Kaufberatung mit dem Ryzen 5 2400G

BadMan2.0 schrieb:
ich meine nicht mein Setup sondern das von
DerkleineGrisu
.

er meinte schon dieses 27 € schrott 350 W netzteil ;) . Für den office bereich wird das schon gehen für mehr nicht. ^^

Hier mal das Netzteil mit der Zusammenstellung 320er MB : Link ca. 380 €

dann das mit dem ASROCK AB350Pro4 : Link ca 410 €

dann mit dem ASRock AB350M Pro4: Link ca. 395 €

dann mit dem MSI B350M Pro : Link ca. 387 €

Wenn möglich würde ich das Paket mit dem ASRock AB350M Pro4 ist noch das beste was man rausholen kann.

Wegen Spiele, der Chip wo bei der 2400 drin ist reicht sicher für einfache spiele , selbst BF 1 wird darauf laufen aber mit leider nur LOW/middel einstellung.

Irgendwo ist halt eine grenze Gesetz und die 380 € sind echt hart da bleibt irgendwas auf der strecke.

Selbst bei sagen wir mal 560 € wird es hart: Link

Aber das System wäre mit der Grafikkarte deutlich schneller in Spielen die etwas anspruchsvoller sind.

Lohnt es sich eig statt dem R5 2400G den R3 2200G zu nehmen? In einem Benchmark Video hab ich gesehen das der Unterschied in Spielen nur so 5 fps groß war.
Ergänzung ()

Why werden die 350W nicht für Gaming reichen? Ich hab das mal durchgerechnet und bin so auf die 120-150W gekommen.
Ergänzung ()

Und immer noch: den Ram kann man doch mit dem B Chipsatz auch auf 3 GHz übertakten. Bei meinem System mit dem 1600 hab ich auch nur 2666 Ram gekauft und den auf 3000 übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
jaein:

Ryzen 5 2400G 4c/8t, 3,6-3,9 GHz, RX Vega 11

Ryzen 3 2200G4c/4t, 3,5-3,7 GHz, RX Vega 8

beim 2400G wäre halt noch HT sprich virtuelle Kerne dabei und er hat ne bessere Ausbaustufe des Graka Kernes.

Jetzt kommen wir aber echt in bereiche wo es wirklich weh macht, aber ich kann dich verstehen du hast wahrscheinlich die Vorgaben " max. 380 € " wo man nicht daran rütteln kann und " muss alles neu sein " .
--------------edit------------
klar werden auch die 350W reichen , es ist halt wirklich ein "billig Teil " was nicht mal Computerbase empfehlen tut, was was ich rein gemacht habe ist halt was CB bis 45 € empfehlt.

Der 2200G macht bei dem begrenzten Budget mehr Sinn.

Den dann mit 3000er oder 3200er RAM und anständigem Netzteil.

Wenn der RAM später auf 16GB aufgerüstet werden soll, machen die Crucial 2666 Dual Rank mehr Sinn.
Die 3000er Single Rank werden bei Vollbelegung von 4 RAM-Slots nur noch mit 2400MHz laufen, was für die interne Grafik zu langsam ist.

Ich habe noch mal ordentlich auf n Putz gehauen und habe nun 420€ max. DAS LIMIT.:heilig:

Bei Ryzen braucht man RAM bis 3000. Alles was in den MHz über 3000 liegt sollte man in die Latenzen und möglichst geringe Spannung investieren.
Ergänzung ()

Oder du optimirst den Ram für die APU. Dann solltest du auf GDDR5 takten. Dann hast du zumindest ne halbwegs gute 1030 aber mit schlechten Latenzen :/

DerkleineGrisu schrieb:
klar werden auch die 350W reichen , es ist halt wirklich ein "billig Teil " was nicht mal Computerbase empfehlen tut, was was ich rein gemacht habe ist halt was CB bis 45 € empfehlt
Aber das 530W NT ist doch total unterfordert? Und ich habe mal gehört das das NT bei einer 70-80%igen auslastung eine längere Lebensdauer hat. Desswgen habe ich mir am Anfang ein 300W NT ausgesucht was aber noch zu teuer war und so bin ich dann schlussendlich zum Schrott NT gekommen.

Juri-Bär schrieb:
Danke das du dir noch mal die Mühe gemacht hast.
Kommt es bei der Vega IGP nicht auf nidrige Latenzen und hohen takt an damit man das das komplette Potenzial der Vega nutzen kann? Kann man mit dem 350 Chipsatz auch die IGP übertaken? Istja schließlich ein Teil der CPU und bei der kann man ja OC betreiben.

21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS228NE schwarz 1920x1080 VGA / DVI

Ergänzung ()

Der ist billiger. Sry für die fette schrift.

BadMan2.0 schrieb:
Danke das du dir noch mal die Mühe gemacht hast.
Kommt es bei der Vega IGP nicht auf nidrige Latenzen und hohen takt an damit man das das komplette Potenzial der Vega nutzen kann? Kann man mit dem 350 Chipsatz auch die IGP übertaken? Istja schließlich ein Teil der CPU und bei der kann man ja OC betreiben.

keine Ahnung ob man das kann, noch mal wegen dem 450W netzteil klar es hat mehr als man braucht an Leistung aber ich würde es drin lassen: Mal neu zusammen gestellt nun mit dem 2200G drin und 24" Moni vomJuri-Bär beitrag

Felix99 schrieb:
21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS228NE schwarz 1920x1080 VGA / DVI
Ergänzung ()

Der ist billiger. Sry für die fette schrift.

ist ein 21" monitor , würde ich mir nicht mehr antun, selbst einen 22" nicht mehr.

Mit dem Speicher würde ich mir nicht so den Kopf machen. Offiziell unterstützt der Ryzen G 2.933erRAM. Damit kommt der 2200G in GTA V auf 58,3 fps, der 2400G auf 61,7 fps. Der von mir empfohlene 2.800er wird keine 1-2% langsamere fps liefern, wir reden also 0,5 bis 1,2 fps. 3.600er RAM liefert, wenn es gut geht, 4 bis 6% fps mehr: für 2/3 Bildchen in der Sekunde mehr ist der Aufpreis übertrieben.

Und OC von CPU/iGPU? Das geht mit dem A320 nicht, aber verdammt noch mal, wozu sollte es auch gehen? Kostet mehr Strom, bringt kaum was und macht aus der APU auch keinen Ersatz für ne gaming-Maschine mit Grafikkarten ab GTX 1050 aufwärts.

Netzteil: mehr als 300 Watt hate ich für Quatsch. Das ist schon eher zu viel für einen vernünftigen Wirkungsgrad im Idle/beim Surfen.

Ja, aber es gibt auch keine guten Hersteller, die Netzteile mit weniger als 200Watt herstellen. Liegt aber daran, dass kaum jemand Systeme mit APU nutzt, obwochl es im Moment die Preis/Leistungskracher sind. :D

Wie lange wird denn der kleine R3 durchhalten (Jahre) bis er für Games zu schwach ist? Und lohnt sich dann der R5 für den Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Fragen! "für Games zu schwach" ist doch immer vom Anspruch abhängig... ...und davon, um welche Spiele es sich handelt.

Bisher sind nur zwei Spiele genannt. LoL läuft auf der iGPU des 45-€-Pentiums etwas besser, als auf dem 2200G. Für GTA V auf FullHD sind beide APUs von Anfang an grenzwertig. APU ist was für Nostalgiegamer oder Leute, die Strategiespiele zocken. GTA V ist ein AAA-Titel aus dem Jahre 2015, also eher zu neu.

Ein R3-1200 für 78 € oder ein R5-1400 für 118 € auf einem B350-Brett und auf 3,8/3,9 GHz getaktet mit ner gebrauchten GTX 750TI für 50 € ist allgemein zum Zocken jeder APU vorzuziehen.

Persönlich halte ich auch nichts von der Devise, erst einmal schauen, wieweit man mit der RavenRidge-Grafik kommt. Beim Lowcoast-Rechner fehlen Dir ersteinmal 2 GB RAM, die für die Grafik draufgehen, was sich besonders dann störend bemerkbar macht, wenn man nur 8 GB einkauft. Und wenn Du später dann doch eine GraKa nachrüstest, ist die bei RavenRidge nur 8fach angebunden.

Wie kann ich eig. mit dem R5 1600 ohne GPU ein BIOS Update machen?

geht nicht , brauchst schon ne Graka ^^ oder halt schon beim Kauf über den Händler ein Bios update machen lassen

Woln wa hoffen das meins schon mit dem neuen BIOS bestückt ist:heilig:

Zurück
Oben