Mainboard sockel 1150

Malte02

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo

Ich möchte meinen PC aufrüsten und mir ein neues Mainboard, neue psu, neu gpu und RAM kaufen. Meine CPU würde ich behalten. Hab einen i7-4790.

Mejne frage welches Mainboard würdet ihr empfehlen und welche psu?

Als gpu kommt entweder die rx580 oder gtx 1060 6gb.
 
Meine CPU würde ich behalten. Hab einen i7-4790.

Da wird ein Mainboard Upgrade nichts bringen.
Selbst beim primitivsten Board was es für den 4790 gibt.
Wäre ja die Frage was das aktuelle ist?

Einzig Sinn macht ein Upgrade von GPU und PSU.
Aber auch die Frage, was ist aktuell die GPU?
 
Warum willst du die CPU behalten aber das Mainboard wechseln?!

Das Mainboard bringt dir nichts mehr mit der CPU, außer du bekommst eins geschenkt mit dem man übertakten kann...

Lg

PS: geschenkt = kein Geld dafür ausgeben!
 
Gpu ist eine gtx 750

Abet warum bring das Upgrade vom Mainboard nix?
 
Weil die CPU nun mal das Rechenwerk ist. :)

Ist wie beim Auto und dem Motor.
Du kannst einen VM Golf Motor zwar in einen Ferrari stecken, wird aber trotzdem keine 300kmh fahren. :lol:
 
Oke aber jetz mal angenommen ich würde meine psu und gpu upgraden kann ich dann z. B Gta 5 auf hohen Einstellungen flüssig mit 60fps in full HD zocken oder muss dann gleich nen ganz neue CPU her?
 
Jetzt versteht man zumindest warum er in seinem vorherigen Thread ueberhaupt versucht hat die CPU auf das andere Mainboard zu stecken. (Spoiler: Ist ein Fertig PC von Medion, Das Ergebnis hier war wohl dass es nach BIOS Update funktioniert aber evtl. das Netzteil oder die Kuehlung jetzt nicht ausreicht.)

Dachtest du echt es laeuft dann was schneller? In der Regel ist dem nicht so, meist unterscheiden sich Mainboards mit gleichem Sockel eher durch Anschluesse, Sound-Chip sowie evtl. noch RAM Kompatibilitaet und/oder VRM Kuehlung.

Einen Thread fuer die Grafikkarte gibt es mittlerweile auch.

Vielleicht solltest du nur einen einzigen Thread fuer die ganze Aufruestung/Kaufberatung machen. Sonst kommt demnaechst noch einer fuer das Netzteil und die Leute muessen in 3 Threads nachsehen um alles zu wissen.
 
Und das ist noch die kleinste i7 CPU auf der Plattform im Takt aufgebohrt.

Selbst der neuere i5-4440 wird GTA 5 mit der passenden Grafikkarte problemlos stemmen. Das Spiel wurde für die Spielkonsole mit einer deutlich leistungschwächeren AMD CPU als SoC entwickelt.

Das eingesparte Geld für CPU und Mainboard hätte man für eine bessere Grafikkarte übrig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, WeisheitsTroll und FranzvonAssisi
Genau, der Prozessor sollte hier nicht das Problem darstellen.

GTA braucht eher ne schnelle Graka und ne SSD zum Nachladen / verkürzen der Ladezeiten.

Lg

PS:
Der Nachbar schrieb:
bitte keine "Gefällt mir" unter meine Beiträge, vielen Dank.
:D :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und DerkleineGrisu
Malte02 schrieb:
Oke aber jetz mal angenommen ich würde meine psu und gpu upgraden kann ich dann z. B Gta 5 auf hohen Einstellungen flüssig mit 60fps in full HD zocken oder muss dann gleich nen ganz neue CPU her?

i74790+16GB RAM+1070 ab 299€
i74790+16GB RAM+RX 590 ca. 250€
i74790+16GB RAM+RX 1060 ca. 240€
i74790+16GB RAM+RX 580 ca. 220€

Die hohen Settings triffst du schon mit einer RX 580.
Aber mehr Leistung für andere Titel kann ja nie schaden. :)

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben