mit dir tatsächlich ziemlich unnütz und ein Displayscharnier hilft mir nicht, wenn es um stabilere Blickwinkel geht und ich will nicht ständig auf der Couch an meinem Display rujustieren, nur weil ich den Kopf mal kurzweilig anders habe. Das ist ein Bequemlichkeitsproblem - ich weiß - jedoch lege ich genau aus diesem Grund viel Wert auf den stabileren Blickwinkel des MBP

@Heelix:

Ich habe mit beiden schon gearbeitet. Das Arbeitsgefühl ist nunmal ein rein subjektives und unterscheidet sich deswegen. Ich mag beide MacBooks und bin denen ja auch nicht völlig abgeneigt, jedoch habe ich ganz oben (in meinem ersten Posting hier im Thread) ja auch schon eine super Pro- und Kontra-Auflistung gemacht und auch schon Pros an beiden MacBooks gefunden. Und da ich hier nicht meine subjektivität in eine Beratung eines anderen Individuums berücksichtigen möchte - denn nicht jeder hat meinen Geschmack - versuche ich es möglichst neutral zu halten und lasse deswegen Begriffe wie "arbeitsgefühl" komplett außer Acht.

Und sofern man nicht gerade eine Frau ist und das MBA in die Handtasche quetschen will, ist der Mobilitätsfaktor bei beiden Notebooks sehr gut. Beim MBA 11" natürlich nochmal einen Tacken besser als bei beiden 13" Varianten (Keine Ahnung wie's euch geht - aber ich merke keinen deutlichen Unterschied, wenn ich mein MBP im Rucksack mit mir rumschleppe, oder ohne dieses rumlaufe.)

Aber gut, ich klink mich einfach mal aus hier und antworte nur noch, wenn der TE was will oder einer von Euch beiden hier noch weiteren Diskussionsbedarf sieht.

Das MBA 13, und vokalem das 11er sind ohne jede Frage (!) nicht zu Schlägen wenn es um das Verhältnis der Leistung zur Mobilität geht.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Achja eins noch. Die Tastatur ist der Hammer.
Hätte nie gedacht, dass man auf 11" so gut tippen kann.

Also die Power reicht für die meisten "älteren" Spiele aus.
Selbst Mafia 2 habe ich fast damit durch gespielt (um die 24-26 fps), aber dafür reicht es alle male.
Und ja, es wird warm und laut, hat mich aber NIE im Stich gelassen. Selbst 4 stunden am Stück hat es bei einem Gothic 3 Marathon mit gemacht (da ist die SSD so geil^^).

Und ich habe hier auch ein MBP 2010 hier.
Es tippt und mouspadd sich anderes. Einfah mal ausprobieren, was angenehmer für einen ist.

Und ja, der erst wurde ja schon erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe hier auch ein MBP 2010 hier.
Es tippt und mouspadd sich anderes. Einfah mal ausprobieren, was angenehmer für einen ist.

das kann ich bestätigen, die tastatur vom MBA hat weniger hub und das touchpad ebenfalls. aber gut iwo muss der geringen dicke tribut gezollt werden. mich stört das nicht, am besten du gehst aber tatsächlich mal in einen apple store/ media markt/ saturn und testest die beiden geräte.

Zurück
Oben