Kaufberatung Mediaplayer

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hi zusammen,

benötige ein Medienplayer, der die Schwächen meines TVs ausgleicht.

Ich wollte gestern ein Film auf meinem neuen Samsung GQ85Q71A TV von USB abspielen und verwunderlicherweise ging das ohne Audio. (Vorliegende Audiospur = DTS-HD-MA)

Nach kurzer recherche habe ich dann erfahren, dass die neuen TV`s kein DTS (irgendwelche Lizenz-Politik-Streitigkeiten) mehr unterstützen.

OK also wollte ich den Film von meiner PS5 abspielen, die eigentlich kein Problem mit DTS haben sollte, aber irgendwie hat es auch nicht funktioniert. Aber selbst wenn es funktioniert hätte, die PS5 unterstützt kein h265 und daher brauche ich ein Medienplayer.

Bitter ist, dass ich erst vor 1 Monat mein Zidoo Z9s verkauft habe, weil mein alter TV alles abgespielt hat.

Ich bin offen für alles. Es muss nicht unbedingt wieder Zidoo werden. Mich haben diese zusätzlichen installationen wie "Gaps Installer" etc. genervt. Bietet Zidoo aber das beste Preis- Leistungsverhältniss, dann wäre ich bereit wieder Zidoo zu kaufen.

Anonsten, falls es relevant sein sollte, habe ich noch die Soundbar HW-Q900A (die demnächst noch mit 2 rear Speaker ergänzt wird) und den Fire TV Stick 4K Max von Amazon.

Der Medienplayer sollte:

Android Betriebssystem haben

Am besten soll er alles abspielen bis auf 8K, bis ich ein solches TV Gerät mit 8K besitze, werden noch Jahre vergehen. HDR, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision...

3D: Schönes Feature, aber nicht unbedingt notwendig.

W-LAN

Wenn ich eine Festplatte/USB Stick per USB verbinden kann, dann reicht mir das.

Beim audio, sollte es neben DTS und DD auch DTS-HD-MA / HR, DDP, DTS:X, Dolby True HD, Dolby Atmos unterstützten.

Ansonsten:
Ich weiß das mein TV kein Dolby Vision und DTS:X unterstützt. Wenn ich daher vom MeidenPlayer etwas mit Dolby Vision und oder DTS:X abspiele und der MedienPlayer würde das alles unterstützen, hätte ich dann eine DolbyVision / DTS:X Ausgabe? Oder nicht, weil der TV einfach damit nichts anfangen kann?

Wäre bei mir ein eARC Anschluss am Medienplayer sinvoll?

Mein Zidoo konnte z. B. die App "F1TV" zwar installieren aber dann den LiveStream in der App nicht öffnen. Daher habe ich mir damals extra nur für F1TV den Fire TV Stick 4K Max von Amazon geholt. Wenn der neue MedienPlayer auch die F1TV App unterstützen würde, dann wäre es klasse.

So vielen Dank und Grüße!
 
Da ich eine Shield Pro habe, empfehle ich auch ein Shield Pro. Sollte alles können, was für dich nötig ist und läuft mit Android. Da es eine zertifizierte Box ist, laufen natürlich auch Disney/Netflix/Prime Video und andere Sachen mit 4K Unterstützung drauf.
Die F1 TV App konnte ich auch installieren.
magnexx schrieb:
Wenn ich daher vom MeidenPlayer etwas mit Dolby Vision und oder DTS:X abspiele und der MedienPlayer würde das alles unterstützen, hätte ich dann eine DolbyVision / DTS:X Ausgabe?
Bildausgabe hängt vom File ab und das würde jetzt zu sehr in "andere Bereiche" abschweifen :rolleyes:
Wenn das Video nur DV ist, siehst du lila :D ansonsten gibt es beim richtigen Material Fallback auf HDR usw.

Ton kann ja von der entsprechenden Software als PCM-Multichanel ausgegeben werden. Kodi kann da mit allen Formaten umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und Madman1209
Die »Wirf mit genügend Geld auf das Problem«-Lösung lautet sonst immer Shield, aber weil du schriebst

magnexx schrieb:
Fire TV Stick 4K Max von Amazon

rate ich hier vor der Anschaffung der Shield dazu, Kodi auf dem Fire-TV-Stick mindestens zu probieren. Um die USB-HDD an den Stick zu bringen, brauchst du aber ein OTG-Kabel für ein paar Euro:

https://www.computerbase.de/forum/t...meinen-fire-tv-stick-4k-anschliessen.1926644/

Damit funktioniert das erst mal grundlegend. Weiterer Haken ist aber, daß der Stick ab Werk auf die Dateisysteme FAT32 und exFAT beschränkt ist, womit Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen. Für YIFY & Co. reicht das aus, aber UHD möchte man auch mit H.265 eher ab zweistelligen GB-Werten pro Datei genießen, zumindest bei Filmen. Wenn du aber mit der Beschränkung auf 4 GB per Datei leben kannst, war’s das schon. Wenn nicht, die Unterstützung für NTFS auf dem Stick nachrüsten:

https://forum.xda-developers.com/t/use-ntfs-hard-drives-on-4k-firestick-no-root-needed.4114517/

Alternative wäre, die USB-HDD z. B. an den Router zu hängen und die Dateien darauf per SMB-Freigabe allen Geräten im Netzwerk zugänglich zu machen. Du könntest dann auch aus Kodi heraus auf diese Freigabe zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Raspberry Pi 4, Libreelec + kodi und du hast keine probleme mehr.

Den Raspberry Pi 3 habe ich damals 07/2016 mir zugelegt und nutze seither diese kombo im Wohnzimmer.
Habe mir anfang des Jahres fürs Schlafzimmer den Pi4 zugelegt. Beide Systeme laufen top !

youtube kodi -> mach dich etwas schlau. Es ist kein Hexenwerk sich dort etwas reinzufummeln. Es ist vergleichbar wie mit einem Smartphone und apps drauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Wie sieht's denn aus mit umcodieren? Ich codiere meine Mkv's/dts mit XRecode um auf E-AC3 5.1 und es funkt mit meinem Samsung TV super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
DeusoftheWired schrieb:
Um die USB-HDD an den Stick zu bringen, brauchst du aber ein OTG-Kabel für ein paar Euro:

https://www.computerbase.de/forum/t...meinen-fire-tv-stick-4k-anschliessen.1926644/
Prima! Und der fire tv stick liest dann alles gängige ab? h265? Dts:x?
DeusoftheWired schrieb:
Weiterer Haken ist aber, daß der Stick ab Werk auf die Dateisysteme FAT32 und exFAT beschränkt ist, womit Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen...
Ähm 4gb ist doch nur das FAT32 Format beschränkt (oder waren es sogar 2gb?) aber exFat hat damit kein Problem. Kurzes googeln ergibt, dass die Dateigröße 512TB haben darf. Oder? Verwechsel ich etwas?
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du aber mit der Beschränkung auf 4 GB per Datei leben kannst, war’s das schon. Wenn nicht, die Unterstützung für NTFS auf dem Stick nachrüsten:

https://forum.xda-developers.com/t/use-ntfs-hard-drives-on-4k-firestick-no-root-needed.4114517/
Ansonsten ja dann würde ich das so machen.
DeusoftheWired schrieb:
Alternative wäre, die USB-HDD z. B. an den Router zu hängen und die Dateien darauf per SMB-Freigabe allen Geräten im Netzwerk zugänglich zu machen. Du könntest dann auch aus Kodi heraus auf diese Freigabe zugreifen.
Ich habe sogar noch ne selbst gebastelte Nas. Wegen Platzmangel habe ich sie aber im Schrank verstaut. Wenn ich neues Material drauf speichere, schließe ich sie kurz an und dann danach direkt wieder ab.
vizu schrieb:
Raspberry Pi 4, Libreelec + kodi und du hast keine probleme mehr.
Welche Vorteile hätte ich gegenüber der Lösung mit dem Fire tv stick, wie oben beschrieben?
MaZeh1304 schrieb:
Wie sieht's denn aus mit umcodieren? Ich codiere meine Mkv's/dts mit XRecode um auf E-AC3 5.1 und es funkt mit meinem Samsung TV super.
Ist möglich ja aber zu aufwendig. Wenn man die Lust bekommt einen Film aus der Sammlung zu gucken, dann erst einmal codieren, bevor man schauen kann.
 
Ich würde auch die Shield sagen, aber wenn der TV kein DTS kann, dann bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn die Shield DTS am HDMI für den Fernseher anliefert ... kann er es dann wieder nicht, oder leitet er es einfach nur durch ....

Ich hab die Shield am AVR und nicht am TV für die Ton-Ausgabe .... grübel
Aber dass der TV stumm geblieben ist, auch wenn der AVR abgeschaltet ist, ist mir auch noch nicht passiert. Also schätze ich es wird gehen.

Der Fire-Stick kann kein Atmos von Deinem USB-Stick abspielen. Nur die Streaming-Atmos-Formate. Außerdem ist das Amazon-Gedongle echt anstrengend.
Bei DTS-X bin ich wieder unsicher, der Stick ist bei mir schon vorher (als ich das mit Atmos bemerkt habe) zurückgegangen.

Also nur für den Hinterkopf, wenn Du Dir ne 8K-Glotze leistest aber auf Deckenlautsprecher verzichtest, sicherlich kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
HisN schrieb:
... aber wenn der TV kein DTS kann, dann bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn die Shield DTS am HDMI für den Fernseher anliefert ... kann er es dann wieder nicht, oder leitet er es einfach nur durch ....
Das wäre interessant zu wissen. Man könnte die shield bestimmt direkt an die Soundbar hängen, aber wie verbinde ich dann den TV an die Soundbar? Zwar hat die Soundbar 3 x hdmi, aber nur einer davon ist ein eARC.
HisN schrieb:
Fire-Stick kann kein Atmos von Deinem USB-Stick abspielen.
Oh dann ist der fire stick raus. Es sei denn, mittlerweile wurde das mit einem Update etc behoben?
 
Nein, er kann es nicht.
Also Atmos per Netflix oder Disney ist kein Problem, die haben den Streaming-Core. Aber von Deinem USB-Stick, wenn da ein BR-Remux drauf ist: Leider nix mit Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Nein das ist nicht der Richtige Weg, da der TV kein DTS weiterleiten kann

Shield als Zentrale : Bild zum TV, Ton zur Soundbar, und demenstprechend muss verkabelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
onetwoxx schrieb:
der TV kein DTS weiterleiten kann
Ok, also gibt die Samsung Seite lediglich die technischen Specs von eARC wieder und der Fernseher sperrt ohne technischen Grund die DTS-Streams?:utenforcer: Das nenne ich mal Fail. Oder will DTS auch Lizenzgebühren für das nicht dekodieren eines Streams?

Ich glaube ja schon länger, dass Dolby da etwas „Nachhilfe“ leistet….
onetwoxx schrieb:
Bild zum TV, Ton zur Soundbar, und demenstprechend muss verkabelt werden
Ist das mit der Shield machbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Also nach Rücksprache mit dem technischen Support von Samsung, muss der Medienplayer an die Soundbar angeschlossen werden. Die Soundbar schleift das Video dann über die eARC HDMI (TV / Soundbar) Verbindung zum TV. Dann hat der geguckt, was die Q900A überhaupt durchschleifen kann und habe Glück, 4K bei 60Hz und HDR10+ sind kein Problem.

Bei HD Videos soll aber der Medienplayer bereits das upscaling übernehmen, weil sonst der TV bei diesem durchschleifen nicht kann.

Also bis jetzt wurde hier Nvidia Shield und das Raspberry empfohlen.

Sonst noch was? Ziddo? Dune? Himedia? Zappiti?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen es geht und es geht richtig wie es ein soll
Du musst halt auch schauen ob die empfohlenen Geräte DTS-HD MA können, machmal ist es auf DTS Core oder 2.0 beschränkt. zB beim Pi bin ich mir da nicht sicher ob es da nicht Beschränkungen diesbzgl. gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Wenn Bitstreaming vollständig funktioniert, ist man ja fein raus.
Die Shield kann das jedenfalls.
Man sollte sich auch im Klaren sein, ob man nur eine Kodi-Box will, oder mehr. Will man z.B. auch Netflix ohne Einschränkungen nutzen, braucht es zertifizierte Hardware. Die fällt auch darunter und wäre evtl. was:
https://www.mecoolonline.com/produc...rime-video-youtube-supported-4gb-ram-64gb-rom

onetwoxx schrieb:
beim Pi bin ich mir da nicht sicher ob es da nicht Beschränkungen diesbzgl. gibt.
Der Test bringt da etwas mehr Klarheit (bzw. Ernüchterung)
https://www.elefacts.de/test-111-libreelec_auf_dem_raspberry_pi_4_b__alleskoenner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und magnexx
onetwoxx schrieb:
Du musst halt auch schauen ob die empfohlenen Geräte DTS-HD MA können, machmal ist es auf DTS Core oder 2.0 beschränkt.
Dafür bin ich ja hier.
Fusionator schrieb:
Wenn Bitstreaming vollständig funktioniert, ist man ja fein raus.
Die Shield kann das jedenfalls.
Man sollte sich auch im Klaren sein, ob man nur eine Kodi-Box will, oder mehr. Will man z.B. auch Netflix ohne Einschränkungen nutzen, braucht es zertifizierte Hardware.
Netflix, Prime Video, Disney+ setzten ja alle auf Dolby, daher gibt es keine Probleme mit dem Stream direkt über den TV.

Mit geht's nur um das abspielen von USB mit DTS.
Fusionator schrieb:
Oh dann ist der raspberry hiermit auch raus.

Scheint also alles auf die Shield zuzulaufen.
 
@ magnexx : Ich habe nur mit ganz alten Fire TV Sticks erfahrung, war nur am ruckeln und stunden lange ladezeiten in den Menüs.
Ich hab mich jetzt noch nicht schlau gemacht mit den neueren geschweige denn wie das mit dem soundgedöns aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Der FireTV-Stick und Raspi ist ja in diesem Fall klar raus. Ich will aber keine Werbung für die Shield machen. Funktioniert einfach.

@magnexx
Wenn das Teil sich keine groben Schnitzer leistet, ist es für dich vielleicht auch eine Option:
https://www.zidoo.de/produkte/zidoo-z9x-4k-android-mediaplayer
Da soll ja sogar UHD- und BD-Menu funktionieren.
Sowas gibts dann wohl bei zertifizierten Boxen nicht.

Ich persönlich würde wahrscheinlich noch die Bluetooth Fernbedienung dazu kaufen.
 
Zurück
Oben