Kaufberatung MicroSDXC Karte

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
ich suche eine verlässliche, schnelle und günstige microSDXC Karte.
Sie soll in meinem Pumpkin - ND0474H Android Radio zur Medien / Apps Auslagerung dienen.

Das Radio frisst bis zu 128GB Karten, daher sollte sie 128Gb Groß sein XD.
Leider bin ich erschlagen von der Wahl der microSDXC Karten und würde mich über eine Beratung freuen.

Zum Preis:
Sie sollte ca. 20€ Kosten.

Ich hoffe es kann jemand helfen 🙂.

Edit:
Ich habe hier einen 10€ Amazon Gutschein liegen, den würde ich gerne verwernden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt quasi nur auf die Klasse und was hinter dem "U" steht an.
Class 10 U1 ist eine gute und günstige Karte zum Speichern von Daten.

In der Bedienungsanleitung eines jeden Gerätes wird eine Karte empfohlen, welche eine Mindestgeschwindigkeit bietet.
Beispielsweise wäre eine Class 10 U1 Karte für eine Kamera nicht geeignet, die mit 8k 30 FPS aufzeichnet, da sie einfach zu langsam ist. (Schreibgeschwindigkeit auf Dauer)
Für ein Autoradio, um normale Medien zu speichern ist eine Class 10 U1 mehr als ausreichend. Ich habe so eine Karte mit 400 GB von SanDisk in meinem Tablet.

Ich würde nur SanDisk und Samsung wählen. Aber auch das wird normalerweise in der Bedienungsanleitung explizit empfohlen.

https://smile.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDXC-Speicherkarte-Adapter/dp/B073S8TQH6

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
"Montagsmodelle" kanns immer geben. Ich habe gute Erfahrungen mit SanDisk und Samsung gemacht.
Was ist für dich schnell? Bitte heraus finden, wie schnell dein Radio überhaupt schreiben/lesen kann, um nicht unnötig übers Ziel hinaus zu schiessen.

z.B.:
10 MB/sClass 10 (C10)Class 1 (U1)Class 10 (V10)
Quelle. Bitte komplett durchlesen.

Langsamer würde ich pauschal nicht kaufen, egal wie lahm dein Radio ggf. ist.

Für unter 20,- € hab ich auf die Schnelle, nach ein wenig Selektion (Hersteller, Preis, GB, ...), nur noch wenige unterschiedliche Produkte (7 Stück), unterschiedlicher Hersteller gefunden für von 16,29 € bis 20,49 €.

Bsp: Ich habe nach einer SDXC I, Class 3 (U3), V30, A2 gesucht.
Schau dir die mal an:
Silicon Power 128GB Micro SDXC UHS-I (U3), V30 4K A2, High Speed MicroSD Karte mit Adapter
Mit dem Hersteller kenne ich mich jedoch nicht aus.

A1 Modelle mit Class 10, U1 finde ich auch gut.

EDIT: Link im letzten Satz.

Zuletzt bearbeitet: (Link im letzten Satz.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vielen Dank für die schnellen Antworten 👍.

@dB150:
Ich habe mir den kompletten Wikipedia Eintrag durchgelesen und bin nun etwas schlauer 🤓

Leider konnte ich nicht rausfinden wie schnell der MicroSD Schacht vom Radio arbeiten kann.
(ich habe extra die Experten vom Android Forum gefragt)

Original Zitat aus dem Android Forum:
Die SD-Schreib- und Leseraten sind leider bei allen Herstellern nicht hoch...

@Highspeed Opi u. dB150:
Es würde mich wundern, wenn der MicroSD Schacht von Radio mit der Karte unterfordert wäre..
(Ca. 90Mb/s Lesen u. Ca. 70Mb/s Schreiben)

Quelle:
Unbenannt.PNG

Ich denke also auch das eine Class 10 U1 Karte ausreichen müsste.
Es werden nur Medien Dateien von der Karte abgespielt und ggf. eine Navigations Software von der Karte Geladen.

Mit Samsung und Sandisk habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde also die verlinkte SanDisk Ultra 128GB MicroSDXC Karte bestellen und hoffe, dass ich kein Montags Modell erwische bzw. mein Radio das gute Teil nicht wieder ausspuckt.

Ich werde Berichten, sobald die Karte da ist 🙂

Liebe Grüße und vielen Dank :volllol:

Edit:
Ich habe die Karte noch günstiger gefunden und die Bestellung zwischenstorniert 😁:

kkkk.PNG

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
die Karte kam die Woche bei mir an.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von der Karte:

Verpackung:
20201028_232055.jpg

20201028_232755.jpg

Als erstes wurde die Karte auf Funktion und Geschwindigkeit mit einem alten Laptop (älterer SD Kartenleser) getestet.
Dabei war die Karte recht lahm (ca. 30Mb/s Lesen und ca. 23Mb/s schreiben).

Danach wurde die Karte mit meinem NUC7PJYH und dem Tool "CrystalDiskMark" auf Funktion und Geschwindigkeit geprüft:
( Neuerer Kartenleser / SDXC with UHS-I support )

test 2 Nuc.PNG

Die Karte erreicht also leider nicht die 70Mb/s schreiben wie die Amazon Rezession in Beitrag #4 beschreibt.
Trotzdem finde ich die Werte für eine so günstige Karte ( SanDisk Ultra R100 microSDXC 128GB Kit ) für ca. 15€ bemerkenswert und absolut ausreichend für meinen Einsatzzweck.

Da ich unter den Amazon rezessionen was von "Fake Karten" gelesen hatte, wurde die Karte mit "H2testw" auf Echtheit geprüft:

testw.PNG

Mit der Karte scheint also alles i.o. zu sein 🙂

Beim Kopieren am Pc konnte ich folgende "Kopiergeschwindigkeiten" feststellen:

Kopieren vom Pc (Nuc) auf die Karte:

Kopieren auf Karte.PNG

Kopieren von der Karte auf den Pc (Nuc):

Koperen von Karte Win 10.PNG

Als nächstes wurde die Karte in meinem Pumpkin - ND0474H Android Radio getestet.

Die Karte wurde ohne Probleme erkannt und funktioniert problemlos:
20201031_233510.jpg

Zum Kopieren mit der Karte im verbauten Radio:

Beim Kopieren vom Internen Speicher auf die Karte war die Kopier Geschwindigkeit recht hoch:
20201029_231231.jpg

Allerdings bricht die Geschwindigkeit schnell ein wenn man größere Dateien kopiert.
Außerdem bleibt der Kopiervorgang öfter einfach mal ca. 20sek. stehen bis weiter kopiert wird.
Das funktioniert also nicht wirklich gut, am Ende habe ich die Dateien/Ordner einzeln vom Internen Speicher auf die Karte kopiert, das ist zwar nervig, geht aber im Endeffekt schneller.

Verschieben einer kleineren Datei:

20201031_233825.jpg

Ging schneller, jedoch hielt der Kopiervorgang auch hier gelegentlich kurz an.

Das Kopieren von der Karte auf den Internen Speicher funktioniert besser, jedoch langsamer.
Dafür gibt es aber keine "Wartezeit" und der Kopiervorgang läuft am stück durch:
20201101_003726.jpg

Als letztes habe ich noch getestet wie sich das Kopieren verhält wenn man vom einem USB Stick
(SanDisk Extreme / Lesen bis zu 190 MB/s, Schreiben bis zu 50 MB/s) am Radio direkt auf die Karte kopiert.
Das werde ich hauptsächlich machen um mein Radio mit neuen Medien zu versorgen:

20201101_003445.jpg

Die Kopiergeschwindigkeit war akzeptabel, jedoch bricht auch hier die Geschwindigkeit extrem ein bei Größeren Datein.
Mit "Pausen" beim Kopieren ist auch zu rechnen..

Kopiert wurde übrigens mit diesem Dateimanager:

Inked20201101_004301_LI.jpg

Ich kann die APP nur Empfehlen, da sie problemlos funktioniert, werbefrei sowie Kostenlos ist und nützliche Funktionen bietet wie das Anzeigen der Kopiergeschwindigkeit / Anzeigen der Speicherplatzverteilung.

Abschließend kann ich sagen, dass man eine Micro SDXC UHS 1 Karte durchaus in meinem Radio verwenden kann.
Das abspielen von Videos / Musik von der Karte funktioniert schnell und Problemlos.
Ein Video beispielsweise wird direkt und ohne Ladezeit abgespielt, das "durch skippen" des Videos funktioniert direkt und perfekt.

Falls man mal schnell ein Video / ein paar lieder per USB Stick auf die Karte schieben möchte, funktioniert das gut.
Bei größeren Dateien würde ich allerdings empfehlen die Karte direkt am Pc zu werwenden, um mit voller Geschwindigkeit arbeiten zu können ✌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben