[Kaufberatung] Maus für sehr große Hände

A

areku

Gast
Hallo,

da meine gut 7 Jahre alte Logitech G3 so langsam ausgedient hat (vor allem die Gleitfüße) benötige ich nun eine neue Maus. Diesmal legen ich sehr großen Wert auf die Ergonomik. Spielen tue ich so ziemlich alles außer Shooter. Zur Zeit sehr beliebt bei mir sind World of Tanks, Trine 2, Torchlight 2 und Assassins Creed.

Mein Stand in Eingabegeräte ist demenstprechend ca. 5 Jahre alt, da ich mir zwischenzeitlich eine Sidewinder X4 gegönnt habe.
Ich denke Kabellos sollte es nun so langsam werden, wobei ich mir sicher bin, dass ich dadurch den Kreis der brauchbaren Mäuse extrem einschränke. Keine Batterien. Es sollte möglichst ein Akku verbaut sein. Ob fest oder austauschbar ist mir soweit egal.
Wenn die Einschränkungen bei kabellosen Mäusen überwiegen würde ich auf das altbewährte Kabelgebundene zurückgreifen :D
Wie im Titel erwähnt bin ich leider etwas groß geraten (201cm) und habe entsprechende Flossen. Vom Handgelenkansatz bis zum Mittelfinger sinds ca. 22,5 cm. Die Maus sollte auch daher schon etwas größer sein. Ich bin mir der Physik und dessen Trägheitsgesetz bewusst aber eine etwas schwerere Maus schreckt mich nicht sonderlich ab (So ne Gewichtsdinger brauch ich nicht unbedingt, ich meine damit allgemein etwas schwerere, z.B. Größenbedingt).
Kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt: Das Budget. Naja so knauserig wie Mr. Krabs bin ich nicht aber 70 € wie für meine G3 damals solls nicht werden. Ich tendiere eher zur magische Marke "unter 50€".

Vielen Dank schonmal!

Edit: Hatte mir die schonmal ausgeguckt: Roccat Kone Max

Zuletzt bearbeitet:
Warum kabellos? Wenn man das Kabel am Tisch mit guter Länge mit Halterungen festklemmt, stört kein ziehendes Kabel usw.
Bei Akkus musst du trotzdem dauernd darauf achten dass er nicht leer ist, wenn du den PC wirklich benötigst. Sind nur meine 2 Cents. :)

Ok, in dem einen Thread wird auch die Roccat Kone genannt. Nach etwas längerer Recherche kamen nur selten negative Bewertungen wegen Fergiungsmängel..Und größer als die G3 ist die allemal :D

Naja..man kann sich auch genauso fragen warum Kabelgebunden? Das Kabel wird mit der Zeit hart und steifer, sodass irgendwann ein leichtes Ziehen vom Kabel herkommt, da man ja das ganze Kabel mitbewegen muss. Das ist bei meiner G3 aktuell auch so.
Nebenbei ist denke ich ist mal die Funktechnik soweit, dass man weder Input-Lags noch irgendwelche Komplettaussetzer hat. ;)
Die Roccat Kone Max wäre ja sowieso kabelgebunden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Logitech G700, die ist kabellos, kann/muss aber auch an das Kabel wieder ran zum Aufladen. Die Maus (nur für Rechtshänder) ist angenehm groß, ich selber habe Handschuhgröße 9,5.
Ist eigentlich eine gamer Maus mit belegbaren Tasten, aber da kann man sich ja auch Word Makros drauflegen.

Grüße

Naja..die ist leider auch etwas teuer. Mit Versand habe ich ja schon wieder fast den Preis von der G3 :)

areku schrieb:
Hallo,

da meine gut 7 Jahre alte Logitech G3 so langsam ausgedient hat (vor allem die Gleitfüße) benötige ich nun eine neue Maus. Diesmal legen ich sehr großen Wert auf die Ergonomik. Spielen tue ich so ziemlich alles außer Shooter. Zur Zeit sehr beliebt bei mir sind World of Tanks, Trine 2, Torchlight 2 und Assassins Creed.

Mein Stand in Eingabegeräte ist demenstprechend ca. 5 Jahre alt, da ich mir zwischenzeitlich eine Sidewinder X4 gegönnt habe.
Ich denke Kabellos sollte es nun so langsam werden, wobei ich mir sicher bin, dass ich dadurch den Kreis der brauchbaren Mäuse extrem einschränke. Keine Batterien. Es sollte möglichst ein Akku verbaut sein. Ob fest oder austauschbar ist mir soweit egal.
Wenn die Einschränkungen bei kabellosen Mäusen überwiegen würde ich auf das altbewährte Kabelgebundene zurückgreifen :D
Wie im Titel erwähnt bin ich leider etwas groß geraten (201cm) und habe entsprechende Flossen. Vom Handgelenkansatz bis zum Mittelfinger sinds ca. 22,5 cm. Die Maus sollte auch daher schon etwas größer sein. Ich bin mir der Physik und dessen Trägheitsgesetz bewusst aber eine etwas schwerere Maus schreckt mich nicht sonderlich ab (So ne Gewichtsdinger brauch ich nicht unbedingt, ich meine damit allgemein etwas schwerere, z.B. Größenbedingt).
Kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt: Das Budget. Naja so knauserig wie Mr. Krabs bin ich nicht aber 70 € wie für meine G3 damals solls nicht werden. Ich tendiere eher zur magische Marke "unter 50€".

Vielen Dank schonmal!

Edit: Hatte mir die schonmal ausgeguckt: Roccat Kone Max

Hallo!

Wie wärs mal mit einem Trackball?

Die Mäuse habe ich in die Tonne gestampft!

Trackball KENSINGTON Orbit, USB

Da du eine große Maus haben willst, nehme ich mal an das du den Palmgrip verwendest?!
Das du bei deiner Handgröße eine Maus findest mit der du wirklich richtig palmen kannst, wage ich zu bezweifeln

Empfehlenswerte Palmgripmäuse wären:
Logitech G400
Razer Deathadder / Deathadder Black Edition
Zowie EC1 eVo / EC1 eVo White

Von Funkmäusen würde ich Abstand nehmen. Wenn die wirklich zum zocken ausgelegt sind wie die G700, dann saugen die den Akku in Rekordzeit leer und sind bleischwer. Außerdem ist mir keine Funkmaus mit einem fehlerfreien Sensor bekannt. Die leiden entweder an mieser Trackinglinearität oder dem z-axis Bug. Wobei letzteres bei dir nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei einem FPS-Spieler

Bei Kone und Kone[+] verabschiedet sich gern mal das Mausrad (siehe Erfahrungsberichte bei Amazon, etc). Der Sensor ist auch nicht das Gelbe vom Ei

Zocken mit Trackball ... :freak:

Edit: wenn du eine Maus mit dünnem flexiblen Kabel willst, dann ist die Deathadder raus. Bei dieser ist das Kabel stoffummantelt wodurch es recht steif ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Palmgrip überhaupt gehen würde...Meine Hand liegt nicht auf der Maus auf aktuell, die ist dazu viel zu klein. Das ist eher sowas wie ein Palmgrip nur eben oben drüber und ich nutze die Fingerkuppen zum klicken.. So ähnlich wie wenn man Gitarre spielt. Meine Finger reichen vom vorderen Mausansatz bis fast ganz nach hinten..^^
G3 ist wirklich fast Laptopmausgröße.
Die Black Edition fällt ja schonmal raus. Was soll ich denn mit einem IR-Sensor... Genauso die G400.
Die Standard Deathadder ist zu teuer. Die Zowie sieht leider aus wie jede Standard PC-Maus. Was ist denn mit der G500? Die sieht ja im prinzip genauso aus wie die G400, nur mit Laser.
Laser möcht ich unbedingt weil ich dafür optimiertes Pad habe. Ich weis nicht, ob ein IR Sensor sich darauf wohlfühlt :)

Also Fingertipgrip

Genau beim Sensor liegt der Hund begraben: es gibt aktuell keine fehlerfreien Lasersensoren auf dem Markt ;)
Wenn es um Trackinglinearität (positive + negative Beschleunigung) geht, hat der ADNS-9500 Laser aus der G500 dem LED Sensor der G400 nicht viel entgegen zu setzen. Der gleiche Laser ist trotzdem sehr weit am Markt verbreitet (u.a. Kone[+], G700, Mionix 5000, Steelsereis Xai + Sensei, ...
Niemand fragt danach und schon kann man den halbgaren Lasermurks mit wenig Entwicklungsaufwand gewinnbringend verkaufen. Die neuen 8200 dpi Mäuse (ADNS-98xx ) sind übrigens keinen Deut besser

Was nicht funktionieren wird ist die Zowie auf einem weißen Mauspad, ansonsten kommen die LED Sensoren mit jedem gängigen Mauspad bestens zurecht. Die sind da viel anspruchsloser als die Laser ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-maus-empfehlungs-thread.1001974/
Da werden nicht umsonst nur Mäuse mit LED Sensoren empfohlen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Kabel: Cyborg R.A.T.9

Mit Kabel, dafür gute Ergonomie: Razer DeathAdder

Das klingt alles sehr schlüssig.
Kann man sich denn nen Griff umgewöhnen? Ich mein die Haltung auf der G3 ist nunmal größenbedingt gewachsen.
Weil dann würd ich schon recht gerne die Deathadder Black Edition nehmen.

Wenn es sich natürlich anfühlt kann man sich natürlich umgewöhnen. Nur wage ich zu bezweifeln das es Mäuse gibt mit denen du wirklichen palmen kannst.
Mir als Fingertipuser (mit relativ kleinen Händen) hat die Form der Deathadder zum Beispiel überhaupt nicht gepasst - sie hat mich immer in den Palmgrip gezwängt was auf Dauer zu Krämpfen führt. Das sind aber individuelle Vorlieben. Für andere ist es DIE Mausform schlechthin. Gibt auch einige Leute mit großen Händen die die DA als Fingertipmaus verwenden
Die Deathadder hat übrigens immer noch das steifste Kabel der drei von mir genannten Mäuse ...

calav3ra_de schrieb:
Warum kabellos? Wenn man das Kabel am Tisch mit guter Länge mit Halterungen festklemmt, stört kein ziehendes Kabel usw.
Bei Akkus musst du trotzdem dauernd darauf achten dass er nicht leer ist, wenn du den PC wirklich benötigst. Sind nur meine 2 Cents. :)
Du wirst lachen, aber ich hatte schon häufiger Probleme mit verdrehten, verhedderten und vor allem ziehenden Kabeln, als mit leeren Batterien.
Und falls dann tatsächlich doch mal keine Batterien im Haus sind (wobei ich Akkus benutze, die ich bloß laden muss und von denen immer ein paar vorgeladen in der Schublade liegen), habe ich ja immer noch meine gute alte Kabelmaus :freak:

Meiner Meinung nach ist der Vorteil der Kabelmäuse gleichzeitig ihr Nachteil. Das Kabel sitzt immer perfekt, bloß in diesem einen Moment, in dem es wichtig ist, dass alles passt, verheddert sie sich und zieht so sehr, dass man aufstehen und das Kabel lockern muss.
Wie gesagt, es ist zwar nur meine Meinung, aber ich bin aus vor allem obigen Gründen auf die Funkmaus umgestiegen und habe es noch nie bereut.
Außerdem kann ich bei meiner Maus das Gewicht sehr einfach mittels der Anzahl der verwendeten Batterien Akkus anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Sache mit den Akkus wäre die RAT9 super. Es gibt 2 Akkus die man am Empfänger reinstecken kann, mit dem einen zocken, falls leer -> anderes rausziehen, anderes reintun, fertisch. Vom Design her ist das Razer Mamba aber wunderbar, was schon in etwa auf DeathAdderniveau ist.

da ich selber recht groß gewachsen bin (210cm) habe ich auch entsprechende pranken...
da ich auch nicht wirklich viel geld ausgeben kann/möchte habe ich mich auch im preisbereich bis 50€ umgeschaut und bin letztendlich zu G500 gekommen.
Bin mit dieser Maus mehr als zufrieden. Einzig mit dem 4Wege Mausrad hat man am Anfang so seine Probleme, wenn man sich allerdings etwas daran gewöhnt hat kann man sehr wohl alles Funktionen sicher nutzen. Positiv ist die Umschaltfunktion für den Mausrad"durchlauf".

Zocken mit Trackball ...
Damit komm ich zwar auch nicht klar, aber ich habe einen Bekannten, der früher öffters mit auf Lans war und alle abgezockt hat mit seinem Trackball. Ich habs nie verstanden, aber er hat den beherrscht wie kein Zweiter.

BTT: Sich an eine andere Handhaltung zu gewöhnen ist kein großer Umstand. Es dauert zwar ein paar Tage, doch dann sollte das problemlos angewöhnt worden sein (ich hab mich vor Kurzem erst von Palm @G5R auf Fingertip @G300 umgewohnt, was kein Problem war, da mir Fingertip Grip von Haus aus besser passt).
Palmgrip Mäuse gibts auch zu hauf. G400, G500, G700, Kone, Deathadder, etc. etc. Da musst du wirklich probieren, was deinen großen Händen zusagt, da da nur noch kein Gefühl entscheidet, welche Maus es werden wird.

Zurück
Oben