Kaufberatung Mainboard, Sockel 775

trecool

Ensign
Guten Abend allerseits :)

Mein "altes" P5Q von Asus hats zerrissen, sprich bei mehr als einem Ramriegel meckert es rum und straft mich mit Bluescreens. Ein neues Mainboard muss daher her, nur welches?

Erstmal mein PC:
CPU: Sockel 775 Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 (512 MB)
RAM: GeiL GX24GB6400DC-Kit
X-Fi Soundkarte

Das müsste, wäre schön, auch alles auf einem neuen Mainboard ein neues Zuhause finden. Ich werde mir auch direkt noch ein Ram-Kit dazu bestellen, sodass ich auch 8GB komme.

Aber wenn ich schonmal dabei bin: Wie lange komm ich mit meinem aktuellen PC noch aus? Reicht das noch für die nächsten Jahre? (PC wird eig. fast ausschließlich zum Spielen genutzt) Oder sollte ich am besten jetzt einmal noch ein wenig investieren, sprich mit dem neuen Mainboard auch gleich eine neue CPU? Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Kauf dir halt wieder ein günstiges P5Q oder ähnliches wenn du mit deinem zufrieden warst, umtauschen dauert dir wohl zu lange oder wie?

Ansonsten wie lange der PC noch hält ist schwer zu sagen, es gibt ja jetzt schon Games wo die CPU und Graka bei hohen Einstellungen versagt, deshalb kommt es stark auf deine Ansprüche an.

"Also für die nächsten Jahre" sollte es meiner Meinung ein QuadCore sein. Vor allem bei deinem Nutzerverhalten.
Da würde sich entweder ein Q95xx oder ein Q6600 anbieten (den dann aber übertakten).
Oder aber komplett auf eine andere Plattform umziehen.

Hätte übrigens noch ein originalverpacktes MSI P45 Neo3, mit allem Zubehör.
Wäre am Samstag/Sonntag in Dorsten - (Besuch der bei den Eltern :D)

Für 775 gibt es ja auch "noch" Quadcores, also kann ich getrost bei dem Sockel verbleiben? :)

Und Domski... how much? :P

Ja....da gibt es Quadcores;)
Wie ich schon sagte: Q6600 und der Q9550 wären meiner Meinung gute Investition, wenn auch letzteres relativ teuer ist. 180€ wenn man Glück hat (natürlich gebraucht)
Den Q6600 hatte ich vor rund 6Monaten für 110€ für meinen Bruder gekauft (auch gebraucht) und der läuft jetzt auf 4x3,5Ghz.

Ich hab vor zwei Monaten 50€ gezahlt. Jetzt liegt es hier: Noch nicht einmal ausgepackt, bzw einmal benutzt.
Würde 45€ in den Raum stellen und es dir vorbei bringen:D

Was wären denn Optionen zu dem MSI? Ich mach mich erstmal schlau, dann schauen wir weiter! :D

Jau...kein Ding:D
Alternativen wären noch andere P35 oder P45 Boards.
Mein Bruder fährt seit rund 3 Jahren mit einem Gigabyte P35 DS3 ziemlich gut. Zum Übertakten eine wahre Wonne.
Mein Mitbewohner mit einem Gigabyte p45 DS3.
Ein Freund mit einem Asus P5Q.

....so viel falsch machen kann man da nicht. Sollte halt nicht unbedingt eines von den ganz billigen sein.

moin

na wenne auch über ne neue cpu nachdenkst dann gib dann auch noch die paar eus mehr für ddr3 ram aus und nimm nen p55 oda 67 system. kannst ja den alten kram bei bay verticken...

also mir ist auch mein giby p35 ds3 zerbröselt und hab zum p5q se plus gegriffen und bin total begeistert. es hat zwar leichte mängel im layout aber leistung,bios und kühlung is der absolute wahn.der via audiochip kommt in punkto quali sehr nah an meine alte audigy 4 herran!

zZ is bei alternate das p5q d turbo für 64 tacken zu haben.kumpel hat das auch und is sehr zu frieden.

http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

mir reicht mein e8400 und die 4gb noch für alles.gut bei gta machts haubsächlich die cpu aber das meiste vom rest der aktuellen games werden nach wie vor vonne gpu berechnet und dafür is der e8400 immernoch gut.

sicher das msi geht sicher auch gut aber ich persöhnlich hatte früher nur asus und war immer zu frieden und dann hab ich einmal den fehler gemacht und hab nen gigabyte geholt und hatte die volle arschkarte! bei mir kommt deswegen nur noch asus inne kiste.

allein vom bios her schon haste bei asus zB die richtigen volt werte zum einstellen und beim msi vonnem kumpel is das so mit komischen farben und so also für mich isses nix.

hab mir schonmal sagen lassen das das p45 neo 3 eines der besten msi sein soll auch vonne kühlung und ausstattung her und optik ja auch auch sehr geil aber das alles war beim gigabyte auch so und das bios hat mich den letzen nerv gekostet!

das asus hingegen bauste ein und du kannst dir sicher sein das das bios nich auf geschwindigkeit eingestellt sonder alles so das alles anständig läuft!
was ram kompatiblität angeht is asus unschlagbar und ausserdem war auch schon das neuste bios drauf.

hab das p5q se plus nun 2 monate drin und bin davon begeistert wie am ersten tag wobei man sagen kann das das se plus schon low end is was die p5q serie angeht!

das turbo dagegen is ne ganze spur besser im layout und ausstattung und zum preis von 59 tacken kannste absolut nix falsch machen und wirst sehr happy damit werden!

http://geizhals.at/deutschland/?a=450162

€: hab grad gesehn das du geil ram hast und mein se plus hat in der qvl liste um die 15 geil ram kits die unterstützt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Da macht jeder seine ganz eigene Erfahrungen.
Ich persönlich bin GigabyteFan, und hab mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn auch ich dazu sage, dass das nicht heißt, dass ich nichts mehr vom Asus kaufen würde...

Ich möchte dich ja zu nichts treiben.
Denke daran, dass du bei einem Neukauf noch die 24Monate Garantie hast.

Ich würde noch auf 42,50€ gehen. Immer noch mit BringIn Service und 'nem kleinen Pläuschken:D

Zuletzt bearbeitet:
möcht im grunde auch nix schlechtes über giby sagen is halt was für bastler!

die 42 eus für das neo sind natürlich nen absoluter wahnsinnspreis für son hochwertiges brett!wär mal nich schlecht wenn man wüsste ob sein geil ram mit inne ram liste vom msi steht weil wenn ja dann wärs echt ne option zum turbo.vor allem vom preis her wo ja beim turbo min 6 eus vorkasse bzw 14+2 euro für nachname hinzukommen!

€: hab grad mal im qlv pdf von meinem gekuckt und die geil stehn bei mir mit drin auch 4 x4gb sind möglich.vlt wunderts euch das ich so wegen dem ram und der qvl liste am labern bin aber das nur deshalb weil ich damals das giby mit den ocz zusammen einfach ohne mich zu informieren zusammengekauft hab und dann ging der stress los!die gibys habn beim ram sone performance enhance funktion die die ram leserate um 500 mb anhebt was aber im zusammenspiel mit meinen ocz zu ner on/off orgie geführt hatte...

das msi hat sowas per default wohl nich aktiviert wie auch das asus von daher solltes laufen mit den geil auch wennse nich inne liste stehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir wohl das P5Q - die Garantie war wohl am Ende das Ausschlaggebende. Ich hab zuviele schlechte Erfahrungen mit kaputten/inkompaktibelem RAM gemacht, da geh ich lieber kein Risiko ein :/

Okay...wie du magst.
Ansonsten hättest du es auch eben testen können, und wenn's dann nicht läuft, hätte ich es am nächsten Tag wieder mitgenommen. Umständlich...stimmt wohl:D
Dann kann ich mir immerhin das Geschleppe sparen...

Aber ich würde es vllt. auch so machen: Bei dem P5Q weißt du immerhin, dass es klappt.

Domski schrieb:
Okay...wie du magst.
Ansonsten hättest du es auch eben testen können, und wenn's dann nicht läuft, hätte ich es am nächsten Tag wieder mitgenommen.

Hm, das wäre schon cool... :D
Mein Kopf platzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir kein Asus empfehlen,wenn du 8GB nutzen willst ;) :)

@Domski: biet doch mal das neo 3 im hardwareluxx forum aufn marktplatz an das wirst du da in nullkommanix los hab da schon oft anfragen zu hochwertigen 775 brettern gelesen und das neo 3 is inzwischen echt schlecht zu bekommen.

@trecool: hier mal das turbo bei asus dort is auch das qvl pdf zu holen aufn memory/device tab kommt nen download für das pdf

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=UwsQqnQhqrRDT4S7

€: stehn genau wie bei mir mit drinne deine GX24gb6400

€2: vor allem das wichtigste im pdf steht das 4x4gb gx24gb6400 riegel unterstützt werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's sowieso nicht mehr:D
Bin am Wochenende doch nicht in den heimischen Gefilden. Habe mich gerade schon abgemeldet.

Die Pflichten des Studiums haben mich eingeholt.
Zwei Arbeitsblätter + lernen + UseCase. Alles am Wochenende...yiha!

Zurück
Oben