Macbook Pro M5 Pro Overkill?

xpricex schrieb:
@Lord Gammlig Das ist ein guter Punkt. Ich selbst hatte noch nie einen Mac. Ich habe mich vor Jahren dienstlich immer mal wieder darum "rumgeschlagen", mehr aber auch nicht. Ein iPhone 4 war mein letztes Apple-Gerät.

Auch wenn ich seit ~30+ Jahren Windows-Nutzer bin (mit ein paar Jahren Linux zwischendrin), denke ich schon, dass ich - mit etwas Eingewöhnungszeit - gut klarkommen werde.
Ich bin persönlich mittlerweile von Windows weg zu Linux. Ich finde es aktuell sehr fragwürdig, wie sich das Thema KI entwickelt mit den Gedanken, das Big Tech als Datenkrake dich auszieht und jetzt mit KI extrem viel mehr mit diesem Daten anfangen kann. Das ist zu dem auch ein Thema das man sich nicht nur vor Apple auszieht sondern in dem Umfeld auch betrachtet werden muss, das man sich über Apple Dank dem Cloud ACT unter der fragwürdigen Regierung auch vor einem anderen Staat nackig ist. Ebenso hat man auf Apple Hardware große Hürden die Hardware zu benutzen wie man will. Du kannst nicht man eben ein anderes OS installieren. Bei deinem 14 Jahre Windows PC, hat du Möglichkeiten Windows 11 zu installieren. Auf dem MacBook wirst du irgendwann kein aktuelles Mac OS mehr installieren können und 14 Jahre Nutzung ist dann fragwürdig (aus Software Sicht).
Keine Hardware untersteht komplett mir, das geht nur mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Gehaltsumwandlung ist an und für sich schon erlaubt - allerdings. Ist die Gehaltsumwandlung nur steuerfrei. Nicht ab SV-frei.
Auf der anderen Seite ist das ein Leasing. Nach 24 Monaten wird also entweder eine Schlussrate fällig oder aber man hat für ein Gerät bezahlt, dass man nach 24 Monaten wieder abgibt. Wie das halt so ist beim Leasing ;)

Also ich glaube die Rechnung des TE wird so nicht aufgehen.

...

Auf der anderen Seite sind das halt 73 Euro weniger Brutto im Monat. Das muss bei der Lohnsteuer nicht einmal viel ausmachen.

P.S.: Angenommener Kaufpreis NACH 5 Jahren. Da fragt man sich schon, wer da 1000 Euro verschenkt. Die muss ja irgendwer bezahlen :P
Es sind ja nicht 73 € Brutto weniger im Monat, sondern 138,15 € (siehe Screenshot oben). 24 Monate mal 138,15 €. Zzgl. der Schlussrate von 159 €.

Du darfst gern korrigieren, wo der Rechner falsch liegt oder aus deiner Sicht falsch liegen muss. Wie erwähnt, habe ich bereits mehrere Geräte und E-Bikes darüber geleased und später übernommen.

xpricex schrieb:
Es sind ja nicht 73 € Brutto weniger im Monat, sondern 138,15 € (siehe Screenshot oben). 24 Monate mal 138,15 €.
Aber dann wären es ja 3312 Euro, die du bezahlst. Ausgehend vom Brutto. Und damit dann eben doch Vollpreis mit der Schlussrate. Nur das es halt vom Brutto abgeht und du am Ende auch monatlich etwas bei der Lohnsteuer sparst.
Über die 24 Monate dürften das je nach Einkommen 500-800 Euro sein.
Ist noch immer ein guter Abschlag. Aber ehrlich gesagt würde ich bei der bisherigen HW und den Anforderungen gar nicht so tief in die Tasche greifen.
Aber das musst du natürlich wissen, ob du die Ersparnis durch das Modell in mehr Leistung (die die u.U. nicht benötigst) steckst oder die Ersparnis mitnimmst, um am Ende mehr Geld zu haben.

@kachiri Schau dir gern den Rechner von oben noch mal an. Der rechnete ganz konkret mit meinem Einkommen, Steuerklasse etc.. Ich spare nicht "ein bisschen". Der Rechner gibt mir mein Vorher- und Nachher-Netto mit den konkreten Zahlen aus.

Habe noch mal nachgerechnet. Mit Versicherung und Schlussrate sind's doch 1915,08 €. Die 1756 €, die ich vorher dort stehen hatte, waren ohne die Schlussrate von 159 €. Mein Fehler.

Somit wäre die Ersparnis nicht mehr ganz so extrem, aber mit knapp 40 % immer noch sehr akzeptabel :) und über 300 Euro sind allein die Versicherung. Und die Schlusszahlung zahle ich erst in 5 Jahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Fuer ein bisschen Videobearbeitung braucht es, wie bereits angemerkt, diese Hardware nicht, da reicht auch ein MacBook Air fuer die Haelfte. (kannste sowas nicht ueber den Shop beziehen)

Ist natuerlich verlockend, wenn man so eine Ersparnis zum UVP hat, sind aber wie gesagt immer noch 2000EUR und wenn man die Leistung dann nicht braucht, macht es halt kostentechnisch keinen Sinn. Hardware auf Vorrat zu kaufen macht sowieso eigentlich nie Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und xpricex
Bei den momentanen Preisentwicklungen macht Hardware auf Vorrat teilweise schon Sinn. Manche Modelle des Mac Studios und Mac Minis gibts nicht mehr zu kaufen und über Speicherpreise un Verfügbarkeit brauch ich garnicht erst reden. Bin heilfroh, letzten Sommer meinen neuen PC zusammengestellt zu haben, der mich die nächsten 5 Jahre erstmal ruhig schlafen lässt. Da kann ich das Hardware-Lotto erstmal entspannt aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpricex
Spock37 schrieb:
Und warum ist das legal? Dem Staat entgehen doch Steuern! Wo in welchen Gesetzen steht das denn drin?
ganz im Gegenteil, das wurde sogar damals extra ins Leben gerufen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Heute sind weniger Computer im Vordergrund, sondern "Job-Räder" stehen für die Verkehrswende...

allerdings ist einer der Bestandteile das "Leih/Leasing" Konzept. Daher wird dir niemand vorher schriftlich garantieren, ob und zu welchem Kurs du die Geräte am Ende übernehmen kannst, das würde die Sache zu einem "Zielkauf" machen und der ist nicht abgedeckt.
wenn man darauf aus ist, muss man auch ein bisschen dem Anbieter vertrauen.

Zurück
Oben