Kaufberatung Macbook / iMac

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo zusammen,

Ich suche aktuell ein neues Macbook oder sogar einen iMac / Mac mini (mit iPad) als Ersatz für mein 2015 MacBook Air. Das Air kommt doch recht schnell an seine Grenzen (Jimdo Editor + Google Ads und es wird zäh). Zudem brauche ich nun einen größeren Display, 13" reicht einfach nicht mehr. Dann ergäbe sich aber auch mal die Möglichkeit, ab und zu Geforce Now zu nutzen. Das mache ich aktuell schon, aber eher selten, vielleicht im Monat mal 2-3h. Liegt aber daran, dass es am 13" keinen großen Spaß macht.

Wunschkonfiguration war nun eigentlich ein 34" Monitor, da ich sonst gerne 2 x 24" nutze. Den Balken in der Mitte spare ich mir aber gerne. Sollte dann aber >100Hz haben, falls man doch mal mehr Geforce Now nutzt. Nun habe ich aber gesehen, auch das neuste 13" MacBook Pro unterstützt nur 60Hz. Kann ich mir also einen Monitor >60Hz komplett sparen, weil der keinen Vorteil bringt? Geforce Now ist aktuell zwar auch auf FullHD begrenzt, vielleicht klappt ja damit mehr als 60Hz, das kann sich aber auch mal ändern (ggf. auch durch andere Plattformen).

Dann wäre da die Frage welches Macbook:

- MacBook Air: Eigentlich die günstigste Lösung. Mit dem kleinen Quad-Core wahrscheinlich ausreichen Power. Wobei ich mir bei 4k + aufwändige Safari Anwendungen nicht sicher bin. Der Werterhalt ist aber wohl am besten. Wenn ich mein 5 Jahre altes Air aktuell verkaufe, habe ich in den 5 Jahren wohl ingesamt genau 0€ bezahlt - da es abgesetzt wurde.

- MacBook Pro: War eigentlich durch den alten CPU raus, der wurde jetzt ja geupdated. Leider erst beim 2.000€+ Modell. Ansonsten wäre das Einsteigermodell die erste Wahl. Lohnt sich der Aufpreis zum Air / Einstiegsmodell bei meinen Anwendungen?

- iMac: Eigentlich ist der iMac nicht sehr attraktiv. Als 27" kostet er 2.400€ und somit etwa das selbe wie ein Pro + Monitor. Bin mir dabei aber nicht sicher, ob er irgendwelche Vorteile bietet. Zudem ist dort wahrscheinlich der Wertverlust höher, da älter / unbeliebter. Dazu bräuchte man fast ein iPad, um etwas Mobil zu sein.

- Mac mini: habe ich mich gar nicht beschäftigt, sehe da glaube ich aber keinen Vorteil zum Macbook.

Was würdet Ihr wählen bzw. ich suche gerade verzweifelt Kriterien, an den ich die Entscheidung fest machen kann.
 
Also der iMac soll sehr bald komplett revisionist werden, somit rate ich zu warten falls du den willst. Base MBP und 4 core MBA schenken sich nicht viel wenn man beim MBA nicht die Kühlung vermasselt hätte. Ob die 10th gen Version das Geld wert ist musst du wissen. circa 10-15% mehr CPU Power, 50% GPU Power, schnellerer RAM und doppelt soviel Speicher als auch RAM.
 
Bei macbooks kann ich dazu raten das mit den meisten erweiterten Garantie Programmen wegen mutwilliger Konstruktionsfehlern / versehentlicher Konstruktionsfehler zu kaufen. Bei denen werden am meisten Teile länger als 1 Jahr ohne Diskussion ausgetauscht
Beim aktuellen macbook air haben sie die kühlung für die CPU wieder ein wenig vergessen, zur aktuellen Generation kenne ich noch keine Zahlen, die davor sind jedoch sehr viel an sterbenden CPUs verendet.

Bei den aktuellen board designs von Apple sollte ich darauf hinweisen, dass dein altes macbook air vermutlich noch funktioniert, wenn dein nächstes mbp schon längst tot ist. 5 jahre Lebensdauer halte ich jedoch für utopisch.

Achte eventuell darauf eine möglichst sparsame CPU zu wählen. Die Spannungsversorgung ist bei den Modellen immer gleich, bei den kleineren CPUs wird der Teil jedoch nicht so heiß und somit haben die eine chance etwas länger zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ToTom schrieb:
Also der iMac soll sehr bald komplett revisionist werden, somit rate ich zu warten falls du den willst. Base MBP und 4 core MBA schenken sich nicht viel wenn man beim MBA nicht die Kühlung vermasselt hätte. Ob die 10th gen Version das Geld wert ist musst du wissen. circa 10-15% mehr CPU Power, 50% GPU Power, schnellerer RAM und doppelt soviel Speicher als auch RAM.

Für mich selbst wäre der iMac wenig interessant. Es sei denn, es gibt Vorteile die ich nicht kenne :)

Habe gerade gesehen, das Standard Air hat die GPU vom besseren Pro. Das Einstiegs-Pro hat dann ja eigentlich keinen Vorteil mehr zum Air(?). Der Aufpreis vom Air zum Pro mit neuer CPU wäre bei identischer Ausstattung nicht hoch, allerdings brauch ich die 512GB nicht und bei RAM bin ich mir nicht wirklich sicher. Mit der großen CPU wird der aber nicht verkehrt sein.


madmax2010 schrieb:
Bei macbooks kann ich dazu raten das mit den meisten erweiterten Garantie Programmen wegen mutwilliger Konstruktionsfehlern / versehentlicher Konstruktionsfehler zu kaufen. Bei denen werden am meisten Teile länger als 1 Jahr ohne Diskussion ausgetauscht
Beim aktuellen macbook air haben sie die kühlung für die CPU wieder ein wenig vergessen, zur aktuellen Generation kenne ich noch keine Zahlen, die davor sind jedoch sehr viel an sterbenden CPUs verendet.

Bei den aktuellen board designs von Apple sollte ich darauf hinweisen, dass dein altes macbook air vermutlich noch funktioniert, wenn dein nächstes mbp schon längst tot ist. 5 jahre Lebensdauer halte ich jedoch für utopisch.

Achte eventuell darauf eine möglichst sparsame CPU zu wählen. Die Spannungsversorgung ist bei den Modellen immer gleich, bei den kleineren CPUs wird der Teil jedoch nicht so heiß und somit haben die eine chance etwas länger zu funktionieren

Ist es mittlerweile schon so schlimm? Dachte zumindest mit der neuen Tastatur wäre das Gröbste weg. Noch mal 400€ zu den 2000€ drauf wird dann halt langsam happig. Wenn man es allerdings z.B. über Amazon kauft, sollten dann auch auch 2 Jahre "Garantie" von Amazon dabei sein? Ich kann zwar absetzen, aber es soll nicht ausarten.
 
Gwito schrieb:
- MacBook Air: Eigentlich die günstigste Lösung. Mit dem kleinen Quad-Core wahrscheinlich ausreichen Power. Wobei ich mir bei 4k + aufwändige Safari Anwendungen nicht sicher bin. Der Werterhalt ist aber wohl am besten. Wenn ich mein 5 Jahre altes Air aktuell verkaufe, habe ich in den 5 Jahren wohl ingesamt genau 0€ bezahlt - da es abgesetzt wurde.

- MacBook Pro: War eigentlich durch den alten CPU raus, der wurde jetzt ja geupdated. Leider erst beim 2.000€+ Modell. Ansonsten wäre das Einsteigermodell die erste Wahl. Lohnt sich der Aufpreis zum Air / Einstiegsmodell bei meinen Anwendungen?

Das Pro mit älterem 8th gen Prozessor ist immer noch deutlich schneller als ein Air 2020 mit i5 Quad.

Das Air erreicht durch eine passive Kühlung schnell die 99-100°C, und taktet sich runter. Auch der Quad.

Also: Wenn Power gebraucht wird: Pro > Air
 
Ich kann nur schlecht einschätzen, ob die Leistung oberhalb des Air´s abgerufen wird. Die beiden Anwendungsfälle mit der höchsten Leistung wären ja nur:

  • "Aufwändige" Anwendungen im Safari (Jimdo / Google Ads)
  • Streaming von max. 4K / 144 Hz in der Zukunft

Mein aktuelles 2015er Air kommt da eben an seine Grenzen, aber das ist auch um ein vielfaches langsamer als das Air 2020. Das große Pro ist wohl overpowered.

Hätte das Einstiegs-Pro eine neue CPU bekommen, wäre es relativ einfach, bei einem Aufpreis von etwas über 200€. Mit dem 8 Gen. kauft man gefühlt halt ein altes Ding - was nicht rational ist. Wenn noch die ganzen ARM und 14" Gerüchte dazu kommen :D
 
Zurück
Oben