Kaufberatung: max. 750€uro

JOrtega

Cadet 4th Year
Hi alle zusammen!

Ich wollte mir einen neuen Notebook zulegen, doch im letzten Augenblick hat mich mein Alter doch noch überzeugt, mir lieber einen Rechner zu bestellen. Will damit hauptsächlich Photoshop benutzen und vielleicht später Diablo 3 und Starcraft 2 spielen können. Ist auch hier Dell die richtige Adresse? Und wie ist das mit Quadcore? Hab gehört, dass da einige Anwendungen nicht drunter laufen!?
Soll jetzt kein High-End Rechner sein, aber so Sachen wie 4GB-Ram und 64-Bit System sollten schon drin sein.

Bin auf eure Vorschläge gespannt und bedank mich hier schonmal für eure Zeit/Hilfe!!

Laufen tun die Sachen mit einem Quadcore schon, blos nutzen sie nicht dessen volle Rechenleistung. D.h. zwei der vier Kerne werden nur selten gebraucht. Deshalb stellt sich die Frage ob es sich lohnt, mehr Geld für einen Quad auszugeben.

4GB sollten es aktuell schon sein. Allerdings wirst du Probleme haben bei Komplettsystemen eines mit 64Bit Windows zu finden. Dell bietet das z.B. meines Wissens nach nicht als Option an. Da bleibt dann nur die Möglichkeit das ggfs. bei Microsoft zu tauschen.

Ansonsten baut Dell solide Systeme. Besonders interessante wenn es mal wieder Versandrabatt oder ähnliches gibt.

Komponenten
Intel® Core™2 Quad-Core Q6600-Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Kein 20-Zoll-Breitbild-Monitor
4.096 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1.024]
320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
256 MB ATi® Radeon™ HD 3450-Grafikkarte
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)

für 659€uro (inkl. Steuer)... Ist meines Erachtens bis auf die Grafikkarte spitze oder (bei Dell)?

Der Q6600 ist alt, verbraucht viel und wird gut warm. Wenn man keinen Quad braucht, ist man mit einem Dualcore wie z.B. dem E8400 besser beraten.

Zudem ist der Speicher langsam!?

JOrtega schrieb:
für 659€uro (inkl. Steuer)... Ist meines Erachtens bis auf die Grafikkarte spitze oder (bei Dell)?

Total überteuert...

Richte dich wirklich nach der FAQ, wenn du keinen Rechner selber zusammenbauen kannst/willst, gibts bei etlichen Versandhäusern auch die Option ihn fertig zusammenbauen zu lassen.

Also Rechner bei Dell zu bestellen lohnt sich nicht? Hab damals (vor 6 Jahren?) ein Praktikum beim PC-Laden gemacht, weiß aber nicht, ob ich alles noch hinbekommen würde... und die Technik hat sich bestimmt auch irgendwie verändert?!

Dann lieber im Hardwareversandhaus alles zusammenbestellen und anschließen selbst zusammenbauen ist die billigste Variante?

dell is teuer
außer vielleicht bei gewerblichen kunden
bestell am besten bei hardwareversand
wenn du nicht selber zusammenbauen willst, machen die es dir für 20€

und am besten nimmst du gleich auch aktuelle komponenten
also ein P45 board, 800MHz Ram, 45nm dual core, marken netzteil und eine aktuelle grafikarte am besten die 4850

P45 müsste nicht unbedingt sein, P43 reicht.
Wenn er aber Übertakten möchte sieht die Sache anders aus, allerdings bezweifle ich das er das möchte.
Das MSI P43 Neo-FR reicht aus meiner Sicht aus.

Hmm, die ganzen Abkürzungen sagen mir nichts...
Was sind denn zZ die preiswertesten Komponenten? Also mit dem man in 2 Jahren auch noch spielen könnte. Würde lieber auch nur ca. 600€uro investieren und dann für einen TFT 250€uro..

Also wenn du nur 600€ zur verfügung hast würde ich mich an die empfohlene Zusammstellung halten und diese ein bisschen verändern. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

In deinem Fall würde ich die 650€ Zusammenstellung nehmen.

Das Motherboard würde ich gegen das MSI P43 Neo-FR tauschen, weil billiger und nicht viel schlechter.
Den Arbeitsspeicher würde ich von Aeneon kaufen, der kostet bei hardwarversand 19€ pro 2gb riegel.
Das Gehäuse ist in der Zusammenstellung ist ein bisschen teuer ich empfehle das Coolermaster Elite 330.
Als Netzteil rate ich dir zu einem Bequiet! 450w.

Das alles ist bei Hardwareversand erhältlich.
Dann dürftest du mit Betriebssystem bei ca. 650€ liegen.

Als Bildschirm empfehle ich dir einen Lg 227Wt oder einen Samsung Syncmaster 226BW.
Ich würde ersteren präferieren, da er nach der Kalibrierung einfach wunderbare Farben hat mit denen der Samsung nicht mithalten kann.
Allerdings dauert das einstellen schon ein paar Stunden.
Die Werkseinstellung des Lg sind absolut schlecht. Wenn du also keinen Bock auf aufwendige Einstellungen hast wirst du mit dem Samsung auch glücklich.

Edit: Der PC sollte dann so aussehen:

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Empfehlung! Würde den jetzt so bestellen. :)
Aber kann vielleicht noch der ein oder andere was zu dieser Ausrüstung sagen? Die Festplatte könnte auch ruhig kleiner sein, aber das ist ja nicht so wichtig!

Noch 3 Fragen:
Ist das letzte das Motherboard?
Wieviel GHz hat der Chip denn?
Wie ist es mit der Lautstärke des Lüfters?

EDIT:
Wie ist das mit dem RAM? Muss man da nicht vielleicht ein bisschen mehr reinstecken?
Und noch einen Lüfter für den CHIP?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz nett aus, wird aber bestimmt für ziemlich viel rausgehen... passt auch nicht wirklich zum Thema :P

Hab hier aus einem Test entnommen von tweakpc:
"Die dünne Materialwahl kann Geräusche aus dem Inneren nicht verbergen. Vor allem scheinen vermehrt helle Geräusche aus dem Gehäuse entwischen zu können - und gerade die empfindet man in der Regel als besonders störend. Wer passive Komponenten verwendet, dem dürfte nichts negatives auffallen. Eventuell wäre ein Festplatten-Entkoppler oder -Silencer nicht verkehrt. Ansonsten sollte man schon etwas darauf achten, eher leise Komponenten zu wählen - aber das wird in der meisten Fällen eh der Fall sein. "Schreiende" Grafikkartenlüfter sind jedenfalls nicht anzuraten."

Wie ist das nu? Besseres Gehäuse holen? Hab auch gelesen, dass die Grafikkarte ziemlich heiß wird.

Zurück
Oben