Kaufberatung Mainboard Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Ich suche nach einem geeignetem ersatz für mein aktuelles z490m mainboard das leider letzte woche den geist aufgegeben hat.
das mainboard hat noch garantie und wird zurück geschickt trotzdem möchte ich mir ein ersatzboard holen.
hat hier jemand ne idee für einen geeigneten ersatz? worauf sollte ich achten?
mir ist dieses hier aufgefallen:
https://www.idealo.de/preisvergleic...m-pro-vdh-wifi-msi.html?offerUnavailable=true

altes board:
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-...Gh0VJJpWmcp7GEr2IXx7Zs439_yCuu1BoC0_QQAvD_BwE

der preis für dieses board ist enorm gesunken (knapp um die hälfte) und kostet mittlerweile nur 90-100€ + es hat wifi und bluetotth was mein altes board nicht hat.
der einzige nachteil des boards ist die taktrate des rams (2933mhz) gegenüber des alten (3200mhz).
macht das ein großen unterschied bezüglich Performance oder ladezeiten?
was meint ihr wär das board ein upgrade oder eher ein downgrade? hauptsache ist eig das der pc läuft wird nix aufwendiges damit gemacht auser etwas zocken.

die teile sind von bzw der pc ist so alt 08.2020
der pc :
6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte Z490M µATX So.1200
 
Du hast eh nur einen 3000er RAM. Das wirst du nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Die alten Threads zu dem Thema sind nicht hilfreich genug gewesen?

Und nein der kleine Unterschied im RAM Speed macht den PC nicht zur Krücke..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die alten Threads zu dem Thema sind nicht hilfreich genug gewesen?

Und nein der kleine Unterschied im RAM Speed macht den PC nicht zur Krücke..
ich weiß nicht was du meinst hier geht es ja um eine kaufberatung.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst und was du jetzt damit erreichen willst.
bist du von der undercover polizei und einer großen sache auf der spur oder was?
was willst du jetzt von mir? ist es verboten hier mehrere threads zu ähnlichen themen zu veröfentlichen?
 
Plumbus schrieb:
ist es verboten hier mehrere threads zu ähnlichen themen zu veröfentlichen?
Genau das..

Verhaltensregeln gibt es auch hier und die sagen aus,

Erstellen neuer Themen:

Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.

Da du selbst schon ein Thema mit genau den Inhalt erstellt hast, sogar in dem Kaufberatung Mainboard Bereich, dieses nicht wirklich alt ist wird dort auch weiter gemacht.

Thread ist gemeldet.

Und gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Nanatzaya, markusgo1967 und 2 andere
Gut viel spaß beim "melden" wenn es dich in deinem handeln befriedigt :D dir sei es gegönnt das du mich erwischt hast. hoffe das lässt dich nachts besser schlafen das du die bösen buben hier alle schnapst xD.
Und was erhoffst du dir nun? das ich gesperrt werde? nunja gj.
Zumal es 2 unterschiedliche threads sind du aber wohl zu faul warst um es zu lesen.
Deine verhaltensregeln kannste sonst wem vortragen du bist weder polizist noch mein erziehungsberechtigter wer gibt dir das recht menschen so zu richten? wartest wohl immer auf die richtige gelgenheit leute zu belehren.
 
Meine Güte, wo ist die Netiquette hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, xblax und Plumbus
Plumbus schrieb:
Deine verhaltensregeln kannste sonst wem vortragen du bist weder polizist noch mein erziehungsberechtigter wer gibt dir das recht menschen so zu richten? wartest wohl immer auf die richtige gelgenheit leute zu belehren.
Der Hinweis auf die Forenregeln ist durchaus berechtigt.
Er hat den Thread ja außerdem nur gemeldet. Darüber richten wird das Mod-Team des Forums.
Keine Sorge also, die Gewaltenteilung funktioniert auch hier im CB Forum noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Das kann er ja gerne tun nur wieso muss man das so mitteilen als ob man irgendein verbrechen begangen hat.
wenn ihn das Thema nicht interessiert ist er ja nicht gezwungen sich daran zu beteiligen oder sich damit auseinander zusetzen zumal es ja jetzt hier um was ganz anderes geht.
es ärgert mich einfach nur das man an einem Ort wo sich Leute bei Problemen gegenseitig helfen immer wieder Nörgler gibt die einem ihr "Fachwissen" unter die Nase reiben müssen. das nütz niemanden etwas.
 
Plumbus schrieb:
Und was erhoffst du dir nun? das ich gesperrt werde? nunja gj.
Steht grad 6:1 für deine Sperrung
Plumbus schrieb:
eder Nörgler gibt die einem ihr "Fachwissen" unter die Nase reiben müssen.
Wo soll das gewesen sein?
Plumbus schrieb:
wenn ihn das Thema nicht interessiert ist er ja nicht gezwungen sich daran zu beteiligen oder sich damit auseinander zusetzen zumal es ja jetzt hier um was ganz anderes geht.
Wirkt auf mich eher als würde dich dein Thema nicht allzu sehr interessieren, du scheinst ja den Streit wirklich zu suchen
Plumbus schrieb:
das nütz niemanden etwas
Deine Hasstiraden auch nicht

Aber lustig, dass du #9 geliked hast, obwohl sich darin indirekt erlaubt wurde (Skandal!) dich zu belehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, 6kbyte, Tobi...:D und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben