Kaufberatung max 4.000 Euro

Also meine Konfig war sicher nicht perfekt, aber=

Ein Quadcore ist jetzt und die nächsten 2-3 Jahre nicht nötig. Ich hatte den normalen 6700er gewählt, weil der etwas stärker als der 6600er ist und der X6800EE vom P/L-Verhältnis leicht überteuert.

Die RaptorX bietet außer dem Sichtfenster keinen großen Vorteil gegenüber der normalen 150er AFD/DFD Version.

Ob das Asus Striker besser ist als das Gigabyte DQ6, kann ich nicht genau sagen. Aber die Audigy 2 würd ich schon gegen eine X-Fi tauschen, da für die X-Fi auch in Zukunft Lösungen wegen dem Sound in Vista verfügbar sein werden.

Und ich bin auf die XFX 8800GTX gekommen, da die schon leicht übertaktet ist und nicht viel mehr kostet als die gleich getakteten Mitbewerber.

Mann o Mann da will mal jemand 4000 für einen Pc ausgeben und schon ist hier die :evillol:Hölle:evillol: los.

@V8Actros
hoffe nur das wir auch später von Dir erfahren welche Hardware Du im Endeffekt verbaut hast und natürlich auch die Benchmarks einsehen können...

~TooL~ schrieb:
@V8Actros
hoffe nur das wir auch später von Dir erfahren welche Hardware Du im Endeffekt verbaut hast und natürlich auch die Benchmarks einsehen können...

Jo, werde ich machen ;)

Aber ich mich schon entschieden, was es werden wird ;)

CPU -> http://geizhals.at/deutschland/a217707.html
Mainboard -> http://geizhals.at/deutschland/a224917.html
RAM -> http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Grafikkarte -> http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
Festplatte > http://geizhals.at/deutschland/a182368.html
Netzteil -> http://geizhals.at/deutschland/a229878.html

+ Kleinkram -> DVD Rom, DVD Brenner, innovatek WaKü für CPU und Grafikkarte

daniel16420 schrieb:
cooles system! wieviel blechst du dafür?
Weis ich noch nicht, hab noch nicht mit meinem Händler gesprochen, aber wie im ersten Beitrag steht, ist diese Anschaffung erst in 1-2 Monaten geplant.
Möchte erst noch die Cebit abwarten, und danach bestellen.

Bis dahin werde die Sachen mit Sicherheit nur günstiger ;)

Also ich finds(tschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber es stimmt einfach) einfach total bescheuert, was hier so Leute posten, da schreiben se alle aus Neid, dass es völlig übertrieben ist usw.Also mal ganz ehrlich, dass ist nur dummer Gelaber um auch einmal etwas dazu gesagt zu haben. Dann könnt ihr euch die Antwort auch sparen, aber wirklich!

back @ topic:
Deine Zusammenstellung sieht doch jetzt ganz gut aus, dann kann man nur hoffen, dass bei dir dann alles rund läuft mit treibern usw.

errr ...
du meintest, du willst einen gamer pc ...
dann ist der qx6700er im vergleich zum x6800er extreme die schlechtere wahl, zumal der x6800er in eigentlich allen spielen schneller ist und gleichzeitig auch weniger kostet (ist gibt bis dato noch kein spiel, dass mehr als 2 kerne unterstützt ... und auch in den nächsten "monaten" wirds wohl nicht anders aussehen)

Das kannst Du so nicht sagen.Wenn parallel viele Anwendungen laufen lohnt es sich.Außerdem sind 4 Kerne zukunftssicherer.

Vielleicht hat er ja auch ne HDV-Cam und editiert viel mit Edius oder Premiere...

dabrain23 schrieb:
errr ...
du meintest, du willst einen gamer pc ...
dann ist der qx6700er im vergleich zum x6800er extreme die schlechtere wahl, zumal der x6800er in eigentlich allen spielen schneller ist und gleichzeitig auch weniger kostet (ist gibt bis dato noch kein spiel, dass mehr als 2 kerne unterstützt ... und auch in den nächsten "monaten" wirds wohl nicht anders aussehen)
Ich will mir einfach das beste kaufen, und da holt man sich nun kein EX6800 mehr!

Und nach Angaben von http://geizhals.at/deutschland/ ist aktuell der QX6700 günstiger als der EX6800 ;)

soulpain schrieb:
Das kannst Du so nicht sagen.Wenn parallel viele Anwendungen laufen lohnt es sich.Außerdem sind 4 Kerne zukunftssicherer.
Jep ;) warum jetzt ein Dual-Core kaufen, wenn der Quad-Core auch noch etwas für die Zukunft ist.

Gelbsucht schrieb:
Vielleicht hat er ja auch ne HDV-Cam und editiert viel mit Edius oder Premiere...
Ne hab ich nicht, es soll wirklich nur ein Gamer-PC werden.

V8Actros schrieb:
Ne hab ich nicht, es soll wirklich nur ein Gamer-PC werden.

gerade deswegen. der x6800er ist in allen spielen schneller. das ist ne tatsache.
wirklich quadcore braucht derzeit vielleicht 0,5 prozent der home user ... weil die k.a. auf nehm rechner 5 virtual pcs am laufen haben und dann daneben noch videos schneiden oder was weiß ich was. außerdem ... welches programm, dass man wirklich nutzt, unterstützt quadcore?? ms office?? photoshop?? ich muss da nur lachen. ein dualcore schafft locker ... und ich meine wirklich locker ... mehrere programme gleichzeitig, wenn der ram ausreicht. ich persönlich hab ja nur ein billiges notebook mit nem t5600er, aber der reicht auch vollkommen aus für mehrere internet-fenster (firefox oder inetexpl), photoshop, dreamweaver, diverse chatprogramme, fw, av, musik etc.etc.

natürlich hat quadcore mehr zukunftspotenzial. aber so wie ich das sehe, wird quadcore in den nächsten 1 bis 2 Jahren ersteinmal nichts bringen, für leute wie dich und mich. ich persönlich rat dir davon ab, zumal intel "bald" schon den "octacore" releasen will.
also wenn du wirklich nur spielen willst, nimm den x6800er.

btw ... ich weiß nicht mehr, ob es nvidia oder intel war, aber vor einigen monaten wurde mal eine demo gezeigt, die auf einem simulierten 4-kerne prozessor lief. und wirklich anders als die standard-version wars nun auch nicht. ok, die staubteilchen flogen vllt ein stückel realistischer, aber das wars auch. und ich wage es zu bezweifeln, dass die ganzen spielehersteller den ganzen aufwand machen, ihre spiele für 4 kerne systeme zu optimieren, nur damit das spiel ein kleines bisschen besser ausschaut.

tut mir leid das zu sagen, aber mom hört sich das für mich so an, als ob du nur damit angeben wolltest .... nach dem motto "guck ma, ich hab nen quadcore, den ich zwar nich brauch, aber egal ..." is jetzt nicht bös gemeint, aber wieso kaufst du dir ein quadcore, wenn der für spiele absolut nutzlos ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz nutzlos ist der Quad nicht, nur langweilen sich beim spielen die anderen beiden Kerne meist. Selbst wenn ein Spiel sagen wir mal ne Auslastung von 100/100 bringt, läuft auf Kern 3 noch AV + FW und Kern 4 ist dann evtl arbeitslos.

Aber evtl erfindet Intel für die Quads noch was, das in etwa wie bei Mercedes die selektive Zylinderabschaltung wirkt. Die TDP eine Vierkerners ist nicht ohne...

Jau, das System sieht schon gut aus, denke das passt. Was machste dann mit deinem "alten" System? Ich würde mich anbieten, bevor du es wegwirfst ;).

Die Festplatten sind scharf, so eine würd ich mir auch gern in mein neues System stecken. So als Systemplatte sicherlich nice. Sind die sehr viel lauter? (sorry, falls Off-Topic)

VG Gsus

Gelbsucht schrieb:
Naja ganz nutzlos ist der Quad nicht, nur langweilen sich beim spielen die anderen beiden Kerne meist. Selbst wenn ein Spiel sagen wir mal ne Auslastung von 100/100 bringt, läuft auf Kern 3 noch AV + FW und Kern 4 ist dann evtl arbeitslos.

Aber evtl erfindet Intel für die Quads noch was, das in etwa wie bei Mercedes die selektive Zylinderabschaltung wirkt. Die TDP eine Vierkerners ist nicht ohne...
das hab ich ja auch nie behauptet. aber mal ganz ehrlich. es gibt kein spiel, dass zwei kerne auf 100/100 bringt, zumal die doppelkern unterstützung bei spielen noch in kinderschuhen steckt. selbst bei optimierter software (ich denk da - so an rendering zeuchs oder video-schnitt - wird noch nich wirklich effizient gearbeitet. (ok ... eine 100 prozentige skalierung kann man wohl nicht erwarten, aber was solls ;) )

btw ... ich hab einen einzelnen 2,4 ghz prozessor nur für meine fw und av ... lol :D

Momentan bringen 2Kerne vielleicht mehr,aber ein 4000 Euro PC soll sicherlich einige Jahre halten.Und 2008 wird es sicher einige Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Jau, das System sieht schon gut aus, denke das passt. Was machste dann mit deinem "alten" System? Ich würde mich anbieten, bevor du es wegwirfst ;).

Ist schon anderweitig verplant ;)

@dabrain23, mag sein das du Recht hast, aber warum sollt ich mir einen ''alten'' EX6800 holen, wenn der QX6700 zur Zeit günstiger ist, und für die Zukunft wird der QX keine schlechte Investion sein !!

Wie gesagt, meine Entscheidung für die Hardware steht fest

der x6800 ee ist, soweit ich weiß, billiger als der qx6700er.
zudem ... so alt ist das dingen nun auch nicht ... (ich bezieh mich auf die ee-version, die weniger energie verbraucht und daher leichter zu kühlen ist)

aber ich will ja auch nicht deine entscheidung beeinflussen ;)

Zurück
Oben