Kaufberatung max 4.000 Euro

Lasst ihn doch. Wer in ca. 6 Wochen 4000 Euro zusammenspart, hat wohl auch in anderer Hinsicht keine Geldsorgen.

Ich bin sicher, es gibt Frauen, die stehen auf solche Rechner, also nur zu !

Ich würde höchstens noch hinzufügen, daß ich bei einem Rechner für mehr als 1500€ mich nicht mehr mit so einem veralteten Scheiß-Betriebssystem wie Windows-egal-welche-Version zufriedengeben würde, sondern nur noch Mac OS X nehmen würde. Für Adobe CS 2 wäre beim Thread-Eröffner dann ja evtl. auch genügend Geld vorhanden.

Schon für 2k€ gibt es einen Traum 24"-iMac, dazu dann noch Adobe CS 2 und die Kiste ist sogar zu was nütze!, und für 4 Schienen gibt' s alternativ einen standesgemäßen und äußerst eleganten Mac Pro und ein richtiges 24 oder 27 Zoll Breitbilddisplay. *Das* macht wirklich was her.
Natürlich sollte der Rest der Bude auch in Ordnung sein. Hab' mal ein Posting mit Screenshot von einem nagelneuen Core 2 Extreme gesehen (und der Typ schrieb noch, er hätte wegen der sinnlosen Geldausgabe einige unangenehme Dikussionen mit seiner Freundin gehabt), aber auf einem Schreibtisch, den ich (als Student!) schon fünf Jahre früher beim Sperrmüll abgeladen hätte...

@ Osman

Du weißt aber, daß Du Elektromigration nicht wegkühlen kannst, oder?
Na ja, Intel wird's danken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
^^ ich würd auch bei den komponenten im gehäuse nich so viel ausgeben und dann auf großen monitor und gute eingabegeräte setzen, dazu noch nen teufel soundsystem ;) auf 4000 kommt man da locker... übrigens, alienware rechner kann man bis zu 12000€ hochkonfigurieren ^^

Nur weil ein Rechner auch teuer sein kann, muss das noch lange nicht bedeuten, das man damit auch was sinnvolles machen muss/kann ;)

Ich hätte z.B. garkeine Verwendung für Adobe CS, dann eher doch ein gutes CAD-System auf dem ich noch Kinematiken simulieren oder andere Berechnungen durchführen kann. Genauso wäre auch ein Apple absolut sinnlos für mich und MacOS gegenüber Vista so in den Himmel zu loben ist genauso daneben.

Ich hoffe mal das der TE an den Beiträgen sieht, das soviel Geld auszugeben reichlich sinnlos ist. Mit 1500e und einen guten Display sind sie dabei :)

man kann sich auch nen schönen pc und nen schöes notebock kaufen ich würde es aber nicht machen nen relativ guten pc da würd ich auch nicht mehr als 1500 - max 2000€ ausgeben an deiner stelle und nen gutes notebock bekommste auch schon ab 1200€ kommt halt drauf an was du damit manchen möchtest und ob du überhaupt beides brauchst!!! ansosten spar das geld lieber, kauf dir nen auto oder fahr schön in den urlaub... der fantasie sind keine grenzen gesetzt!

Anstatt dauernd zu sagen, wie sinnfrei es ist, 4k€ für Hardware auszugeben, solltet ihr lieber mal Vorschläge machen!
Hab mal was bei Alternate rausgesucht, um bei einem Händler zu bleiben:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 190€
Zalman CNPS 9700 LED 49€
Intel® Core 2 Duo E6600 309€
Tagan TG580-U15 (180 Watt Combined, 2x PCIe) 129€
Western Digital RaptorX 199€
Samsung HD501LJ 139€
HIER SOLLTE IHR GEHÄUSE STEHEN!
Gainward GF8800GTX 559€
HIER SOLLTEN IHRE LAUFWERKE STEHEN

Motherboards sind wohl Geschmackssache.. hier einmal eine teure und eine preiswerte Alternative:
DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G 239€
oder
GigaByte 965P-DS3 119€

Das wären dann circa 2000€, wenn man sich noch einen Festplattenentkoppler, ein hübsches Case und Laufwerke dazukauft.
Und selbst diese Konfiguration ist schon ziemlich übertrieben.

Für Quadcores ist es noch zu früh, bei der Grafik kann es nie schnell genug sein, Motherboards bleiben Geschmackssache, um die Raptor kommt man nicht drum rum - und Raid-Systeme bringen nicht so viel, wie von Ihnen gesagt wird - 2GB RAM sind eh Pflicht, der Kühler ist wohl recht gut und das Netzteil locker ausreichend.

Mein Gott, sind hier alle neidisch oder was? Ist doch seine Sache, wenn er 4000 Euro ausgeben will dann lasst ihn doch!

Hier mal mein Vorschlag: Siehe Anhang
Deswegen bei HPM da ich mit dem Shop immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Service ist echt spitzenklasse!

Anhänge

• 123456.jpg
    123456.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon so viel Kohle dafür ausgibt dann sollte ne Wasserkühlung nicht fehlen. Auf ne 2te Grafikkarte würde ich aber verzichten. Bringt finde ich zur zeit eh nicht viel. Bis das richtig unterstützt wird gibt es eh schon wieder neuere und bessere Grafikkarten.
@Dr.Doom
die kompo. finde ich sonst ganz geil. ;)

Soll jetzt keiner meckern das wäre zu teuer. Darum geht es hier glaube ich garnicht :D

RubyRhod schrieb:
Anstatt dauernd zu sagen, wie sinnfrei es ist, 4k€ für Hardware auszugeben, solltet ihr lieber mal Vorschläge machen!

Schönes Haus, aber die Inneneinrichtung fehlt.
Mr. Threadstarter hat DIE Gelegenheit sich professionelle Software zu kaufen -- egal, ob Mathematica, CAD, Adobe Creative Suite, eine passende Digitalkamera oder ein Videoschnittsystem.

Er müsste sich nur mal überlegen, was er mit dem Möbel "PC" auch nachher machen möchte, ansonsten ist es eben nur ein Möbel.

Hey, warum bleiben wir nicht einfach beim Thema. Er möchte einen PC für 4000 €, er hat eure Ratschläge gehört.
Die Frage ist immer noch, wie indirekt über mir formuliert, was der TE mit so 'nem Rechner machen will.
Ein Rundum-Sorglos-Packet wird es wohl nicht geben....

Eben, wenn du das geld hast, dann kauf dir doch so ein Spielzeug. Aber dann wirklich das meiste in Monitor stecken, das schaust du ja die ganze Zeit an, also sollte da ein grosser haufen geld reingesteckt werden. 30" machen da schon spass, wobei dich den neuen von HP epfehlen würde. URL="http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065.html"]*Klick*[/URL]

Da sind schon mal ca 1600 weg, dann noch deine 1500-200 für ein schönes System und schon kommt man ohne probleme in die Preisregionen, die hier alle angestrebt haben.
Eine 8800GTX und der core2 6600 reinhauan, ein schönes Asusboard dazu 4 gig ram ein paar raptoren und ein gutes netzteil..

So würde ich es machen

Cu

HosenStahl

So sieht man mal, welche Leute einem helfen, und welche nicht, besonders gern hab ich die, die nur stänkern, da sie angeblich einen Kotzkrampf kriegen etc... solche Leute hab ich zum fressen gern, da spricht der pure Neid !!

Wenn ich 4.000 € hab, dann hab ich halt 4.000 €, und? ein Problem damit?

Achja, Alienware und wie sie alle heißen, kommen mir nicht ins Haus, das mal nur so gesagt ;)

Naja, morgen rufe ich mal meinen Händler an, und hör mal was er sagt, bei ihm gibts nämlich einen verdammt guten Rabatt :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
2x GF8800GTX lohnen sich doch gar nicht, wenn man nur auf einem 19" TFT - 22" TFT spielt.
Da werden die Karten ja unterfordert.
Wenn GF8800GTX SLI, dann aber auch ein 30" Cinemadisplay.
Oder willst du bei Oblivion 200FPS statt 100FPS haben ?
Aber, mach was du willst.
MFG

V8Actros schrieb:
So sieht man mal, welche Leute einem helfen, und welche nicht, besonders gern hab ich die, die nur stänkern, da sie angeblich einen Kotzkrampf kriegen etc... solche Leute hab ich zum fressen gern, da spricht der pure Neid !!

Solche Bemerkungen sind aber auch nicht hilfreich. Es gibt schon Leute, die auch solche Fragen versuchen sinnvoll zu beantworten. Es ist aber in der Tat schwierig, wenn jemand fragt, der die riesige Summe von offenbar umgerechnet 8000 DM in Windows-PC-Hardware stecken will, ohne den Eindruck zu machen eine bestimmte Aufgabe damit erledigen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben deshalb habe ich ja schon anfangs geschrieben, das man sich lieber noch einen 30" beschaffen soll, statt nur einen Rechner für 4000e. Statt einer Extreme Edition würde ich dann aber lieber die "normale" Ausgabe des Core 2 Duo nehmen und das Geld lieber in zwei 8800GTX stecken.

ca. 1800e für den 30" -> 2200e für den Rechner. Da kann man schon 2 8800GTX für bekommen.

