Kaufberatung Mainboard, Prozessor und Grafikkarte

D. h. du benutzt im Moment keinen Prozessor?
Die Fragen gehen nämlich eher in die Richtung ... Das Board unterstützt z. B. auch einen Phenom II X6 ... und von dem auf einen Pentium zu wechseln ist sicher nicht sinnvoll ... du verstehst?

Am besten nochmal die Fragen bzw. die Vorlage aus dem Leitfaden beachten und beantworten ... dann haben wir alle Infos auf den Punkt gebracht!

Nando. schrieb:
D. h. du benutzt im Moment keinen Prozessor?
Die Fragen gehen nämlich eher in die Richtung ... Das Board unterstützt z. B. auch einen Phenom II X6 ... und von dem auf einen Pentium zu wechseln ist sicher nicht sinnvoll ... du verstehst?

Am besten nochmal die Fragen bzw. die Vorlage aus dem Leitfaden beachten und beantworten ... dann haben wir alle Infos auf den Punkt gebracht!

Doch den habe ich erst vergessen ist dieser http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-II-X2-250-3-00GHz-AM3-2MB-65W-BOX_609338.html Das Board möchte ich nicht mehr verwenden, vermute da einen Virus.

Wie schon per PN gesagt finde ich die beste Möglichkeit mit dem Budget:

i5-2500k gebraucht + Gebrauchtes Mainboard

Solltest du so bei 130-160 € landen.

Oder halt auf i5-4460 + 1150 B85 Board sparen.

Demideku schrieb:
Wie schon per PN gesagt finde ich die beste Möglichkeit mit dem Budget:

i5-2500k gebraucht + Gebrauchtes Mainboard

Solltest du so bei 130-160 € landen.Oder halt auf i5-4460 + 1150 B85 Board sparen.

Ja habe nun mehrere Möglichkeiten und bin da ein bisschen Unsicher. Nur bei Gebrauchtkäufen bin ich schon ein paar mal auf die Nase gefallen, deshalb suche ich eher nach der besten neuen Kombination. Wäre wohl nicht dumm erstmal den G3258 zu nehmen bis ich dann irgendwann den i5 nachrüste. Nur hat jetzt ja einer einen AMD Vorschlag gepostet https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html wo ich jetzt überlege ob es da vielleicht eine bessere Kombi für mein Budget gibt
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Ein möglicher Virus hat mit dem Board und einem Board-Wechsel überhaupt nichts zu tun ...

Habe mal jemandem über Teamviever vertraut und ahne böses. Heist ich glaub der hat mir damals was eingestellt wo ich kein Plan von habe, war natürlich dumm von mir. Nur dem Board trau ich nicht mehr da er auch meine ip gesehen hat.

Naja ... bei 250 € wird es natürlich schwer ...

FX-6300 und vernünftiges Board sind ja schon 170 € ... bleiben also noch 80€ für GPU und ggfs. einen CPU-Kühler ... ist nicht viel ...

Und wenn du eh auf einen i5 aufrüsten würdest, dann muss es auch nicht der Pentium G3258 sein ... da reicht der Intel Pentium G3250 für 50 € oder gar der Intel Celeron G1840 für 30€ aus ... beim Celeron/Pentium brauchste dann auch keinen extra CPU-Kühler.

Aber eine "echte" Gaming-CPU ist der Pentium natürlich nicht ... wie schon gesagt: Einige Spiele starten auf reinen 2-Kernern gar nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:

Beim Pentium bekommst du in das Budget auch eine R9 270X unter und der Pentium braucht keinen extra-Kühler.

1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4

Wären unter 280 € mit Option auf einen i5 aufzurüsten ...

Beim FX-6300 biste mit Board und CPU schon bei knapp 170 € ... da wäre höchstens noch Platz für eine R7 260X (die 35% langsamer ist als eine R9 270X):

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P

Außerdem würde man beim AMD eher ein besseres Board ab 75 € und einen extra CPU-Kühler empfehlen ...

Ein Intel-Board und ein AMD-Prozessor passt nicht ... diese beiden Komponenten kannst du nicht beliebig kombinieren ...

Ja hatte ich übersehen, danke. Ich weiß ja nicht in wie weit sich amd und intel unterscheiden, hab aber gerade gelesen das man bei amd für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Wäre da der FX-6300 mit 6x 3.50GHz nicht besser für mich als der Intel i3?

m84 schrieb:
Ja hatte ich übersehen, danke. Ich weiß ja nicht in wie weit sich amd und intel unterscheiden, hab aber gerade gelesen das man bei amd für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Wäre da der FX-6300 mit 6x 3.50GHz nicht besser für mich als der Intel i3?

Ja und nein,

Du hast bei B85 Board + g3258 ( ja ich würde den nehmen und auf 4ghz übertakten ) hat den Vorteil dass du auf i5, i7, Xeon upgraden kannst, gebraucht bekommst du die in nem Jahr sicher günstig. Und beim Kauf den Pentium sind stark 60 € weg, beim i3 110€ oder mehr.

Bei AMD FX 6300 + AM3+ Sockel, kannst du nur auf einen FX-8320/8350 upgraden ( was dir nicht viel mehr bringt, jedoch brauchst du dann auch von Anfang an ein 80 € + Mainboard.

Der i3 kostet doppelt so viel wie der Pentium, bietet aber nur 20-30 % mehr Leistung, jedoch 4 Threads gleichzeitig, je nach Spiel kann das entscheiden ob es überhaupt startet oder nicht ( sind aber wenige Spiele die sich nur mit Quadcore starten lassen und selbst da lässt sich das Problem manchmal lösen durch paar Settings, aber halt nicht immer )

Aber wenn du hin und wieder spielen willst, würde ich dir von R7 360, R7 260(x) abraten. Für Full HD haben die Karten schlicht zu wenig Leistung, ich würde minimum die R9 270 nehmen, mMn die sinnvollste Wahl.

edit:
Vergessen bezüglich FM2+ Sockel + Athlon x4.
Das ganze ist die Option mit der sinvollsten Preis Leistung für Quadcore Anwendungen, jedoch muss dir bewusst sein, dass es hier wenig bis keine Möglichkeit gibt zum Upgrade, d.h. wenn du mehr Leistung willst, müssen dann neues MB UND CPU her, nicht nur eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kleiner Vergleich der CPU´s
http://www.cpu-world.com/Compare/355/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_Intel_Core_i3_i3-4170.html

Single-threaded performance liegt Intel 0.65 Punkte vorne. Soweit ich weiß ist die für Spiele wichtig?!

Multi-threaded performance liegt AMD nur 0.1 Punkt vor Intel.

Den FX kannst du übertakten brauchst dann aber auch ein Vernünftiges Board und einen extra Cpu-Kühler (Blow-Kühler) damit die Spannungswandler auf dem Mainboard mitgekühlt werden, sonnst kann es sein das der CPU zu heiß wird und Taktet dann runter, bis die Temp. wieder im Normbereich liegt. der FX verbraucht von natur aus schon mehr Strom wie der Intel.

FX6300 95W TDP Intel 54W TDP

Intel draufschnallen aufs Board fertig, da reicht der boxed Kühler aus. Kannst ihn aber nichit übertakten, gilt für die i3 Modelle

Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
hier mal ein kleiner Vergleich der CPU´s
http://www.cpu-world.com/Compare/355/AMD_FX-Series_FX-6300_vs_Intel_Core_i3_i3-4170.html

Single-threaded performance liegt Intel 0.65 Punkte vorne. Soweit ich weiß ist die für Spiele wichtig?!

Multi-threaded performance liegt AMD nur 0.1 Punkt vor Intel.

Den FX kannst du übertakten brauchst dann aber auch ein Vernünftiges Board und einen extra Cpu-Kühler (Blow-Kühler) damit die Spannungswandler auf dem Mainboard mitgekühlt werden, sonnst kann es sein das der CPU zu heiß wird und Taktet dann runter, bis die Temp. wieder im Normbereich liegt. der FX verbraucht von natur aus schon mehr Strom wie der Intel.

FX6300 95W TDP Intel 54W TDP

Intel draufschnallen aufs Board fertig, da reicht der boxed Kühler aus. Kannst ihn aber nichit übertakten, gilt für die i3 Modelle

Für den FX6300 brauchst du nicht unbedingt einen Top Blow Kühler, den brauchst du nur dann, wenn du ein Mainboard ( meist günstiges ) Mainboard nimmst, welches keinen Kühler für Spannungswandler hat, oder garnicht ausgelegt ist für die TDP der CPU. Das Problem wird nur so oft diskutiert, weil die meisten an der falschen Stelle sparen

Demideku schrieb:
Für den FX6300 brauchst du nicht unbedingt einen Top Blow Kühler, den brauchst du nur dann, wenn du ein Mainboard ( meist günstiges ) Mainboard nimmst, welches keinen Kühler für Spannungswandler hat, oder garnicht ausgelegt ist für die TDP der CPU. Das Problem wird nur so oft diskutiert, weil die meisten an der falschen Stelle sparen

Ok, also wenn ich etwas mehr in ein Board investieren würde wäre ich besser mit dem FX6300 dran verstehe ich das richtig? Oder kann man den dann immernoch nicht mit einem pentium i5 vergleichen? Wenn ich mir den AMD hole möchte ich nämlich nicht mehr aufrüsten, und bei der intel Variante tendiere ich erstmal zum G3258 da ich da dann nicht so viel kaputt mache als wenn ich mir den i3 hole und dann irgendwann auf den i5 aufrüste.

Du solltest schauen, bei welcher Variante am meisten für die GPU übrig bleibt.

Wie hier schon geschrieben wurde, P/L-technisch macht im Moment wohl eine R9 270X (zumindest als Neuware) m. E. den meisten Sinn ... und die kostet nunmal knapp 160 €.

Was bringt dir der FX-6300 und ein tolles Board, wenn dann nur noch Geld für eine GPU übrig ist, die kaum schneller als deine jetzige ist?

Stimmt, glaub das ist dann das einzigst Sinnvolle oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_974274.html
http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html
Und dann kann ich mir irgenwann den i5 nachkaufen.
Könntet ihr bitte nochmal schauen ob das auch alles mit meinem Netzteil und Gehäuse so zusammenpasst
http://www.mindfactory.de/product_i...-KWN1-GP-inkl-Seitenfenster-black_492912.html
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619208.html

Sorry bei dem Vergleich erkenne ich nur das der AMD die besseren Werte hat (mit meinem Anfängerauge)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben