[Kaufberatung] Mainboard für "AMD Phenom II X4 920"

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC für ca. 700 € zusammenzustellen.

CPU:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
RAM:
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
GPU:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Netzteil:
Corsair VX 550W ATX 2.2
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Laufwerk:
LG GH22NS30 SATA black bulk
Gehäuse:
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)

Nun suche ich noch ein hochwertiges AM2+ Mainboard für ca. 100 € das den Phenom II sofort erkennen sollte.
Ich habe gelesen das die "790GX" und "790FX" Chipsätze gut sein sollen.
OC wird nicht betrieben.
Welches AM2+ könnt ihr empfehlen, oder sollte man besser auf die AM3 Boards warten ?

Gruß Wiggum

Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du definitiv auf AM3 warten.

Ansonsten kann ich dir persönlich mein AsRock AOD790GX empfehlen. Hatte damit keine Probleme und es läuft verdammt schnell...

Naja das warten würde sich zwar aus technischer Sicht lohnen. Aber dafür ist DDR3 RAM auch teurer, er müsste also mehr drauflegen, und momentan sind nur die High-End Boards für den Sockel AM3 angekündigt.

Danke für eure Antworten, dann werde ich wohl zu einem AM2+ Board greifen.

Das "ASRock AOD790GX/128M, 790GX" sieht gut aus und kostet bei Mindfactory gerade einmal 84€.
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Allerdings scheint es als würden die Spannungswandler nicht durch einen Kühlkörper gekühlt...ist das wirklich so negativ wie manche sagen ?

Besser isses mit Kühlkörper. Die Frage is: musses ein 790GX Chipsatz sein, oder tuts auch ein 780GX.

Eigentlich nicht, ich kenne den Unterschied sowieso nicht... :D
Welches könnt ihr denn noch empfehlen, am besten mit gekühlten Spannungswandlern ?

EDIT: Was bedeutet "AM3-kompatibel" eigentlich genau ?

In der Preisklasse wird es eng mit gekühlten SpaWas. Ich hab jetzt auf die schnelle keins gefunden. Da müsste man mindestens 20-30€ mehr investieren, und nur wegen 'nem Passivkühlkörper den man für 'n paar Cent notfalls auch selber draufpappen kann...

AM3-kompatibel heißt, dass das Board auch mit den kommenden Sockel AM3 Prozessoren zurecht kommen wird.

Hallo,
ich hätte noch einmal eine Frage zum "ASRock AOD790GX/128M, 790GX":

Das Board verfügt ja über eine IGP "AMD Radeon HD 3300". Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile wenn man das Board mit einer Grafikkarte (in meinem Fall "Radeon HD 4870, 1024MB") nutzt ?

Ein echter Preishit ist wohl im Moment das Foxcoon

für nur 69 Euro ein perfektes AM2+ Board

Und es ergeben sich keine Nachteil, da du die IGP im Bios abschalten kannst, im Gegenteil, wenn deine GraKa mal das Zeitliche segnet, brauchst du auf deinen Rechner nicht zu verzichten

foxconn wollte ich auch gerade empfehlen.

ich würde aber auch auf die am3 phenom II er warten.
zur not kannste ja dann den phenom II (am3) auf dem foxconn betreiben da die abwärtskompatibel sind und müsstest dir uach keinen teureren ddr3 ram holen.

Nocheinmal zu dem "ASRock AOD790GX/128M, 790GX":
Auf der Herstellerseite habe ich den Hinweis gefunden das die Phenom II CPU's erst mit der BIOS-Version "P1.30" unterstützt werden....das bedeutet wohl man müsste zuerst ein BIOS-Update vornehmen, oder ist das aktuellste BIOS schon drauf ?

@ kruemelgirl

Das Foxconn sieht gut aus, danke für den Vorschlag.

@ Shurtugal824

Warum sollte ich auf die AM3 Phenom II'er warten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben