Kaufberatung Mainboard

DerVagabund

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

ich lese jetzt schon ne ganze weile und bin mir einfach nicht sicher für welches mainboard ich mich entscheiden soll. ich suche ein z68 mainboard, welches gen3 ist, sprich ivy bridge tauglich und keinen eltron usb3.0 controller hat mit welchem ich einen i5 2500k auch vernünftig übertakten kann auf ca 4-4,5 ghz.

im prinzip sind die ersten dinge kein problem selbst zu finden für mich (gen3, kein eltron chip und z68) aber bezüglich übertakten hab ich keinen plan welches zu empfehlen ist.

kosten so bis 130€ würd ich gehen, billiger is immer gern gesehen.

desweiteren, welche netzteil stärke würdet ihr mir für nen i5 2500k (mit oc auf 4-4,5ghz), 8gb ram, ne gtx560ti und 3 festplatten empfehlen?

danke für die infos,
mit freundlichen grüßen,
thomas

Weshalb willst du überhaupt auf Ivy Bridge aufrüsten, das lohnt sich doch überhaupt nicht. Mit der CPU wirst du sicherlich noch 4 Jahre gut zurecht kommen.

Und was erhoffst du dir überhaupt mit G3? Die Z68 Mainboards werden genauso (in)kompatibel sein. Volle Unterstützung gibts dann erst mit Z78. PCIe 3.0 lohnt nur für SLI.

Ein Netzteil ab 450W reicht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

ok, also zusammenfassen auf die letzten beiden antworten ist gen3 nicht notwendig, sprich ich kann auch ein anderes mb nehmen, gut gut.

jedes mainboard von asrock, asus, gigabyte oder msi würd bis 4,5 kommen? auch super.

ich will nicht unbedingt auf ivy aufrüsten, mir aber die option offen halten - aber notwendig isses vermutlich nicht.

und zum netzteil reichen laut dem geposteten netzteil schon 450W?

auch mit übertaktung auf 4,5ghz? ne gtx 570 sollte ja im vergleich zur gtx 560ti nicht so der unterschied in der aufnahme sein, da ich vll die 560 gegen ne 570 tausch, wenn es sich ergibt.

Ich kann dir das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 empfehlen, übertakten ist kein Problem und es hat einen USB 3.0 Controller von ASMedia.

Zurück
Oben