Kaufberatung meines neues Gaming Pc

• Ersteller Ersteller leastlives
  • Erstellt am Erstellt am
L

leastlives

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Grundsätzlich zocken, jedoch auch ab und an mal Videoschnitt und Bürozeugs

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Bo3, Bf1 etc

Ich habe mir folgendendes zusammengestellt:
  • Prozessor (CPU): i5 8500 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB oder 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200
  • Mainboard: MSI H370 oder AsRock H370 oder ASRock Fatal1ty H37 (welches ist besser?)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
  • Gehäuse: AeroCool CyberX Advance oder Corsair Carbide SPEC-03 oder AeroCool Quartz Blue mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: Evtl. neue 1060er oder gebrauchte 1070er
  • HDD 1 TB Seagate Barracuda
  • SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 (lohnt sich das hier überhaupt im Gegensatz zu den 2,5" Satas?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Wenn was verbessert oder weggelassen bzw. ersetzt werden kann bitte sagen!

Mainboard kannst eigentlich nur du wissen. Welche Anschlüsse brauchst du und welche nicht. Die Auswahl ansich ist ganz in Ordnung.
Für 3-5 Jahre finde ich eine 250GB SSD etwas knapp. 500GB gibt es um ca. 100€.
M.2 Sata würde ich empfehlen, da diese kaum teurer sind als normale SATA-SSD´s aber man keine extra Kabel braucht. Ist aber kein Muss.

Nur mal als Beispiel:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) aktuell 98,10€

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) aktuell 98,88€ :D

Wie viel Geld hast du zur Verfügung und welche Auflösung hat dein Monitor?
M2 lohnt sich mMn nicht.

hi @leastlives
ich würde dir eigentlich den i5 8400 empfehlen, wenn du nicht übertakten möchtest, da der all-core turbo takt der boost takt -200Mhz ist, also bei 3,8Ghz anstelle der 3,9Ghz beim 8500. Dafür sparst du ca 15 Euro :D Ich würde dir dafür nen CPU Kühler empfehlen für ca 20-30 Euro, damit die CPU auch den Max. Boost stabil halten kann ohne zu drosseln.
Bei allen NICHT Z370 hört der Ram support bei 2666Mhz auf, weshalb du nicht mehr geld ausgeben musst :D
SSD solltest du ne Sata nehmen, da spielen nicht weiter davon profitieren. NVME macht nur sinn bei video editing, aber dafür benötigt man ja eher gleich 500gb/1tb ssd für die ganzen 4k videos (vermute ich mal) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: leastlives
Oder gleich auf Amd Ryzen setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mit den im Eröffnungsbeitrag erwähnten H-Boards kannst du die 3200MHz des geplanten RAMs nicht nutzen. Da ist bei 2666MHz Schluss. Um die 3200MHz nutzen zu können brauchst du ein Z-Board.

Ich würde eher die i5-8400 CPU nehmen.

Die PCIe (M.2) SSD lohnt sich mMn hier nicht; besser eine größere Standard SATA SSD nehmen.

Zurück
Oben