Kaufberatung mini Home Pc

Dass der Lüfter beim Start kurz hochdreht ist doch nichts Schlechtes? Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Lüfter auch wirklich läuft.

Das finde ich ja auch gut, nur mir wäre es lieber wenn das ganze ein wenig ruhiger vonstatten gehen würde.
Ist diese Arbeitsweise generell bei allen Boards gleich?

evtl. noch mal niedrigere Drehzahlen möglich.

ich weiss zwar nicht wie gut da die automatische Steuerung ist , aber ich denke mal wenn er mit ca 1400rpm die Temp auf 42 hält, würde es mit weniger dann wohl auch wärmer werden.
Es sei denn man hat Undervolting betrieben.

Bei welchen Boards der Lüfter nicht hochdreht, kann ich dir nicht sagen. Kannst ja einen Thread dazu aufmachen.

Zum Lüfter: Natürlich wird die CPU bei niedrigerer Drehzahl des Lüfters wärmer, da musst du halt einfach mal ein wenig rumprobieren und die Temps im Auge behalten. Undervolting macht wie gesagt auf jeden Fall Sinn.

Hast du jetzt eigentlich schon einen anderen Kühler oder nutzt du immer noch den Boxed? Falls Letzteres der Fall sein sollte: Da die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers hier recht überschaubar ist, muss halt der Lüfter mehr aufdrehen. Wenns auch bei höherer Last noch halbwegs leise sein soll, kommst du um einen neuen Kühler also wohl nicht rum.

Hast du jetzt eigentlich schon einen anderen Kühler oder nutzt du immer noch den Boxed? Falls Letzteres der Fall sein sollte: Da die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers hier recht überschaubar ist, muss halt der Lüfter mehr aufdrehen. Wenns auch bei höherer Last noch halbwegs leise sein soll, kommst du um einen neuen Kühler also wohl nicht rum.

Noch ist der Boxed drauf.
Kühlungstechnisch scheint er im Normalfall auszureichen, aber auch wenn er grad mit 1200rpm dreht gibt es schon deutlich hörbare Laufgeräusche.
Gewechselt wird der auch noch demnächst.
Mir ging es in erster Linie nur um dieses Aufdrehen beim Starten.

Vielen Dank erstmal.

Zu deinem Kühlerproblem (das nicht so wirklich in den anderen Thread passt):

Wenn es günstig sein soll, dan probier den Samurai ZZ aus, der kostet nur gut 20€. Wenn du zur Sicherheit lieber einen Kühler mit eigenem Lüfter verwenden willst, dann nimm den Samuel 17 + 120er-Lüfter (es muss ja kein BQ für 15€ sein...) oder den TR AXP100. Wenn dir dessen Lüfter dann zu laut ist, kannst du ihn immer noch gegen einen normalen 120er mit 25mm Tiefe tauschen.

EDIT: Welches NT verwendest du eigentlich?

Sorry habs jetzt erst gesehen.

Als NT hab ich aktuell ein Enermax ELT 400 Liberty drin.
Hab mir aber als Ersatz noch einen neuen Cougar A400 bestellt und auf den Schrank gelegt.

Edit:
Hätte mal noch ne kurze Frage bezüglich meiner Bootzeit.
Bei liegt aktuell bei knapp 1.30Min.
Da gibt's Leute, die fahren zum Teil in nur 20-30Sek hoch, auch mit normaler Hdd.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich als erstes aufrüsten sollte.

Kann es ein das meine HDD einfach schon zu alt ist und deshalb in meinem Fall den Flaschenhals darstellt oder ist der Ram einfach knapp an der Grenze?
Ich dachte ich steigere Ram erstmal von 2 auf 4Gb und schaue wie sich das verhält.
Eine SSD steht dann erst etwas später an.Möchte erstmal in dieser Konfiguration alles rausholen was geht (ohne Übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich wundert war auch das es keine SSD, sondern ne normale war.
Ich hau trotzdem mal noch nen 4er Ram rein. Mehr schadet ja nicht.

Ne ein Video hab ich leider nicht, aber da waren ein paar Theras, wo die Leute ihre Booteten, genannt hatten un ddie meisten Leute waren auf jeden Fall schneller als ich , zum Teil mit ähnlicher Hardware.
Bevor ich es vergesse, es ging um hackintosh Maschinen.
Mich wundert es nur das da manche mit nem Atom Netbook teilewise bei 40-50 Sekunden liegen.
Muss mal noch schauen, vielleicht gibts ja noch ein paar Feinstellungen, wo ich noch was rausholen kann.

Peter_Shaw schrieb:
In 20-30 sek auf den Desktop mit ner HDD? Halte ich für ein Gerücht...

Also mein Heim-Server mit Celeron G530 und MSI Board braucht genau 12 Sekunden vom Einschalten bis Desktop Windows 7 mit einer SSD. Mit einer 750GB 2,5'' HDD sind es bei mir auch nicht mehr als 30 Sekunden. 1:30 ist eigentlich viel zu lang. Je nachdem kann es unterschiedliche Gründe haben, BIOS testet zu lang, extra Controller, andere Bootlaufwerke werden gesucht, etc.
Müsste man mal im Bios schauen.

Zurück
Oben