Kaufberatung: Microsoft Surface Go 3, 10 Zoll 2-in-1 Tablet

Technik-Laie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo Allerseits,

da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, frage ich einmal bei Euch nach, was ihr vom nachfolgendem Angebot haltet
?

Microsoft Surface Go 3, 10 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Pentium Gold, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 11 Home S) Platin für 399,-€ bei amazon. Im Lieferumfang enthalten: Tablet, Power Supply, QSG, Safety and Warranty Documents

Folglich müsste ich ja noch den Surface Pen für 32,-€ und Microsoft Surface Go Signature Type Cover für 72-88,-€ dazu kaufen.
Also rund 500,-€ würde das kosten!? Was meint Ihr?

Beste Grüsse
 
Es gibt da draußen dutzende Reviews zum Go 3, die alles Mögliche von der Leistung über das Display bis zur Akkulaufzeit bewerten. Du sagst zudem nicht, wofür du das Go 3 überhaupt nutzen möchtest, bzw. was du erwartest. Was sollen wir da jetzt sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Das Teil wäre für meine werte Gattin. Sie möchte u.a. auf die Schnelle nicht immer über smartphone nach ihren Rezepten, uvm. suchen und im Garten auch mal Film schaun. Von daher gings mir um das Preis/Leistungsverhälnis. Wie mein Username schon sagt, kann ich mit der ganzen Technik eh nichts anfangen!
 
Persönlich würde ich bei Voraussetzungen nicht zu einem Windows-Tablet greifen. Auch wenn der Preis für ein Go 3 gut ist.

Warum nicht ein Tablet nehmen, welches das selbe (und damit vertraute) System wie das vorhandene Smartphone nutzt?

Und wozu braucht man für die Anwendungen einen Pen oder gar eine Tastatur? Klar, wenn das Tablet ein Laptop-Ersatz sein soll, dann wollte ich sowas haben. Dann ist aber auch fragliich, ob die 128 GB SSD genügen, ob mir 10" bei Windows genügen usw.

Also der vollkommen eigene Use-Case für so ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Danke Dir gymfan für deine Hinweise! Als Ersatz für ein Laptop soll es nicht herhalten. Warum Gattin Pen möchte??? Ja, auf Smartphone hat sie Android in der Firma Win 11, also beides vertraut.
 
Wenn es groß sein darf, gibt es aktuell alternativ auch das Tab S7 FE zu einem sehr guten Kurs beim Prime Day. Für Filme auf jeden Fall nochmal ein Upgrade und der Stift ist dabei. Ansonsten wäre das Xiaomi Pad 5 auch eine sehr gute Wahl.

Ich würde mich von Windows auf Tablets fernhalten, sofern man die zusätzlichen Möglichkeiten nicht braucht. Von der Geschwindigkeit, der Bedienung und der Akkulaufzeit her schlagen die vorgeschlagenen Geräte das Go 3 alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Conqi schrieb:
Wenn es groß sein darf, gibt es aktuell alternativ auch das Tab S7 FE zu einem sehr guten Kurs beim Prime Day.
Das ist wirklich verdammt günstig!
Zumal die WiFi Variante auch noch die bessere SoC hat als die 5G Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Ich Danke erstmal für die vielen Tipps. Was ich nicht verstehe:

Samsung Galaxy Tab S7 FE, 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM,

Samsung Galaxy Tab S6 Lite, 64 GB, 4 GB RAM

Da hat doch Microsoft Surface Go 3 mit 128 GB, 8 GB RAM mehr ???

"Immer mein User-Namen beachten"
 
Das ist grundsätzlich korrekt, aber Android und Windows sind nicht Eins zu Eins zu vergleichen. Windows belegt von Haus aus schon mal mehr Speicher und die meiste Software auch. Mit der gleichen Speicherausstattung (also 4GB RAM und 64GB SSD) ist das Go 3 praktisch Elektroschrott, auch wenn Microsoft es trotzdem verkauft.

Abseits davon ist beim "großen" Go 3 mit mehr Speicher eher die CPU das Problem. Der i3-10100Y ist langsam. Sehr langsam. Also für im Internet surfen und Videos gucken würde das in den meisten Fällen natürlich ausreichen, aber für einen PC ist das einfach wenig Leistung und Programmstarts werden sich ein paar Sekunden mehr gönnen. Daran ändern auch 8 GB RAM nicht viel.

Gleichzeitig hat man den Nachteil der schlechteren Akkulaufzeit und Touch-Optimierung als bei Android- oder iOS-Geräten. Kurzum: ein Surface Go 3 ist ein sehr günstiges Windows-Tablet, aber wenn man Windows nicht braucht, ist es einfach nur ein schlechtes Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Gizzmow und Technik-Laie
Zur Akkuzeit habe ich nur dies von PC-Welt gefunden, ja nicht so dolle. Laut Hersteller bis jedoch zu elf Stunden??

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen / Mobile Mark 20186:49 Stunden / 5:30 Stunden / 6:03 Stunden

Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, dann kann ich bei WIN 11 S, Apps nur aus dem MS-Store mir ziehen. Ich kann jedoch WIN 11 S deaktivieren und upgraden auf WIN 11 Home donwloaden. Richtig?
 
Leider basiert der Vergleich auf den Prozessor Intel Core i3-10100Y

Ich habe dort gesucht (auch im Archiv) nach dem Intel® Pentium® 6500Y Prozessor, leider gbt es hier keinen test dazu.
 
So wie ich dich verstehe und hier die Posts sehe, willst bzw. möchtest du gerne das Surface Go3 kaufen. Dann kauf es. Mir kommt es so vor als suchst du nach Gründen es "guten Gewissens" zu kaufen.

Die Frage ist halt, was erhoffst du dir genau von dem Surface? Die vorgestellten Tablets, allen voran das im Angebot echt gute S7 FE, möchtest du nicht für deine Gattin holen weil ... ?

Die Tablets können alles was das Surface kann, selbst Office gibt es für Android und eine Tastatur bzw. so Tastaturcover gibt es mMn auch für das S7 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Technik-Laie und gymfan
Technik-Laie schrieb:
Laut Hersteller bis jedoch zu elf Stunden??
Herstellerangaben zur Akkulaufzeit kannst du komplett in die Tonne treten. Das gilt sowohl für Tablets als auch Notebooks als auch Smartphones.

Technik-Laie schrieb:
Ich kann jedoch WIN 11 S deaktivieren und upgraden auf WIN 11 Home donwloaden. Richtig?
Korrekt. Bzw. musst du nicht mal irgendwas downloaden. Das ist lediglich eine Beschränkung, die man deaktivieren kann.

Technik-Laie schrieb:
Ich habe dort gesucht (auch im Archiv) nach dem Intel® Pentium® 6500Y Prozessor, leider gbt es hier keinen test dazu.
Oh, ganz übersehen, dass es die Version mit 8 GB auch mit dem Pentium Gold gibt. Dann ist das Go 3 sogar noch einen Ticken langsamer als gedacht. ;)
Am Ende sind der Pentium 6500Y und i3 10100Y aber mehr oder weniger die gleiche CPU. Der i3 taktet nur etwas höher und hat eine minimal schnellere Grafikeinheit. Das bedeutet, der Pentium hat vielleicht etwas mehr Akkulaufzeit, aber da reden wir von wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Das waren jetzt sehr viele, freundliche Hilfestellungen, ein Dankeschön an Alle :daumen: :)
Jetzt soll einfach wertes Frauschen entscheiden ;) Ich lasse es Euch dann wissen.

Eine vorerst letzte Farge habe ich noch: Wenn Pen, dann original von MS oder
ann auch einer von z. bsp. SkyMirror sein?
 
Ich kann keine Empfehlung zu bestimmten Stiften geben, aber für die meisten Leute sollten auch günstigere Alternativen absolut ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technik-Laie
Technik-Laie schrieb:
Jetzt soll einfach wertes Frauschen entscheiden ;) Ich lasse es Euch dann wissen.
Sie hat sich für das Microsoft Surface Go 3, entschieden, dazu eine Dockingstation.
Goods Nächtle 😴
 
Zurück
Oben