Kaufberatung Mini-ITX-Gaming-PC

Yaggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

meine Fragen richten sich mehr an Themen Kompatibilität und Funktionalität, weswegen ich dem Fragebogen keine größere Aufmerksamkeit schenke.
Ich plane mir ein Mini-ITX-Gaming System zuzulegen und dabei zumindest was das Volumen angeht mit dem aktuellen DAN Case recht enge Grenzen vorzugeben. Allerdings wird es auch mein erstes Mini-ITX System, daher habe ich ein paar Fragen.

Planung bisher (weitestgehend aus dem Ratgeber zusammengeklaubt -> vielen Dank für die Inspiration!):
Case: DAN Cases A4-SFX V4.1 alternativ ggf. noch ein NCASE M1 V6 tendiere aber zum DAN
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Cooling: Noctua NH-L9a oder cryorig-c7-cu -> gibt es da einen "großen" Unterschied?
-> neue Option (danke Burfi) eine 92mm AIO, vermutlich 645LT
Board: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport LT
Power: -> hier schwanke ich noch, gibt es eine gute Alternative zum Corsair SF750 die (natürlich in das Case passen muss) bezüglich der Geräuschentwicklung eher "leise" ist jedoch günstiger? Ich denke bei der Konfiguration müssen es keine 750W sein, ab 550 sollte es auch tun.
Storage: PNY XLR8 CS3030 -> ist schon vorhanden
Graphic: Hier würde ich mich auch noch über eine Empfehlung freuen, bezüglich AMD/NVIDIA bin ich agnostisch. Sollte sich Preislich unter 550€ eintrudeln und im Leistungsbereich (in WQHD) zwischen einer Nvidia RTX 2060 Super und Nvidia RTX 2070 Super ansiedeln (womit die 5700XT auch in Frage kommt. Innerhalb dieses Leistungsbereichs ist mir nicht das letzte Prozent Leistung wichtig, sondern vielmehr die möglichst geringe Lautstärke in dem Mini-ITX Case. Also passt der Airflow, sind die Lüfter im Idle laufruhig/still, ist das Geräusch bei einer Belastung in Spielen erträglich. Herstellerspezifische Eigenheiten (G-Sync, RTX usw. sind mir relativ egal, lediglich bei Preis und Leistungsgleichheit würde ich zu Nvidia tendieren)
Case Cooling: -> kein platz ^^

Zusätzlich benötige ich noch eine externe Soundkarte (<150€) bzw. Kopfhörerverstärker, der im Optimalfall neben dem Case auf dem Schreibtisch platz findet. Daran sollen neben einem Mikro (hier bin ich für gute Vorschläge bis ~100€ offen und dankbar), einem 2.1 Soundsystem oder Soundbar (auch hier nehme ich Empfehlungen bis ~200€ dankbar entgegen) noch ein Beyerdynamic DT 990 pro (250 Ohm) welches schon vorhanden ist angeschlossen werden.

Sooo, ich denke vorläufig wars das mit meinen Fragen und ich freue mich auf eure Unterstützung :-)

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-ITX und potente Grafikkarte wird sehr schwierig werden in Bezug auf Kühlung und daraus resultierend die Lautstärke. Ich würde mir das nochmal überlegen.
 
Ja, ich würde bei so teurer Hardware zumindest über µATX nachdenken.
 
Dir ist klar, dass du da am absoluten Limit wärst mit der CPU Kühlung? Ein 3700X in ein DAN-A4 ist gewagt..
Nachdem ich kurz gegoogelt habe, kannst du mit dem Noctua gerade so 95°C mit voller Drehzahl (=2500rpm) vom CPU Lüfter erwarten. Sprich im Hochsommer würde ich mit Problemen rechnen.
Natürlich klingt das dann wie eine Turbine neben dir. Das muss dir klar sein.

Ich habe für 2 Freunde Anfang dieses Jahr jeweils einen mITX PC mit dem SilverStone Raven Z RVZ03 gebaut.
Hier als Beispiel einer der PCs: https://geizhals.de/?cat=WL-1443963 (Achtung, da ist auch der Bildschirm mit dabei, den musst du raus rechnen)
Selbst mit dem deutlich grösseren Noctua NH-L12S und einem zusätzlichen NF-A12x15 ( also als Push Pull aufgebaut) kann man einen Ryzen 5 3600 gerade so kühlen. Das heisst bei normalen Spielen liefen die Lüfter sofort deutlich hörbar und die CPU ging bis auf 81°C hoch.
Ich habe den Prozessor dann etwas heruntergtaktet & undervoltet, damit der PC leiser und kühler wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als Kompromiss zwischen Größe und Leistung das LIAN LI TU150 zugelegt, in dem ein i5 9600k und eine 2060 Super werkeln.
Temperaturen sind alle im mehr als grünen Bereich.
 
Huhu, erstmal danke für eure Antworten!

Mir ist klar, dass es kein silent System wird, jedoch gehe ich davon aus, dass nachdem ich die Konfiguration weitestgehend aus dem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/) übernommen habe, dass diese auch irgendwie funktioniert. Dort wird das DAN Case mit dem Prozessor, dem Prozessorlüfter und einer RTX 2080 TI kombiniert! Die von mir angepeilte GPU Leistung sollte spürbar weniger Abwärme produzieren.

@endo: Ich bin wirklich für Beratung dankbar, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich ein <10L Case anpeile kommt ein >20L Case echt gar nicht in Frage ^^

@Burfi: also wäre deine Empfehlung:
a) deutlich sparsamere CPU
b) größeres Case für einen größeren CPU Kühler (in das NCASE passt ja sogar eine Corsair Hydro Series H100i Pro RGB)

Das Video ist interessant, einen so großen Unterschied zwischen dem 2700 und dem 3700x hätte ich nicht erwartet. Kann das jemand aus der Community aus eigener Erfahrung so bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Wärmeentwicklung der CPU kannst du es halt auch wie der Autor im Video machen und die CPU manuell undervolten. Oder eben die angesprochene 92mm AIO verbauen, statt dem Noctua.
Ich wollte nur klar machen, dass selbst der Ryzen 3600 sehr warm würde im Dan-A4.

Das NCASE ist halt schwer zu bekommen, aber sicher deutlich einfach darin zu bauen. Ich würde da dann einfach eine günstige Arctic Liquid Freezer II 240 verbauen. Dann hast du definitiv kein Problem mehr mit der Wärmeentwicklung der CPU.
 
Burfi schrieb:
Bezüglich der Wärmeentwicklung der CPU kannst du es halt auch wie der Autor im Video machen und die CPU manuell undervolten.
Das kann man so machen ist aber extrem umständlich und reduziert die Singlecorepreformance.

Es geht auch viel einfacher.
PBO aktivieren und die PPT runterstellen.
Der 3700X hat im Stock Mode eine PPT von 88W. Bei 65W dürfte es schon deutlich kühler sein. Habs auch selber so gemacht.
Das entspricht dann einem 3700X mit 48W TDP.
 
@bigdaniel : Hi Daniel, da du zum einen der Urheber des Cases bist und zum anderen eine vergleichbare Konfiguration laut deiner Signatur fährst, hast du ein paar Ideen für mich? :-)
 
Hat noch einer Ideen bezüglich der externen Soundkarte, sowie dem Mikrofon und dem Soundsystem? Ich würde gerne beides zusammen mit dem vorhandenen Kopfhörern anschließen (und am Gerät die Ausgabe switchen können), das die Auswahl schon gehörig einschränkt? Erfahrungen?

@Shaav : habe gesehen du bist bei mini ITX Projekten auch immer mal wieder am Start, hast du Empfehlungen für mich, siehst du die Kühlung auch als so kritisch?

@All: ich habe gesehen in dem Case passen doch noch Gehäuselüfter rein, ein dünner hinter dem Mainbord und ggf. noch ein weiterer... ich nehme an mit Noctua fahre ich gut?
 
Hallo,
einen 3700x im A4 ruhig zu bekommen erfordert schon etwas Aufwand.
Wenn du die Rechenleistung brauchst dann nimm ihn.
Du solltest dir aber das PPT und Undervolten ansehen, das bringt wirklich was.
Ich habe bisher selbst nur mit PPT gearbeitet und es hat schon geholfen.
Du musst hier deinen eigenen sweet spot finden.

Bei der GPU bist du auf die 2slot höhe beschränkt und das PCB sollte nicht höher als 140mm sein.
Meine MSI Gaming hat gerade so gepasst, hier sind die Stromanschlüsse der Knackpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den 3700X würde ich mit dem L9a kühlen. Ich selber habe den 645LT, L9a und C7 ausprobiert.
Als Netzteil reichen 450W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Der 3700X läuft problemlos ohne Anpassungen mit dem L9a . Mit Fan Duct sogar noch etwas besser. In Professionellen Anwendungen und Spielen sind hier Temperaturen von max. 75-85°C zu erwarten. Der Kühler ist dann zwar hörbar, aber das Geräusch ist sehr erträglich. Der Cryorig ist etwas besser aber auch deutlich lauter. Mit dem Fan Duct sind beide Kühler gleich gut.

Mit der Asetek AIO ist die CPU zwar noch kühler aber der Einbau ist der Horror. Man braucht extra dünne und auf Maß geschnittenen Netzteilkabel die locker nochmal 80€ kosten. Der Einbau kostet dann immer noch Nerven und die Pumpe ist je nach Glück dann auch deutlich nerviger als der L9a im IDLE.

Wenn AIO dann ne 120er AIO mit kurzer Grafikkarte. Diese ist dann auch noch besser als die 9er AIO und kann auch einen 12 Kerner Kühlen. Diverse Bauvorschläge Ideen oder Konfigs findest du übrigens hier: https://dan-cases.com/dana4_faq.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Hey, danke für die weitere Inspiration.

Ich denke es läuft dann auf den L9a hinaus.
Wie steht es mit Gehäuselüftern? Ich nehme an ein NF-A9x14 PWM Lüfter - 92mm passt unter das Mainbord? Passt sonst noch wo einer rein der die Temperaturen im Zaum hält?

@bigdaniel : in den Beispielkonfigurationen sind keine weiteren Lüfter (z.B. unter dem MB) verbaut, ich nehme an, dass das trotzdem ne gute Idee wäre? :-)

Lautstärke beim Zocken ist nicht so kritisch, es geht mir insbesondere um ein bisschen Ruhe beim Arbeiten/Surfen in Anwendungen die wenig rechenintensiv sind. Ein gleichmäßiges leises rauschen ist schon ok.
 
Der A9x14 passt, ist aber mMn überflüssig. Wenn du weniger Lautstäke willst, kannst du den A9x14 drosseln. Adapter liegt bei, oder Steuerung über das BIOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte in dem thread: "sammelthread-dan-a4-sfx-verbaute-hardware-projekte-und-testergebnisse" mehrmals gelesen, dass es insbesondere hinten am MB durchaus ganz warm wird in dem Case und durch einen langsam drehenden ausblasenden Lüfter die anderen Lüfter entlastet würden -> was zu weniger Lautstärke trotz einem Lüfter mehr führt. Wenn nicht notwendig, verzichte ich gerne auf das Teil mehr, aber im Nachhinein den Lüfter noch mal hinter dem MB zu montieren ist halt... eher doof.
 
Das könnte durchaus sein. Ich lasse immer die I/O Blende weg
 
Lieferzeit des DAN Cases (und damit des Herzstücks der ganzen Zusammenstellung) frühestens in Q3 -> damit liegt das Projekt erstmal unfreiwillig auf EIS -_-
 
Zurück
Oben