Kaufberatung Mainboard & CPU

DonLimpio

Cadet 1st Year
Moinsen in eurem schönen Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen, aufgrund der Vielfalt der Mainboards und CPU´s steige ich langsam nicht mehr durch und brauche mal eure Hilfe.

Jetziges System siehe Signatur.

Dies soll nun etwas verändert werden, bei der CPU bin ich mir schon fast sicher das ich einen Core2Duo E8200 oder E8400 nehmen werde.

Allerdings steige ich bei den Mainboards nicht mehr durch :mad:

Kann jemand vielleicht ein gutes, stabiles günstiges (bis ca.100) Mainboard empfehlen ?

Es soll nicht übertaktet werden, benötigt kein RAID (wenn dabei auch OK), Crossfire etc. ist auch nicht notwendig. Soll halt ein wenig mit gezockt werden und auch mal ein paar Videos von Digicam umwandeln. Die Grafikkarte wird natürlich dementsprechend auf PCI-E neu gekauft.

Habe wie geschrieben z.Zt das Asrock, würde aber eher zu MSI oder ASUS tendieren.
Bei unserem örtlichen Höcker ist z.Zt. das Asus P5K für 79,90 im Angebot (sofern das ein Angebot ist)

Wäre dieses Board OK, hat jemand Erfahrung damit ? auf welchen Chipsatz sollte man achten ?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Schöne Grüße aus dem nicht-ganz-hohen Norden

Limpio

erst welcome @ cb-forum.

cpu is gut, sowohl 8200 als auch der 8400er (ders halt besser ;) )
kommt aufs geld an, wenns dir nich zu viel is nimm den 8400.

mainboard am besten mit p45 chipsatz, ein MSI könnte man da schon empfehlen.

also das is nich son klasse angebot gibts 1. billiger un 2. hat das wohl noch den alten chipsatz (p35)

Deine Anforderungen an das Mainboard sind ja sehr gering.
Ich würde dir ein Mainboard mit P35 oder dem neueren P45 chip empfehlen, Der E8400 ist eine gute Wahl.

Jojo! Schließe mich an ;) Nimm nen E8400 und dabei ein P45 Board am besten eins von der P5Q Serie von ASUS;) Such dir das davon aus, was dir passend erscheint... die sind mal von den Extras und Funktionen abgesehen eigentlich alle gleich schnell...

Wunderbar :D

Somit lag ich ja mit der CPU schonmal richtig.

Die Tipps mit dem Chipsatz habe ich gebraucht, da bin ich noch nie durchgestiegen.

Ich denke das Asus P5Q sollte völlig ausreichend sein, das Board ist fast überall für um 90€ zu haben.

Wo wir grade dabei sind, kann noch jemand einen schicken CPU Lüfter empfehlen ?

Vielen Dank Leute !

Limpio

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben