Suche Android TV / IPTV Box / Mediaplayer

StevenB

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
307
Guten Morgen,

aktuell sind wir auf der Suche nach einem Stück Hardware welches am besten die geläufigsten APPs wie Netflix / Disney + / Prime etc. abspielen kann inkl. Medien Wiedergabe über USB. (Am besten 4k)
Zusätzlich sollte so etwas wie Waipu / Zattoo darauf funktionieren, am besten APP basiert.

Bisher haben wir den Fire TV Cube Gen 3 getestet, aber bei dem Teil ruckeln selbst die einfachsten 1080p MKVs.
(Über USB Stick und dann per VLC, über den internen Media Player wird es noch schlimmer)
Die Option das der Cube in der APP die Bildwiederholungsrate anpasst bringt nichts, egal ob an oder aus.
(Die 2000er haben angerufen und wollen ihren USB 2.0 und 100MBit Ethernet Anschluss wieder haben)

Apple TV fällt leider flach, da das Teil kein USB Anschluss hat.

Nvidia Shield TV PRO wäre tatsächlich eine alternative, aber 220€ aktuell für ein 4 Jahre altes Gerät ist mir doch zu heftig.

Alternative habe ich hier bereits einen MiniDesk A300 stehen mit Windows 11 wo ich WLAN / "Air Mouse" dazu kaufen könnte.
(Hier leidet aber wiederum die Bedienbarkeit, bzw. ich müsste ein paar Kompromisse eingehen)

NAS ist vorhanden, aber ich möchte nicht jedes mal wenn wir mal etwas schauen wollen erst das NAS anmachen, ein PLEX Server kommt auch nicht in Frage. Aktuell schauen wir höchstens 1-2h am Abend. (Wenn überhaupt)

Gibt es aktuell so ein Gerät welches meine Anforderungen erfüllt?
 
StevenB schrieb:
Bisher haben wir den Fire TV Cube Gen 3 getestet, aber bei dem Teil ruckeln selbst die einfachsten 1080p MKVs.
(Über USB Stick und dann per VLC, über den internen Media Player wird es noch schlimmer)
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Selbst die alten FireTV 4k Sticks konnten über KODI bei mir problemlos selbst 4k abspielen. Der Cube ist dann (leistungstechnisch) sogar nochmals ein paar Stufen drüber. Bei KODI funktioniert auch die automatische Umschaltung der Wiederholrate (und versteht sich mit USB Datenträgern).

Wenn du aber ruckelfrei über alle Medien haben möchtest, kommst du an einem AppleTV fast nicht vorbei. Ich habe damit auch meine ShieldTV Pro aus dem Wohnzimmer verbannt (naja steht noch da, wird aber nicht mehr benutzt).

Ein NAS, das nicht permanent erreichbar ist, wäre für mich ein "no go". Je nach Hersteller kann man es aber auch so einstellen, dass zumindest die Platten sich "schlafen legen".
 
Hab selber eine Shield TV Pro mit Plex bei mir im Einsatz und bin mit dem Teil voll zufrieden. Schau doch mal was es gebraucht kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das Problem mit der Shield ist, dass aktuell die automatische Umstellung der Wiederholrate noch nicht für Netflix, Amazon Prime, Zatto, Waipu, ... umgesetzt wurde. AndroidTV unterstützt das schon ewig, aber die Hersteller der Streaming-Apps spielen da nicht mit.
Filme über Plex/KODI etc. haben diese Umschaltung jedoch implementiert.

Wenn man an seinem TV-Bildschirm die Zwischenbildberechnung aktiv hat, dann spielt das keine große Rolle, wenn aber nicht, ist das ziemlich nervig. Wie nervig hängt aber auch davon ab, wie empfindlich man darauf reagiert. Manche Leute stört das überhaupt nicht (meine Frau z.B.), andere werden aggro (ich z.B.).
 
@Drewkev - generell ich möchte nicht mehr so viel Aufwand betreiben. Ja ich weiß einmal eingerichtet geht es eigentlich, aber "Kosten / Nutzen" übersteigt gerade hier den Aufwand dafür.

@Creeping.Death - Danke für den Hinweis bzgl. KODI, dass hatte ich gar nicht auf den Schirm und schaue ich mir mal an. Die Datei wird z.B. auf dem HTPC ohne Ruckler abgespielt, daher gehe ich aktuell davon aus, dass es nicht an der Datei liegen kann. (Quelle ist ein 1080P download aus der RBB Mediathek, da gewisse Sendungen nur begrenzt Verfügbar sind, gehe ich hier den Weg des Downloads)

Das NAS dient aktuell eher als Backup Lösung mit 2x RAID1 für unsere Cloud Daten
(ja ich weiß ein RAID ist keine richtige Backup Lösung).

Noch etwas bzgl. den Rucklern, ich bin da sehr empfindlich, meine Lebensgefährtin hat das z.B. gar nicht mitbekommen bis ich sie darauf hingewiesen habe. ;D

Ich hätte halt gerne alles in einem Gerät und wäre mein LG OLED auch nur 1 Jahr jünger (2017 Modell) müsste ich den Thread gar nicht eröffnen. (edit ok: Zattoo geht ab LG 2016)

@Vitali.Metzger ca. 140 - 170€ gem. Ebay und verkaufte Artikel, wenn es aber weiter die Probleme haben sollte mit der Wiederholrate dann fällt das hier leider flach.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass die Shield Pro jeden Cent wert ist. Das war eine meiner besten Anschaffungen. Beiß in den sauren Apfel und hole dir ne shield. Du wirst sie lieben.
 
StevenB schrieb:
Noch etwas bzgl. den Rucklern, ich bin da sehr empfindlich, meine Lebensgefährtin hat das z.B. gar nicht mitbekommen bis ich sie darauf hingewiesen habe. ;D
Dann handelt es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um 'Judder'.

Das war letztendlich der Grund, warum ich auf AppleTV 4K umgestiegen bin (und nein, ich bin kein "Apple-Jünger" und habe ein Pixel 7 Pro als Smartphone). Die Shield hat mich ab dem Zeitpunkt, wo Streaming bei uns zuhause "aktuell" wurde, nur noch genervt.
Bei Apple fällt USB jedoch flach.
 
Die AppleTV 4K wäre für mich auch interessant gewesen, nur leider gibt es für die kein tivimate. Und ja alle anderen IPTV Alternativen sind schlechter.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die AppleTV 4K wäre für mich auch interessant gewesen, nur leider gibt es für die kein tivimate.
Da ist eventuell dieser Beitrag interessant. Ich selbst benutze jedoch kein IPTV und kenne daher iPlayTV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Ich hab seit einigen Jahren einen Himedia Q5 im Einsatz und selbst mit aktuellen 4K Inhalten kein Problem. Egal ob über Lan oder USB. Einzig WLAN habe ich nie getestet.
Nachfolger sind wohl die Geräte von Zidoo wenn ich das richtig sehe.
 
Also, ich hab mit KODI etwas herumgespielt, auch die Datei mal lokal abgelegt. Das Ergebnis ist, es läuft genauso schlecht wie mit dem VLC Player. Ich vermute mal hier das es an der Videofile liegt und der Cube damit nicht umgehen kann, mit KODI ist es sogar meiner Meinung nach etwas mehr Asynchron.

Das Ausgangsmaterial hier ist eine 1,4GB File - ich denke eigentlich sollte der Cube das hinbekommen.
(Kesslers Expedition Staffel 13 bsp.)

Direkt der TV bekommt es flüssig hin, auch ein Uralt Laptop mit AMDs A8. Das ist vielleicht jammern auf hohen Niveau, aber ich möchte mir nicht darüber Gedanken machen ob File XY nun flüssig läuft oder nicht. (Mich nervt so etwas extrem! Ich kann darüber nicht hinwegsehen und fokussiere mich regelrecht darauf)

Die TV / VOD Geschichten laufen flüssig auf dem Cube.

@ultrAslan - Jein, Zattoo z.B. Ja, Waipu.tv nicht - bei den restlichen APPS, ja die laufen gut / sehr gut. Auch hat der LG USB 3.0 und kommt erst bei großen MKVs (Richtung 30GB) ins schwitzen. / wenn es schlecht kodiert ist.

Ich dachte mir halt bei der ganzen Geschichte dass ich mein Setup mal etwas erneuere bzw. bequemer mache. Aktuell war / ist es halt so TV = Vodafone Receiver (was ab August weg fällt), andere Medien = HTPC.

@F1database - danke schaue ich mir mal an.

@alan_Shore - mag sein, da ich aber so empfindlich bin was die Ruckler angeht (siehe Kommentar von Creeping.Death) bei den APPs fällt das auch flach.


Bzw. @alle Danke für den Input / Feedback bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben