Kaufberatung mini-ITX

gesperrter_User

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

Da das [FAQ] zum idealen Mini-ITX-Gaming-PC schon etwas veraltet ist, bitte ich hier um weitere Vorschläge/Verbesserungen.

Aufgabenbereich wäre nur Office und Internet, Budget lasse ich mal Offen. Wichtig wäre mir nur, dass er so leise (passiv?) und in seinem Aufgabengebiet so schnell wie möglich ist. Eine externe GPU würde ich nur ungern einbauen.

Gehäuse: Lian LI PC-Q03B
CPU: AMD A8-7600
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a (max, 60mm)
MB: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
SSD: Vorhanden, wird nicht benötigt.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bequiet b8 300 günstiger besser
evtl. gleich 2*8gb ddr3 nehmen, da aufpreis gering?!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget?

Für nur Office und Internet ist eine Intel CPU besser geeignet: du brauchst keine 4 Kerne und du brauchst auch nicht das halbe Die des Prozessors für die IGP verschwendet. Dafür ist der einzelne Kern deutlich schneller. Das RAM wird auch billiger,

Beim Netzteil ein System Power 7 nehmen.

Falls du doch spielen willst, du nimmst ja auf die Gaming FAQ bezug, würde ich eine CPU, Pentium oder Athlon X4, und eine diskrete Grafikkarte nehmen.

PS: hier mal die Sunspider, Kraken, Octane (Internet) und die Sysmark (Office) Ergebnisse ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: Vielen Dank

@Oromis: Danke für die Info und die Recherche

@valin1984: +/- 650€ wäre die Schmerzgrenze

Zum einen ist die FAQ nicht veraltet und zum anderen ist sie für dich die falsche Anlaufstelle, wenn Gaming keine Rolle spielt. Fündig wirst du in der Office-PC-FAQ, wo auch mITX-Systeme empfohlen werden.

EDIT
Dort findest du z.B. ein komplett passiv gekühltes System, das ganz ohne bewegliche Teile auskommt: http://geizhals.de/?cat=WL-614771 (evtl. mit zweitem RAM-Riegel und größerer SSD)
Das gleiche Gehäuse ohne Front-USB wäre günstiger und besser verfügbar: Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Tenor der (vor?)letzten CT und anderer neueren Tests anschaut, ist es in dem Preisbereich unter 90 € egal ob Intel oder AMD. Der eine hat bei dem einem Minimale Vorteile, der andere bei anderem. Über all, wo ein Nutzen aus 4 Kernen gezogen werden kann steht AMD besser da. Ansonsten Intel und nicht nur Spiele können von mehr Kernen profitieren.
Und im relevanten Idle Bereich muss ein aktueller Skylake nicht zwingend sparsamer sein, als ein AMD, da die Idle-Leistungsaufnahmen in erster Linie vom Netzteil und in zweiter Linie vom Mainboard abhängt und da gibt es bei beiden gute und schlechte.

HominiLupus schrieb:
Für nur …du brauchst auch nicht das halbe Die des Prozessors für die IGP verschwendet.….

wusste nicht, dass das bei intel anders ist.. die letzten generationen wurde doch nur der teil immer weiter aufgeblasen..

this means that in a quad-core Haswell GT3 die, around 65% of the die area is GPU. This is contrary to the ~33% in a quad-core Haswell GT2. I suspect a dual-core + GT3 design is at least half GPU. Meanwhile Crystalwell, the 128MB eDRAM, adds another 84mm2 die (by our measurements) to the entire package.

und das war haswell

Nach Hinweis von Peter_Shaw, dass im Office-PC-FAQ empfohlene Silent-ITX gekauft. Vielen Dank nochmal an alle.

Zurück
Oben