Kaufberatung Mainboard 1155

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mayes

Cadet 1st Year
Hallo,
ich kenne mich nicht so gut aus und würde mir gerne ein neues Mainboard zulegen .

Mein aktuelles ist das "ASUS P8P67 Rev 3.0".

Ich suche ein "aktuelleres Modell" im Preis von 80-130 Euro .

Kennt ihr da ein paar hübsche Boards ? und wie ist den der grobe Unterschied zwischen einem P67 und z.B Z77 (dürfte ja das aktuellste sein :freak: ) ?

Mein System :
ASUS P8P67 Rev 3.0
Intel Core i5-2500K
8GB GEIL Value Plus 1600 CL9 (werd ich auch tauschen )
Gtx 780 Phantom Gainward
Cougar CMX 700Watt

Vielen Dank

MfG

Wieso willst du ein neues Mainboard und Speicher kaufen? Was versprichst du dir davon?

entweder board inkl. cpu tauschen
oder
so lange sparen, bis beides getauscht werden kann.

alles andere macht wenig sinn.

was erhoffst du dir davon?

​mfg

Mayes schrieb:
Hallo,
ich kenne mich nicht so gut aus (...)

und wie ist den der grobe Unterschied zwischen einem P67 und z.B Z77 (dürfte ja das aktuellste sein :freak: ) ?
1. merkt man
2. in verbindung mit deiner cpu: außer die nutzbarkeit der iGPU, keinen - aber das ginge genauso gut mit nem Z68 brett -> mehrwert für dich: du füllst die taschen der hersteller und sorgst (unter umständen) für mehr (unnötigen) elektroschrott
in verbindung mit einer anderen cpu (ivy statt sandy bridge): pcie 3.0 - mehrnutzen? der ist auf dem blatt papier ....

das aktuellste wäre (bei einer neuen cpu) haswell mit 1150 .... mehrleistung: so marginal, dass es das geld nicht wert ist

Leider ist es auch bei Mainboards so das die Hersteller schnell das Interesse an älteren CPU Generationen verlieren und neue Boards nur für die gerade aktuelle CPU Generation (z.Z. Haswell) erscheinen. Deswegen sind Z77 Boards auf dem Stand von vor 2 Jahren als Ivy Bridge aktuell war. Ivy Bridge brachte PCIe 3.0 mit, nur leider ist das Bestandteil der CPU und nicht in Sandy Bridge CPUs enthalten. Einzig war jetzt USB 3.0 Bestandteil des Chipsatzes und man wahr nicht länger nur auf Zusatzchips angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mayes,

aus welchem Grund willste ein aktuelles MB?
Meine Kiste ist jetzt auch ca. 3 Jahre alt aber ich bin sowas von zufrieden damit.:)

Ja genau, wieso eigentlich der Wechsel? Bei defekt ist es uns klar.

Solange das Brett noch funktioniert, wäre n neues 1155-Brett rausgeworfenes Geld. Dein Board bietet doch alles, was man braucht. Und Arbeitsspeicher is doch auch noch in Ordnung.

Hi Ho ,
ja müsste bzw könnte defekt sein .

"Kernel Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt " ich hab gelesen das es meist ein Problem des Mainboard oder des Ram ist .

Ich habe schon alles versucht : Grafikkarte von gtx 580 auf 780 / Windows oft neu installiert / alte und neue treiber versucht.

Oc is für mich eig auch keine Option da ich mich nicht auskenne :freaky:
Ergänzung ()

Einen Haswell cpu gibts es nicht mit Sockel 1155 ? also sollte ich mir lieber ein Board mit 1150 zulegen ?

Intel Core i5 4570 wie gut ist dieser im Vergleich zu meinem i5-2500K und wie lange ist dieser "aktuell" für neue Spiele (next gen. ) gut genug ?

Gut ist der schon, aber der ist gerade einmal 10% schneller wie dein 2500K. Ich denke nicht, dass es lohnenswert wäre.

Ok ich hab gelesen das nach dem haswell das board 1150 auch "tot" ist wie jetz das 1155 ?

für nur einen 10% schnelleren Cpu 190 ~ noch ma extra draufpacken ... ich weiß ja nich .

falls die nächste generation an Cpu`s noch in ein 1150 board passt werd ichs aufjedenfall tun , doch soo ich weiß ja nich .

Was denkt ihr ? ^^

Alles was z.Z kaufbar ist lohnt nicht. Warte auf den Haswell E mit 6-8 Kerne,der hat auch DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben