m84 schrieb:
Ja hatte ich übersehen, danke. Ich weiß ja nicht in wie weit sich amd und intel unterscheiden, hab aber gerade gelesen das man bei amd für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Wäre da der FX-6300 mit 6x 3.50GHz nicht besser für mich als der Intel i3?
Ja und nein,
Du hast bei B85 Board + g3258 ( ja ich würde den nehmen und auf 4ghz übertakten ) hat den Vorteil dass du auf i5, i7, Xeon upgraden kannst, gebraucht bekommst du die in nem Jahr sicher günstig. Und beim Kauf den Pentium sind stark 60 € weg, beim i3 110€ oder mehr.
Bei AMD FX 6300 + AM3+ Sockel, kannst du nur auf einen FX-8320/8350 upgraden ( was dir nicht viel mehr bringt, jedoch brauchst du dann auch von Anfang an ein 80 € + Mainboard.
Der i3 kostet doppelt so viel wie der Pentium, bietet aber nur 20-30 % mehr Leistung, jedoch 4 Threads gleichzeitig, je nach Spiel kann das entscheiden ob es überhaupt startet oder nicht ( sind aber wenige Spiele die sich nur mit Quadcore starten lassen und selbst da lässt sich das Problem manchmal lösen durch paar Settings, aber halt nicht immer )
Aber wenn du hin und wieder spielen willst, würde ich dir von R7 360, R7 260(x) abraten. Für Full HD haben die Karten schlicht zu wenig Leistung, ich würde minimum die R9 270 nehmen, mMn die sinnvollste Wahl.
edit:
Vergessen bezüglich FM2+ Sockel + Athlon x4.
Das ganze ist die Option mit der sinvollsten Preis Leistung für Quadcore Anwendungen, jedoch muss dir bewusst sein, dass es hier wenig bis keine Möglichkeit gibt zum Upgrade, d.h. wenn du mehr Leistung willst, müssen dann neues MB UND CPU her, nicht nur eine neue CPU.