Kaufberatung Mainboard

Svenler

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

möchte mir gerne ein neues performantes System zulegen.
Bei den meisten Komponenten habe ich bereits einen Favoriten, jedoch beim Mainbaord kann ich mich nicht entscheiden.

Meine aktuell geplante Konfig:

• CPU: Intel Core I7-7700K (eventuell 7700)
  • Kühler: bequiet Dar Rock Pro 3 (bereits vorhanden, ich hoffe der ist gut)
  • RAm: 2x 8GB 2400MHz
  • Graka: GTX 1070 (vorhanden)
  • SSD: SM961 1TB (vorhanden)
  • Mainboard: unschlüssig (MSI 7A63-001R Z270 Gaming Pro Carbon)
  • Monitor: unschlüssig (AOC U3277PWQU 3840 x 2160)

Gerade beim Mainboard gibt es unendliche viele Optionen.
Übertakten werde ich definitiv nicht
Ich möchte aber möglichst eine sehr gute Performance und Ausstattung.
Dazu gehört für mich USB 3.0/3.1 und C-Type, eventuell 2x M.2 Slots für spätere Erweiterung.
Wichtig, eine gute Netzwerkunterstützung (Killer LAN oder ähnliches - kenn mich da nicht so aus)
VR ist zukünftig auch angedacht.

Ebenso beim Monitor habe ich ein großes Problem. Ich würde gerne auf 32" Zoll wechseln, mit einer Auflösung von 3840 x 2160. (Da wird die Graka sicher an Ihre Grenzen kommen).
Mein Problem ist das es viele Geräte im Markt gibt die bis über 1000€ kosten (was ich nicht ausgeben werde).
Bis dato habe ich einen 23" Eizo mit IPS Panel. Mit Monitoren kenn ich mich überhaupt nicht aus. Soll natürlich zum spielen und später eventuell für VR geeignet sein. Habt Ihr da einen Vorschlag? 32" mit IPS ist defintiv zu teuer, aber es muss doch trotzdem ein gutes Bild zu bekommen sein ;-)

Meine Angabe beruhen alle auf Halbwissen, deshalb ist jede Meinung und Anregung wertvoll! Danke

Gruß
Svenler

Svenler schrieb:
Hi zusammen,

möchte mir gerne ein neues performantes System zulegen.

Wozu?
(Anwendungsgebiet)

Svenler schrieb:
Wichtig, eine gute Netzwerkunterstützung (Killer LAN oder ähnliches - [...])

Auch nur bis man feststellt, dass es eine Softwarelösung ist und es mit einem Intel Lan auch getan ist.

http://www.pcgamer.com/motherboards-with-killer-network-adapters-arent-worth-your-money/

Svenler schrieb:
Mit Monitoren kenn ich mich überhaupt nicht aus. Soll natürlich zum spielen und später eventuell für VR geeignet sein.

Hat man bei VR nicht ne Brille auf und somit ist der Monitor Jacke wie Hose?

Das MSI Board was in deiner Auflistung steht halte ich für eine gute Wahl. Wenn es nur ums übertakten geht gibt es vielleicht bessere, aber auch wesentlich teurere. Ob Killer lan oder intel 219v ist nicht entscheidend.

Da du nicht übertakten willst (wozu der 7700K idR eh geköpft werden sollte), solltest du einfach ein B250 MB mit den Anschlüssen, die du willst, nehmen.

Dein RAM ist ja auch kein OC-RAM. Also hättest du von einem Z270 MB eigentlich null Vorteile.

Aber ich persönlich würde mir die CPU nicht mehr kaufen. Ryzen oder warten.

Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Über ein Ryzen System Nachgedacht?

Nein habe ich nicht :) bisher immer Intel verwendet.

Zuckerwatte schrieb:
Wozu?
(Anwendungsgebiet)

Primär zum zocken

Zuckerwatte schrieb:
Auch nur bis man feststellt, dass es eine Softwarelösung ist und es mit einem Intel Lan auch getan ist.

http://www.pcgamer.com/motherboards-...th-your-money/

Danke für den Link. Interessanter Artikel. Also doch kein Vorteil beim zocken ;)

Zuckerwatte schrieb:
Hat man bei VR nicht ne Brille auf und somit ist der Monitor Jacke wie Hose?

Hehe stimmt natürlich. Das System soll VR tauglich sein. Der Monitor hat damit natürlich nichts zu tun.

Neo1179 schrieb:
Das MSI Board was in deiner Auflistung steht halte ich für eine gute Wahl. Wenn es nur ums übertakten geht gibt es vielleicht bessere, aber auch wesentlich teurere. Ob Killer lan oder intel 219v ist nicht entscheidend.

Übertakten werde ich nicht. Ich habe nur das Gefühl (subjektiv) das die Übertakterboards mehr Ausstattung haben.
Einzig eine integrierte Übertaktungsmöglichkeit würde ich eventuell überdenken,.. wenn die Performance mal nicht mehr ausreicht. Das mit dem Killer Lan werde ich dann wohl nicht mehr in Betracht ziehen, es sei denn es ist sowieso dabei.

Aber warum hälst du das Mainboard für eine gute Wahl? Welche alternative würdest du in Betracht ziehen?

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Gruß
Svenler
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Da du nicht übertakten willst (wozu der 7700K idR eh geköpft werden sollte), solltest du einfach ein B250 MB mit den Anschlüssen, die du willst, nehmen.

Ich habe mich für den 7700K nur entschieden weil dieser in verschiedenen Performance Test rund 10% mehr Leistung bringen soll. Und der Aufpreis ist nicht so gewaltig. Was heißt den eh geköpft werden sollte? ich weiß nicht was damit gemeint ist.

Ein B250 - so wie das Gigabyte das in der Kaufempfehlung von CB steht?

MrJules schrieb:
Dein RAM ist ja auch kein OC-RAM. Also hättest du von einem Z270 MB eigentlich null Vorteile.

Ist die Performance bei OC-RAM merklich besser als beim Standard? Also nicht nur in Benchmarks sondern effektiv spürbar?
Das habe ich bis dato immer bezweifelt.

Hmm also vielleicht doch "nur" ein B250 Board ...

Geköpft heißt, dass du den Heat-Spreader der CPU (die Abdeckung) entfernst und die Wärmeleitpaste durch Flüssig-Metal ersetzt oder die CPU ohne HS betreibst.

Notwendig ist dies, weil der 7700K schon ziemlich am Limit läuft und da sonst kaum Übertakten möglich ist.

Aber mal im Allgemeinen:

Ich würde an deiner Stelle eher Ryzen nehmen. Einen 1600X am besten.

Die CPU mag zwar geringfügig langsamer sein in manchen Spielen. Dafür ist sie aber schneller, wenn mehr Kerne genutzt werden können, und das ist in immer mehr Spielen der Fall und wird in Zukunft bestimmt zunehmen.

Außerdem kannst du sehr sehr sehr wahrscheinlich auch die nächste Ryzen-Generation auf dem Sockel laufen lassen. Ein CPU-Wechsel in Zukunft wäre somit einfach möglich. Wohingegen bei 1151 wohl Schluss sein wird.

Coffee Lake wird höchstwahrscheinlich einen leicht modifizierten Sockel und/oder Chipsatz nutzen.

zum Thema Köpfen:

hier mal ein auf die schnelle gefundenes Video ( willst du nicht machen...wenn du schon angst vorm OC an sich hast..)

https://www.youtube.com/watch?v=0Hpdz2YaIHQ
Ergänzung ()

Svenler schrieb:
Übertakten werde ich nicht. Ich habe nur das Gefühl (subjektiv) das die Übertakterboards mehr Ausstattung haben.

Meist haben die auch mehr Ausstattung. Brauchst du diese?

Würde auf geizhals.de gehen und den Filter so einstellen, dass die für mich relevanten Dinge abgedeckt sind und dann schauen was noch übrig bleibt.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151#gh_filterbox

Zuletzt bearbeitet:
:freak:

7700k ohne OC?
Evenutell 7700?

Für 50 EUR weniger bekommt man schon einen 1600x Ryzen mit 6 Kernen. Ganz besonders der 7700 wird sich nicht lohnen, da der 1600x (welcher 50 EUR billiger ist, aber eine ähnliche Leistung in Spielen zeigt) die bessere Wahl ist. Dazu ist der Ryzen auf der AM4 Plattform, welche noch von neueren CPUs (die AMD rausbringt) genutzt wird. Der 1151 Sockel mit bis 270 Chipsatz ist dagegen am Ende.

Entweder den 7700k OC betreiben (mit Wasserkühlung und köpfen), auf CoffeeLake warten, oder den 1600x hollen.

Der 7700K ist auch ohne OC deutlich schneller als der ohne K.

Aber ja, Ryzen würde ich auch eher empfehlen, wenn bald gekauft werden soll.

Zurück
Oben