Es wäre ziemlich unausgeglichen, ein so leistungsstarkes System zu kaufen, wenn man dann nichts sieht.

Zuletzt bearbeitet:
V8Actros schrieb:

Achja, Alienware und wie sie alle heißen, kommen mir nicht ins Haus, das mal nur so gesagt ;)

Naja, morgen rufe ich mal meinen Händler an, und hör mal was er sagt, bei ihm gibts nämlich einen verdammt guten Rabatt :cool_alt:

*lach*
ich hab keinen grund neidisch zu sein. ist nicht so das ich die kohle nicht jetzt schon hätte :king: bloß in letzter zeit sind hier soooo viele sinnlos threads am start wo irgendwelche kinder die von pappi die dicke kohle in den ar... geschoben bekommen und denken sie müssten hier einen auf dicke hose machen.

nimm dir doch einfach mal 1 stunde deines lebens und suche auf CB oder sonst wo im internet. da findest du genug hardware für die du dein geld loswirst. lass dir doch das gehäuse vergolden oder sortier mal bei geizhals nach dem preis.

Stell dir erstmal selbst ein system zusammen und wenn du das hast kannst du gerne fragen zu kompatibiltät oder was auch immer stellen.

V8Actros schrieb:

Erst mal solltest du dann auch nicht hier nur rumprotzen ich habe 4000.- € für einen neuen PC.

Leider kommt mir bei solchen Threads eher die vermutung auf da will sich so nen 12 - 14 Jähriger Kiddie nur wichtig tun.
(und hat weder die Kohle von Papi oder Mami noch überhaupt nen gewisses Hardwarewissen).

Und solche Fake-Threads gabs leider auch hier schon häufig genug.

Zweitens hätte man ja wohl auch sagen können für was der PC überhaupt gedacht ist und nicht nur einfach hier 4000.- € macht mal vorschläge .....

Es macht dann keinen Sinn hier Hardware Vorschläge zu posten wen der PC zb. speziell für CAD geeignet sein soll oder nen guten Gamer PC oder nen PC für Videoschnitt usw.

@ threadstarter:

du gehst z.B. auf alternate.de oder hardwareversand.de und gehst da in pc konfigurator. dann wählste da cpu aus, ordnest die liste nach PREIS und wenn der teuerste oben steht dann klickste den für den warenkorb an. das machste dann bei allen komponenten so, immer nach preis ordnen und das teuerste nehmen.
kannst dirs ja dann noch zusammenbauen lassen und schon kommt das ding zu dir nach hause.

da du nich fähig bist überhaupt annähernde angaben zum sinn und einsatzbereichs des pcs zu machen gehe ich davon aus dir ists scheiß egal. insofern ist meine methode im gegensatz zu allen anderen vorschlägen vorzuziehen, da sie dich sicher und schnell zum überteuertem system bringt. viel spaß damit, denn 3 seiten diskutieren bringt nichts wenn du deine konkreten wünsche nicht äußern kannst.

@CBase64: bin ganz Deiner Meinung. Irgendeine Summe in den Raum zu werfen REICHT nicht aus. Man sollte sich dann doch mal dazu bequemen zu sagen, wofür man den Rechner benötigt, in welchen Auflösungen man vorhat zu spielen (wenn überhaupt) etc.

Das wäre genauso wie die Frage: ich möchte ein Auto für 100.000€ kaufen, empfehlt mir mal was (Sportwagen?, SUV?, Luxus-Limo?). :freak:

Mfg

Denk mal über einen diskreten SATA oder SAS Adapter in PCIex bzw PCI-X nach, passende Platten, passendes Board.. . Eventuell eine Dual Sockel Lösung, Kompressor(kaskaden)kühlung, SSDs.

Wie man sieht, könnte man diese Geld durchaus auch etwas sinnvoller investieren.

Klar bringen die maximal 10% Mehrleistung eines X6800er zu einem X6700er oder 2*8800GTX und so Scherze wenig.

Wenn aber plötzlich beim RAID5 die Schreibgeschwindigkeit auch die 300 MB/s sprengt, oder man auf 4 bzw. 8 Cores zurückgreifen kann, die dank Kompressorkühlung schon heute mit 4-5 GHz takten, sieht es anders aus. Und das Beste: Zumindest eine Kompressorkühlung könntest du (und eventuell auch die Platten) auch im Nachfolger dieses Tieres benutzen.

Dies wäre die Variante, wenn man denn unbedingt auf Teufel komm raus Geld ausgeben will.

Ansonsten würde ich auch sagen, investieren so 1500 bis 2000 in den Rechner und rüste dann lieber in 2 Jahren, oder so, aktuelles nach.

Da z.B. Quadcore heute eher nur theoretische, aber auf jeden Fall Prollvorteile bringt, würde ich zwar mit dem Board etwas nehmen, was schon heutige (und einige zukünftige) Quadcores futtert, es aber, je nach Budget und tatsächlichem Geschwindigkeitsgewinn de reinzelnen Prozessoren zueinander, mit einem E4300 (wegen höherem Multi der Freund des Overclockers), einem E6300 oder einem E6600 bestücken.

Auch sollte es eine X1950Pro/XT bzw eine 7950GT tun, die reichen völlig für 1-1,5 Jahre, wenn man sich denn nicht vom DX10 Hype umrennen lässt. Wenn es denn zwingend DX10 sein soll, dann eben die 8800GTS.

Das Board sollte im Blick auf die Onboardcontrollerperformance wohl eher einen ICH8R besitzen, was leider die ganzen 680i Boards ausschließt. Also eher eines der Vista Boards von Asus aus der P5B Serie.

Dazu dann 3* die 500er T166 von Samsung im RAID5 (eventuell für die Schreibperformance eben an einem diskreten und etwa 300-400 Euro teurem Controller) und eventuell eine Raptor 37 oder 73 für das OS (wenn es Superedel sein soll dann eben 2 von denen im RAID0) . Eine Raptor 150 oder X hingegen halte ich für den Zweck des OS-Beherbergens für Overkill. So viel frisst Vista auch wieder nicht. Falls diese 1,0 TB (und eventuell 73 oder 150 GB fürs OS) zu heftig sind, kannst du auch auf die 320er der T166er Serie zurückgreifen, auch wenn diese pro GB teurer sind.

Dann noch 2 oder vielleicht gar 4 GB DDR800 CL3 RAM welches asynchron eben auf DDR2-800 CL3 zur CPU läuft. Weil dies so laut Tests schneller ist als DDR2-1200 CL5.

LG Brenner, LG DVD Rom , Diskettenlaufwerk, einen netten Tower (Stacker, Mesh oder Mozart und Armor Junior), ein feines NT mit Kabelmanagment der 600 oder 750 W Klasse und es passt schon.

Später kannst du dann die CPU gegen einen Quadcore tauschen, die Platten gegen neuere Serien (sofern nötig), die Graka gegen was neues (Geforce 80 Refresh, R600er oder gar schon die Geforce 9er Primarserie), eventuell das RAM von 2 auf 4 GB verdoppeln.

Oder in kurzen Worten:

- Asus P5B Premium
- 3* Samsung T166 500GB
(- 1-2* Western Digital Raptor 37/73 16 MB Cache)
- LG GSA-H42L
- LG GDR-8164-B
- Floppy
- 2* (oder 4*) Kingston Hyper-X DDR2-800 CL4-4-4-12
- Radeon X1950Pro/XT (da der i965 nur Crossfire kann und kein SLI)
(- Creative Labs Soundblaster X-FI XtremeGamer (Fatal1ty Pro))
(- Teufel Concept E Magnum Power Edition oder Concept G)
(- Areca ARC-1210)
(- Technotrend Budget/Premium TV Karte(n) eventuell mit CI und CAM(Alphacrypt) (Je nach Gusto für DVB-T/-C/-S/-S2, PAL)
- Alphacool Wasserkühlung mit dem XP Bold und einem 360er Radi, sowie NB und GPu Kühlern
- Coolermaster Stacker, Chieftec Mesh, Thermaltake Mozart oder Thermaltake Armor Junior
- Netzteil mit Kabelmanagment 600-800W
(- Frontpanel mit Kartenleser)
- Diverse leise, steuerbare Lüfter für den Radi und die Board-/RAM-/Plattenkühlung
- Diverse Temperatursensoren mit Display
(- USV)
(- Batteriestütze für den RAID Adapter)
(- Backplane für den RAID-Adapter)
(- trägerloser ICY Box Wechselrahmen für SATA-II Laufwerke)
(- Razer Maus und Gamer Keyboard)

Gerade mit den Teilen in den Klammern kannst du übrigens schnell gen 2500 bis 3000 Euro laufen.

Zurück
Oben