Kaufberatung mainboard sockel 1155

swofy-duck

Ensign
Hallo Leute wie oben beschrieben suche ich ein neues mainboard,
für den sockel 1155 da kommt ein I2500K rein,
welches würdet ihr mir empfehlen

wodrauf es mir ankommt sind als erstes ankommt ist das es absulut stabil läuft und nicht rumzickt, usb3 , mindestens 6Xsata

Was haltet ihr von asrock z68 extreme 4 gen3

oder doch lieber ein asus oder msi

preislich bis 200€

p.s. ocen tue ich eigentlich nicht, aber das billigste board muss es auch nicht sein, gebe
lieber ein bissel mehr aus.

ich danke euch im voraus schonmal für eure antworten.

Habe das asrock z68 extreme 4 gen3 mit 2500k seit 1 Monat und bin genauso zufrieden wie mir ASUS zuvor... Klasse zubehör und super optik ;-)

Ich hatte vor kurzem auch die Wahl zwischen ASUS (P8Z68-V PRO P8Z68-V PRO) und ASRock (asrock z68 extreme 4 gen3)... eigentlich wäre es das ASRock geworden, aber dank einer 20% Rabatt Aktion war das ASUS qualitativ hochwertiger und günstiger.

würde dier zu nem asus ratten.

ab 110 euro fangen die guten boards an.
msi das gd55 und nach oben ist sehr gut.

gigabytes ud 3 soll auch sehr gut laufen.

mein favoriet ist asus mit dem Evo

Danke für eure antworten, so habe jetzt 3 mainboards in die enegere auswahl gesetzt

1. Asrock Extreme 4 gen3
2. Asus P8Z68-V Pro/Gen 3
3. Asus Asus P8Z68-V/Gen3

Also wie gesagt sollte schon ein gutes board sein, schwanke jetzt zwischen den 3, wobei
soweit ich gelesen habe das Asus P8Z68-V Pro/Gen 3 das neuere auf dem markt ist.
und auch für die nächste prozessor generation gerüstet ist, oder habe ich da was falsch verstanden???

swofy-duck schrieb:
ocen tue ich eigentlich nicht

Da liegen aber meist die Unterschiede. Im Normalbetrieb sollte jedes vernünftige Board ohne Mucken laufen. Ist fraglich ob es dann überhaupt von Asrock das Extreme4 sein muss. Habe seit 2 Wochen das AsRock Z68 Extreme3 Gen3. Und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Sollte bis 4.5 GHz, was so meine persönliche Anforderung ist, auch keine Probleme machen, habe es aber noch nicht versucht, da ich die Leistung atm nicht brauche. Ich sage aber nicht, dass es das beste Board ist. Wenn du mehr ausgeben kannst/willst gibts sicher auch andere.

Hier ist nen direkter Vergleich. http://geizhals.at/de/?cmp=669685&cmp=661801&cmp=685162&cmp=685157&do_compare=+Vergleichen+#xf_top (man beachte, dass der 3. PCI-E Slot bei den teureren Boards praktisch nutzlos ist, er ist nämlich tatsächlich nur ein PCI-E 2.0 x4 Slot, nicht x16 oder wenistens x8), ausserdem hat kurioserweise das Pro von Asus ne deutlich schlechtere Bewertung hat als das Standart)

swofy-duck schrieb:
und auch für die nächste prozessor generation gerüstet ist, oder habe ich da was falsch verstanden???

Gen3 bedeutet, dass es in Verbindung mit Ivy Bridge, das ist die nächste Intel Prozessorgeneration, (und vermutlich nem BIOS Update) PCI Express Version 3.0 unterstützt. Mehr nicht. Soweit ich weiss, kannst du Ivy Bridge auch auf jedes andere aktuelle, non-Gen3 Sockel 1155 Board setzen (mit BIOS Update) hast dann aber nur PCI-E 2.0

Das führt zwangsläufig zu der Frage: Brauchst du PCI-E 3.0?
Wahrscheinlich nicht. Moderne Ultra-High End Grafikkarten schaffen es nichtmal PCI-E 2.0 auszulasten und voraussichtlich werden das auch die nächsten paar Generationen nicht schaffen. Zumindest nicht so, dass es mehr als ein paar FPS Unterschied macht.

Aber weiss man es sicher? Nein, wir haben alle keine Glaskugel, die in die Zukunft schauen kann. Also um sicherzugehen: Wenn es auf die paar Euro nicht ankommt, nimm es mit! Habe ich auch gemacht. Vielleicht kommt überraschend nen neues Feature raus, was das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben