Laptop max. 750€, FullHD, beleuchtete Tastatur, inkl. SSD/Einbau leicht

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Ich brauchs hauptsächlich zum Filmgucken und evtl. mal Anwendungen wie SPSS und Photoshop, und ganz selten. Ganz selten zocke ich auch mal, aber dann Spiele wie Empire Earth oder ältere CoDs (MW3 etc). Zur Zeit habe ich ein ProBook 4540s, das werde ich aber meiner Mutter geben. Ich habe etliche Seiten durchforstet (geizhals, campuspoint.de, hp.de), aber ich bin noch immer unglücklich. Meine Anforderungen sind wie folgt:

  • 500GB+ HDD
  • FullHD, im Zweifelsfall auch HD (1366x768)
  • 15-15,6"
  • 8GB RAM
  • Sehr sehr gerne auch ne beleuchtete Tastatur!
  • SSD ist nicht notwendig, sofern man sie nachträglich leicht einbauen kann
  • Numpad


An Hand dieser Kriterien stecke ich nun in einem Dilemma, denn:

SSD (wahrscheinlich) leicht nachrüstbar, keine beleuchtete Tastatur, 700€:
HP 15-AC670NG

SSD schwer nachrüstbar (Garantiesiegel muss gebrochen, Tastatur abgebaut werden etc), beleuchtete Tastatur, 650€/699€:
Lenovo Z51-70l
Acer Aspire Nitro VN7-571G-573Q

Hat alles, 930€/970€:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-516E
HP Envy 15-w000ng x360


Eigentlich möchte ich mein Budget bei 700-750€ belassen exklusive das Upgraden. Ein Upgrade würde mich ca. 100€ kosten, somit wäre ich dann bei max. 800€, wenn ich einen der upgradebaren Laptops kaufen würde. Mein Dilemma ist nun, ob ich:

a) auf die beleuchtete Tastatur verzichte, was ich extrem ungern tue, da ich oft im Dunkeln am Laptop sitze bzw. im Bett liege
b) auf die SSD verzichten
c) einen komplexen Einbau in Kauf nehmen.

Meine Frage ist nun, ob ihr evtl noch eine Alternative vorschlagen könntet, die mich glücklich macht! Sprich entweder einer, der alles hat für max. 750€ oder einer, wo der Einbau leicht ist (Deckel ab, DVD-Laufwerk raus, SSD mit HDD-Caddy rein). Sofern der Einbau leicht ist, sind 4GB RAM auch okay, aber in den meisten potentiellen Laptops ist sowieso 8GB installiert.
Meine Sorge ist, dass ich bei den komplexen Laptops iwas kaputt mache.

Edit: Ich möchte auf keinen Fall ne SSHD.

Hier noch ein Video, wie der Upgrade aussieht, damit ihr ein Bild davon kriegt:

https://www.youtube.com/watch?v=CMk3f0VEz4Q

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf den Prozi - Species - gibt die Geräte vor - mMn.
 
Keiner von denen hat ne beleuchtete Tastatur :x Gibts da nichts, was eine hat und immernoch "gescheit" ist?
Ergänzung ()

Um mal im Hause HP zu bleiben, hab ich noch zu den "der hat alles"-Laptops den HP Envy 15-w000ng x360 hinzugefügt.
 
Gar keinen von dir genannten, die habe alle eine lahme Intel xxxxU CPU. Damit machen selbst ältere Spiele keinen Spass.

Du musst dein Budget erhöhen, auf den Gebrauchtmarkt unsteigen oder Abstriche machen. Für 900 gibt es das Lenovo Y700 ohne Betriebssystem.

Im Gebrauchtsektor wäre zB das Interessant
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...580-guter-zustand-gtx-660m/402665456-278-7034

Musst du bei ebay kleinanzeigen mal in deiner Nähe gucken.

Ich hoffe nur, du willst das 15.6" Gerät nicht jeden Tag mit in die Uni tragen, leicht sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen HP Elitebook 840 (hat beleuchtete Tastatur), aber andere Qualität und damit Preisklasse, wirst wohl evtl. auf mehr Budget zurückgreifen müssen wenn Du mehr Features suchst.
 
Leute... bleibt mal aufm Teppich. Gaming war nicht die primäre Anforderung. und die genannten Spiele haben so uralte, simple Systemanforderungen, natürlich reicht so ein i5-5/6xxxU dafür völlig aus. mannmannmann
auch beleuchtet stand ja nur auf der optionalen Wunschliste. ;)
du bist ein Probook gewohnt, ich wollte dir mit den Empfehlungen nur den qualitativen Rückschritt der anderen genannten Consumer Laptops, ersparen. :)
nunja, ich würde ein HP Envy auch den anderen genannten acer und Lenovo z vorziehen. ist aber letztenendes auch nur ein Consumer Laptop und auch nicht die Klasse Probook/Latitude.
und aufschrauben geht bei dem ding wohl gar nicht
für das Budget muss man sich leider entscheiden: Qualität eines Businesslaptops oder volle werbewirksame Featureliste eines Consumer Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles ProBook hat auch einen i5-2450M und eine AMD Radeon HD 7650M, und damit laufen die o.g. Spiele einwandfrei, ohne das der laut wird.

@species: Ja hast recht. Ich wollte anfangs einen Laptop, der nur eine SSD hat, aber ich hab nicht dran gedacht, dass man SSDs nicht partitionieren sollte. Mitlerweile hab ich mir überlegt, dass das nicht soo wichtig ist, da ich sowieso alle meine Daten per ownCloud aufm NAS sicher. Und ja, Acer etc sind tatsächlich qualitativ etwas schelchter, zumindestens die Modelle, die ich kenne. Ach das ist echt kacke :D Die beleuchtete Tastatur ist tatsächlich "nur" wünschenswert, aber ich kann mich nit entscheiden, ob ich drauf verzichten soll oder nicht. Nützlich ist es auf jeden Fall schon. Das mit dem Tragen ist auch kein Problem, ich schleppe mein aktuelles 15,6er auch fast täglich in die Uni.
In den USA gibts das HP Pavillion 15z, das wäre für mich perfekt, leider gibts das hier nicht :'( Glaub ich muss mir das nochmal gut überlegen, ob ich entweder auf Qualität verzichte oder den Preis anziehe.
 
Qualität verzichten?

Das ist gar keine gute Idee mMn.
 
Und was wäre hiermit? HP Envy 15-k200ng. Das ist zwar "nur" ein Envy, aber lt. euch immer noch besser als Lenovo oder Acer und bis auf die SSD hat es alles, was ich brauche/möchte.
Ergänzung ()

Natürlich ist der Laptop nirgends zu finden -.-
Ergänzung ()

Also ich schwanke zwischen:

Acer Aspire V Nitro VN7-571G-516E
HP Envy 15-w000ng x360

Der Acer hat natürlich den Vorteil, dass sowohl eine SSD als auch eine HDD verbaut sind. Und es hat 2 Jahre Garantie. Das HP Envy hat den einzigen "Vorteil", dass es HP ist, und evtl noch Touch, auch wenn das für mich eigentlich nichts ist, was ich weder brauche noch in der Hinsicht mag. Nun die Frage: HP oder Acer? Ist das Acer qualitativ deutlich schlechter als das HP Envy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich hab mal mit meinem Vater gesprochen und das Budget jz auf 1.000€ angehoben, werde nochmal selbst was beisteuern.

Aus dem Hause Lenovo hab ich mir das hier ausgesucht:

Lenovo Y700-15ISK 80NV00GVGE <-- das hat alles für 999€. Ist erst ab dem 22.1. verfügbar. Der Vorteil zu deinem Lenovo IdeaPad Y50-70 ist, dass es sowohl eine 128GB SSD als auch eine 1TB HDD hat.

Ansonsten sehe ich nur noch das HP Envy 15-w000ng x360, das wirklich alles anbietet und vom Hersteller okay ist.

Für 1.000€ erwarte ich schon einen Laptop, der FullHD ist, eine 256GB+ SSD oder 128GB SSD + HDD, Tastaturbeleuchtung und Numpad hat von einem vernünftigen Hersteller. Lt. meinen Recherchen fehlt immer eine Sache oder es ist von Acer
Ergänzung ()

Hab den MSI Laptop gar nicht gesehen. Hätte der ne beleuchtete Tastatur, wäre der perfekt :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist beleuchtet - die Farben kann man meines Wissens ändern.

Hat zwar nur eine GDDR3 Graka - da Du aber nicht zockst - ist die ausreichend mMn.
 
Um welchen Laptop gehts jetzt genau? Den MSI?
Ergänzung ()

Lt. notebookcheck hat der MSI Laptop keine Tastaturbeleuchtung, falls du dich auf den bezogen hast. Glaub du verwechselst das mit dem MSI GE62 (das Schwestermodell), das hat eine wechselbare Tastaturbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade umentschieden und kaufe mir einen Dell Inspiron 7000. Hab mir die Geräte nochmal genauer angeschaut, und das gute Stück lohnt sich am Meisten. Ich werde noch eine 128GB M.2 SSD dazu kaufen und einbauen und den 1TB SSHD für alles Andere nutzen.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben