Kaufberatung Mainboard und RAM

zeedy

Commodore
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles Mögliche, aktuellste Spiele aber auch ältere.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irrelevant für meine Frage
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 1080p FreeSync/Gsync Monitor mit 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: 6700 XT
  • HDD / SSD: vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Entweder jetzt oder zum Black Friday oder so, falls die Teile dann billiger werden.

Hallo, ich soll für jemanden ein PC Upgrade vornehmen. Da ich mich mit aktuellen Mainboards und RAM aber nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen. Und zwar will der Kollege seine CPU, Board und RAM upgraden. Neue Grafikkarte ist schon da, eine RX 6700 XT. Die neue CPU soll ein 5600X sein, ich denke damit macht er nichts falsch und hat erstmal Ruhe.

Beim Board weiß ich aber nicht, was momentan ermpehlenswert ist. Bei den idealen Gaming PCs wird unter anderem das hier empfohlen
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Gibt es dafür einen Grund, oder ist das einfach preislich ganz gut? Wie siehts mit dem praktisch gleich teuren Gigabyte aus? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile, wie zB schlechteres BIOS Layout, bessere passive Kühlung oder Buganfälligkeiten oder späte BIOS Updates?
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Und beim Arbeitsspeicher wird hier ebenfalls beim idealen Gaming PC der hier empfohlen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Warum eigentlich nicht das quasi gleich teure aber deutlich schnellere 3600er Kit?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Moin,

mit dem 5600X machst du nichts falsch, der ist auch immer mal wieder im Angebot, ob und wie es mit angeboten zum BF aussieht kann natürlich keiner vorhersehen.

zeedy schrieb:
Beim Board weiß ich aber nicht, was momentan ermpehlenswert ist. Bei den idealen Gaming PCs wird unter anderem das hier empfohlen
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Gibt es dafür einen Grund, oder ist das einfach preislich ganz gut? Wie siehts mit dem praktisch gleich teuren Gigabyte aus? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile, wie zB schlechteres BIOS Layout, bessere passive Kühlung oder Buganfälligkeiten oder späte BIOS Updates?
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
Hardwarepreise sind immer Tagespreise das MSI gab es lange für 99€ und war damit erste Wahl wenn man vergleichsweise günstig und trotzdem etwas gutes haben wollte, bei der aktuellen Preislage würde ich das Gigabyte aber auch vorziehen, es bietet einen besseren Soundchip und 2.5G Lan, allerdings hast du beim Gigabyte kein rückseitiges USB-C falls das von Belang sein sollte.

Beim Ram ist es ähnlich, mal sind die Preise näher mal weiter auseinander, aktuell macht es hier Sinn beim 3600er zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
zeedy schrieb:
Gibt es dafür einen Grund, oder ist das einfach preislich ganz gut? Wie siehts mit dem praktisch gleich teuren Gigabyte aus? Gibt es da irgendwelche Vor oder Nachteile
das Gaming Plus ist kürzlich wieder im preis gestiegen, davor war das über nen monat lang für (unter) 105€ zu haben. ist ein solides brett. das Aorus Elite V2 hat u.a. 2,5Gb-LAN und nen besseren onboardsound. ansonsten einfach mal die specs vergleichen ob eins der bretter features hat die man braucht/will.

Warum eigentlich nicht das quasi gleich teure aber deutlich schnellere 3600er Kit?
preise schwanken. bei dem geringen aufpreis kann man natürlich auch den 3600 nehmen. wobei ich nach möglichlkeit gleich 32GB nehmen würde.

• Gefällt mir
Ich würde das Gaming Plus nehmen, es läuft ein paar Grad kühler als das Elite.
Wenn man unbedingt 2.5G fürs LAN möchte würde ich Gigabyte nehmen, dann aber eher das Pro V2
Das Elite und Elite V2 die ich getestet habe, hatten beide eine leichtes VRM Summen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
till69 schrieb:
Das Elite und Elite V2 die ich getestet habe, hatten beide eine leichtes VRM Summen.

Das wäre auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, danke für den Tipp. Ist Gigabyte und MSI die empfehlenswerten Boardmarken? Oder sollte ich auch Asus unf Asrock berücksichtigen? Mehr als 115€ sollte das Ding aber auch nicht kosten.

Kann man den schnelleren Crucial RAM auf 3200CL14 bringen? Sind die Module von RipJaws nicht hochwertiger als bei Crucial?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Du kannst alle der vier Mainboardnarken berücksichtigen. Da würde ich eher nach gewünschter Ausstattung gehen (Wlan, Bluetooth, Bios-Flashback, Anschlüsse, etc) und natürlich nach dem gewünschten Preis.

Gibts einen Grund, warum du beim Ram unbedingt 3200CL14 möchtest? Der Vorteil der 3600er Riegel bei Crucial ist ja gerade, dass man nur zwei Clicks im Bios machen muss und nicht alle Werte händisch einträgt. Das ist vielen den kleinen Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Kann man den schnelleren Crucial RAM auf 3200CL14 bringen? Sind die Module von RipJaws nicht hochwertiger als bei Crucial?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Bei den Crucials hast du garantiert Micron Dies, bei dem verlinkten Ram vermutlich irgend was von Hynix, die Crucials sind hier die bessere Wahl.
Bei den neueren Zens ist meist Takt etwas wichtiger als Timings daher würde ich eher Crucials mit 3600Mhz laufen lassen, 3200@CL14 geht wohl auch ist aber nicht schneller und braucht höhere Spannung.
Wenn man das bestmögliche Herausholen will an Takt und Timmings muss man zu riegeln mit Samsung B-dies greifen, das lohnt aber dann auch nur wenn man wirklich stark an OC interessiert ist.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Mehr als 115€ sollte das Ding aber auch nicht kosten.
da gibts von ASRock und ASUS aktuell nix gescheites. bei den meisten B550-brettern von ASRock ist der zweite M.2-slot nur mit x2 angebunden und BIOS-flashback ist hier auch größtenteils fehlanzeige.

Sind die Module von RipJaws nicht hochwertiger als bei Crucial?
was verstehst du hier unter "hochwertiger"? was die speicherchips angeht auf jeden fall nicht. bei G.Skill 3200 CL16-18-18-38 kriegt man irgendwas, vermutlich eher mittelmäßige Hynix. 8GB-riegel Ballistix 3200/3600 sind garantiert Micron E (16GB-riegel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Micron B) mit üblicherweise sehr gutem OC-potenzial.

• Gefällt mir
Mozarella_Fox schrieb:
Gibts einen Grund, warum du beim Ram unbedingt 3200CL14 möchtest?
Naja, ich dachte das ist ziemlich vorteilhaft für Ryzen CPUs, gerade diese niedrigen Latenzen wegen IF.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den neueren Zens ist meist Takt etwas wichtiger als Timings daher würde ich eher Crucials mit 3600Mhz laufen lassen, 3200@CL14 geht wohl auch ist aber nicht schneller und braucht höhere Spannung.
Gibt es bei Zen 3 zwischen 3600 CL16 18 18 38 und 3200 CL14 14 14 34 nennenswerte Leistungsunterschiede? Ich würde ihm evtl. die FlareX andrehen, da sie gerade recht günstig sind :D

Und Kompatibilitätsprobleme sollte es mit B550 eigentlich nicht geben oder? Die Mainboardhersteller listen ja leider nicht alle RAMs in ihren Kompatibilitätslisten auf.

zeedy schrieb:
Gibt es bei Zen 3 zwischen 3600 CL16 18 18 38 und 3200 CL14 14 14 34 nennenswerte Leistungsunterschiede? Ich würde ihm evtl. die FlareX andrehen, da sie gerade recht günstig sind
Was versprichst du dir davon, wenn ich es richtig sehe kosten die bei 16GB 30€ Aufpreis wenn wir von Modellen mit B-Dies reden, ich würde da bei den Crucials bleiben.

zeedy schrieb:
Die Mainboardhersteller listen ja leider nicht alle RAMs in ihren Kompatibilitätslisten auf.
Zur Anfangszeit von Ryzen habe ich häufiger mal von Problemen gelesen, in den letzten Generationen aber nicht mehr da würde ich mir keinen großen Kopf machen und ja die Listen sind meist beim Erscheinen des MBs erstellt worden und werden dann nicht immer weiter gepflegt daher ist die Aussagekraft begrenzt.

Mork-von-Ork schrieb:
Was versprichst du dir davon, wenn ich es richtig sehe kosten die bei 16GB 30€ Aufpreis wenn wir von Modellen mit B-Dies reden, ich würde da bei den Crucials bleiben.
Einfach mehr Leistung im CPU Limit, aber klar, wenn die Mehrleistung eher gering ist, lohnt sich der Aufpreis wohl nicht.

Zurück
Oben