Kaufberatung (mechanische) Tastatur

audiophob

Ensign
Hi,

Meine Tastatur daheim (Magic Keyboard) fängt an komische Quietschgeräusche beim Tippen zu machen und ich denke ich werde sie bald ablösen und der Black Friday rückt ja auch näher.

Über Tastaturen kann man hier ja beliebig viel lesen - ich freue mich über Vorschläge welche Modelle ich mir näher anschauen sollte!

Folgenden Anwendungsfall habe ich:
Bisher hatte ich ein Magic Keyboard mit US Layout, einfach deswegen weil das MacBook der Firma US Layout hat und wir dieselbe Tastatur dort haben - möglichst wenig umstellen zwischen Home Office und Büro. Ich schaue mir gerne auch mal mechanische Tastaturen an (bzw. ich werde mal schauen ob man sie in Videos auch hören kann - sehr laute fallen wahrscheinlich raus), US und Mac Layout sollte sie haben und vielleicht nicht über 150€ liegen (keine harte Grenze). Und Wireless ist Pflicht, beim NUM Block bin ich unentschlossen (ich glaube schon eher mit).

Ich nutze MacOS und habe auch ein privates MacBook, einfaches umschalten wie es meine Logitech MX Master kann wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.
Ca. 50% arbeite ich mit Office/Matlab/etc. auf MacOS, die anderen 50% mit CAD Software per VNC auf Unix.

Wie gesagt, freue mich sehr über konkrete Vorschläge!

schaur dir mal die Keychron K3 oder (wie k3 mit Numblock) K5 an. Gibt es auch gern billig auf ebay, wenn jemand das US Layout nicht mochte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob und Winston90
madmax2010 schrieb:
schaur dir mal die Keychrin K3
Ich würde spezifizieren zu Keychron K3/K5 Max. Das ist erst die Variante mit Kabel, Bluetooth und Funk. Die anderen haben nur eines oder zwei davon. Außerdem mechanische Taster, die hot swappable sind. Minimalistischer Stil. Eher leise beim Tippen, besonders mit roten (linearen) Tastern.

Double Shot PBT Tasten-Kappen. Fully customizable open source software (QMK/VIA).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob und madmax2010
Joa und die "nicht Max" version ist scheinbar inzwischen auch ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob und madmax2010
Danke, ich schaue mir mal an was da der Unterschied von den Tastern ist, da gab es eine nettes Video wo sie die Lautstärke zeigen und Red hat sich schon ganz gut angehört.

Wie schlägt sich das Nuphy Air gegen die Keychron? Das hatte ich einem anderen Thread mal gesehen und es sah ganz ansprechend aus.

Moin, drei Keychron, nicht Low Profile, eine Nuphy Air75 V2, V3 trudelt demnächst ein.
Meiner Erfahrung nach bis jetzt, beide Marken empfehlenswert, Geschmack, Wünsche entscheiden.

• Gefällt mir
Und noch eine Frage: Wenn ich bei Keychron direkt bestelle kostet die K5 Max 108USD inkl. Versand, bei Idealo ist sie ab 135€ gelistet. Fallen noch Steuern o.ä. an wenn ich sie beim Hersteller bestelle?

Makami schrieb:
Nuphy Air75 V2, V3
Die wären auch eine Empfehlung. Sehr ähnlich zur Keychron K3/K5 Max. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Air75 V2 ABS Tasten-Kappen, die V3 hat aber auch PBT. Die Software ist browsergestützt und nicht Open Source. Soll aber nicht heißen, die Software sei schlecht.

https://www.rtings.com/keyboard/reviews/nuphy/air75-v3
Ergänzung ()

audiophob schrieb:
Fallen noch Steuern o.ä. an wenn ich sie beim Hersteller bestelle?
Ja. Ist am Ende in etwa genauso teuer wie bei Idealo oder Amazon. Bei Keychron kommtes darauf an, ob das Warenhaus in der EU oder im China ist. Wenn die Ware aus China kommt, kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Pack die Ware mal in den Warenkorb und klick dich bis zum Ende durch, dann siehstru die Gesamtkosten.

• Gefällt mir
Bei Keychron würde ich direkt nicht bestellen.
Habe dort vor einigen Wochen meine Q1 HE gekauft.
Versand und Abwicklung war in Ordnung, jedoch sollte ich bei einer etwaigen Retoure die Tastatur nach China schicken (auf meine Kosten) und sie müssten "10% an Steuern" des Erstattungsbetrages einbehalten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob und Winston90
Ich glaube die Nuphy Air96V2 sagt mir optisch mehr zu.
Die Switch Auswahl scheint erschlagend, ich versuche wohl mal Brown.
Das mit dem Rücksenden ist ein guter Punkt, aber bei 91USD im Angebot sind es trotz Steuern und Gebühren noch <100€ und da gehe ich das Risiko einfach mal ein.

Zurück
Oben