Kaufberatung: Mainboard, RAM, AIO-Wasserkühlung

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

ich möchte meinen Intel Core i5-4670K Prozessor in den Ruhestand schicken und suche daher einige neue Komponenten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen ?
Ja.

1.1. Welche Spiele genau ?
CPU- und RAM-intensive Titel wie z.B. Factorio, Pharaoh: A New Era und andere (zukünftige) Aufbau-Spiele.
Daher wird keine neue Grafikkarte benötigt.


1.2. Welche Auflösung ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ?
WQHD (2560 x 1440)

1.3. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ?
Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen ? Als Hobby oder bist du Profi ? Welche Software wirst du nutzen ?
Nicht geplant, kann ich aber nicht ausschließen.
Bei meiner CPU-Wahl ist diese Frage auch irrelevant.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) ?
Kein Overclocking der CPU, aber RAM.
Der PC muss leise sein.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen ? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz) ? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt ? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich !)

Ich habe einen Monitor, der weiterhin genutzt wird: Dell 24 S2417DG
  • 2560 x 1440
  • 144 Hz
  • G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten ? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich !)
Was Speichermedien angeht, besitze ich ausschließlich SSD.
Eine Anschaffung einer NVMe-SSD oder einer normalen neuen SSD ist nicht geplant.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
max. 2000 Euro mit CPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen ? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten ?
Frühestens wenn "Rocket Lake" Ende März erscheint und die Möglichkeit besteht, dass die von mir gewählte CPU zu einem fairen Preis verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) ?
Das werde ich selbst tun.

9. Abschließende Informationen und benötigte Komponenten:

Ich habe mich bereits für die AM4-Plattform mit einem AMD Ryzen 9 5950X entschieden.

Dafür gibt es folgende Gründe:
Die AM4-Plattform ist ausgereift, ausgereizt und am Ende ihrer Entwicklung angelangt, welche die nächste AMD-CPU-Generation nicht unterstützen wird, weshalb ich sie mit entsprechenden Komponenten betreiben möchte.
Für DDR4 trifft das auch zu, weswegen eine DDR5-Plattform nicht in Frage kommt.
Ich möchte mich nicht mit Kinderkrankheiten rumärgern, womit man bei neuen Plattformen bzw. Technologien immer rechnen muss, da diese im Vorfeld nicht durch eine breite Benutzermasse getestet werden können.

Da ich AMD unterstützen möchte, ist Intel keine Option.

Ich möchte die AM4-Plattform ausreizen, weshalb ich folgende Komponenten benötige:

  • Ein sehr gutes, stabiles und leises Mainboard, mit dem der RAM auf Dauer übertaktet werden kann.
  • Sehr gute 2x 16 oder 4x 8 GB DDR4-3600/4000-RAM-Riegel, die man dauerhaft im Sweet Spot (I/O-Takt von 2000 MHz) betreiben kann.
  • Sehr gute und vor allem leise AIO-Wasserkühlung. (die Wahl fällt auf Arctic Liquid Freezer II 280)
  • Optional sehr gute und leise extra Lüfter für die AIO-Wasserkühlung. (Artic P12/P14 sind in der engeren Wahl)
Bei keiner Komponente benötige ich RGB-Beleuchtung und die Optik spielt keine Rolle.
Das Mainboard darf eine aktive Kühlung haben, wenn diese nicht zu hören ist.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge und Unterstützung ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fraglich ob der 5950X zeitnah überhaupt zu kriegen ist. aktuell ist der nicht nur zu teuer, sondern schlicht nicht verfügbar.

warum muss es denn ne AiO sein? ne AM4-CPU ohne OC kriegt man auch mit nem gescheiten luftkühler sehr leise gekühlt. ansonsten wird bei "leiser AiO" oft die Liquid Freezer II empfohlen.

RAM -> Crucial Ballistix 3600 oder direkt Samsung B, zu finden u.a. auf 3600 CL16-16-16-36.

MB z.b. ASUS Strix B550-E oder MSI X570 Unify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
MaexxDesign schrieb:
Ich habe mich bereits für die AM4-Plattform mit einem AMD Ryzen 9 5950X entschieden.

Ich möchte die AM4-Plattform ausreizen, weshalb ich folgende Komponenten benötige:
  • Ein sehr gutes, stabiles und leises Mainboard, mit dem der RAM auf Dauer übertaktet werden kann.
  • Sehr gute 2x 16 oder 4x 8 GB DDR4-3600/4000-RAM-Riegel, die man dauerhaft im Sweet Spot (I/O-Takt von 2000 MHz) betreiben kann.
  • Sehr gute und vor allem leise AIO-Wasserkühlung.
  • Optional sehr gute extra Lüfter für die AIO-Wasserkühlung.

  • für die ersten beiden Punkte ist die Güte des Speichercontrollers in der CPU fast wichtiger als das Mainboard oder die Speichermodule. Ein FCLK von 2000 MHz schafft kein Zen3 Prozessor garantiert, es gibt reichlich CPUs die maximal 1866 MHz oder 1900 MHz schaffen.
  • 4 Speichermodule sind dazu schwieriger für einen Zen2/3 Speichercontroller anzusteuern als 2 Module.
Darum entweder DDR4-4000 Module kaufen (2x16GB) und hoffentlich in der Chip-Lotterie gewinnen. Alternativ einfach auf DDR4-3600 setzen. Gute Latenzen bei 2x16GB Module bietet aktuell fast nur G.Skill, hier wären die DDR4-3600 mit CL14-15-15 das Optimum. Wenn Du auf DDR4-4000 setzen willst, wäre CL16-19-19 das Optimum bei 2x16GB. Dazwischen könnte man noch auf die DDR4-3800 mit CL14-16-16 setzen.

Zur AiO: die Arctic Liquid Freezer II Reihe soll wohl sehr gut sein, wobei in Dein Gehäuse maximal die 280er Variante eingebaut werden kann. Hierzu würden dann die Artic P12/P14 Lüfter passen.

Brauchst Du kein Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Mein Gehäuse ist für eine AIO-Wasserkühlung ausgelegt, da die Wärme am sinnvollsten Ort abgegeben wird: oben
Zudem möchte ich den horizontalen Luftstrom im Gehäuse nicht durch einen Luftkühler blockieren, was dazu führen wird, dass die Luft im Gehäuse nur umgewälzt, aber nicht abgeleitet wird.

Danke für die Empfehlungen. :)

nordic_pegasus schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sofern der Teiler bei 1:1 bleibt ist es kein Problem, wenn 2000 MHz nicht erreicht werden, aber ich möchte es versuchen und benötige daher den entsprechenden RAM.
Dann ist die Wahl zumindest schon auf 2x 16 GB gefallen.
G.Skill behalte ich dabei im Sinn, danke.

Ich habe mir diverse Bewertungen und Tests zum Arctic Liquid Freezer II 280 durchgelesen und angeschaut.
Die Wahl fällt auf ihn und die Arctic P12/P14 behalte ich auch im Sinn, danke !

Ein Mainboard suche ich ebenso.
Habe ich auch geschrieben. :)

Ein sehr gutes, stabiles und leises Mainboard, mit dem der RAM auf Dauer übertaktet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Mittlerweile habe ich mich für einige Komponenten entschieden:
  • Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 280
  • Lüfter für den Radiator: Artic P12/P14
  • Mainboard: MSI MEG B550 Unify-X
Fehlt noch der RAM.
Im Moment tendiere ich zu:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Mittlerweile habe ich mich für einige Komponenten entschieden:
  • Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 280
  • Lüfter für den Radiator: Artic P12/P14
Die P12 sind doch bereits auf der AiO drauf
 
Zurück
Oben