[Kaufberatung] mobiler, leiser Gaming PC

KackN00B

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen bzw. mobilen Gaming PC zusammenbauen der auch sehr leise im Idle und bei einer Blu-ray Wiedergabe, seien soll. Beim Gaming sollte er auch wirklich leise sein. Die Leistung sollte auch genügen um neuere Spiele in HD zu spielen (Es müssen aber nicht die höchsten Grafikdetails sein). Zusätzlich sollte er noch als Datengrab oder Lanserver dienen. Wenn es nötig wird würde ich den PC auch übertakten, jedoch sollte er dann immernoch leise sein.

Mein Preislimit liegt bei 1200€.

Zur Zusammenstellung:

Gehäuse:
Lian Li PC-V354A
Prozessor:
Intel Core i5 760
Mainboard:
ASUS P7H55D-M Evo
(Das Mainboard habe ich als Vorschlag genommen, da der PCIe x16 Slot an zweiter Stelle ist und ich dadurch am PCIe x1 Slot noch eine Netzwerkkarte oder andere Peripherie anbringen kann)
Festplatten:
2x Samsung EcoGreen F3 2TB
oder
2x Western Digital Caviar Green 2TB
oder
2x Western Digital Caviar Black 2TB
(Die Samsung EcoGreen F3 2TB und Western Digital Caviar Green 2TB sind zwar ziemlich leise und auch Sparfüchse, wenn es um den Stromverbrauch geht aber die Western Digital Caviar Black 2TB hat on mehreren Test eine sehr gute Performace gezeigt, desswegen bin ich mir da nicht so sicher)
Arbeitsspeicher:
2x2 GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Grafikkarte:
GTX 460 Heidi Extreme Edition
(Sie verbraucht zwar 4 Slot aber sie ist sehr leise und den oberen PCIe x1 Slot habe ich noch frei und ins Gehäuse würde sie auch passen)
Prozessorkühler:
Corsair Hydro Series H70
oder
Danamics LMX Promo Edition
oder
Danamics LMX Superleggera + 2x be quiet Silent Wings USC PCGH Edition
(Das sieht bestimmt alles etwas overdosed aus jedoch möchte ich wirklich das der PC auch beim gaming leise bleibt und den Kühler kann ich auch beim nächsten PC benutzen. Hier ist der Preis sekundär. Über die Kompatibilität mit dem Gehäuse und einem Turmkühler bin ich mir allersings auch nicht im klaren)

Es fehlen noch ein Netzteil und ein Blu-ray Laufwerk. Von den beiden Sachen habe ich wirklich wenig Ahnung. Das Netzteil sollte aufjedenfall leise sein aber sonst bitte ich dort um Hilfe.

Ich bin um jede Ergänzug und Hilfe für meinen neuen PC dankbar.

Grüße

KackN00B

PS. Ich würde damit gerne Blu-ray Filme auf meinem Fernseher sehen, jedoch weiß ich nicht wie ich auf den Fernseher den Ton übertrage, wenn ich das HDMI-Kabel von der Graka an den Fernseher anschließe wird dort leider nur das Bild übertragen. Desswegen wüsste ich gerne wie das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka passt garantiert nicht ins Gehäuse da direkt über den Erweiterungsslots das NT sitzt!

CPU Kühler würde ich keinen der drei nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Mainboard besitzt den H55-Chip.... totaler Unfug mit dem von dir gewählten Prozessor.
Wenn du den I5-760 nehmen willst, dann setz auch auf den entsprechenden Chipsatz, kurz den P55.
Hier zwei Empfehlungen
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html
http://geizhals.at/deutschland/a461053.html

2. Die Platten: Als Datengrab sind die 2TB-Platten sicher geeignet, nicht allerdings als Systemplatten. Zudem vermute ich, da du zwei identische Platten kaufen möchtest, dass du sie RAID schalten willst (welchen lassen wir mal außen vor), was auch in diesem Fall völliger Unsinn wäre.
Nimm ne 1TB-Platte aus der Black-Serie, oder der F3-Serie und ne 2TB-"Grüne Platte" als Datengrab... find ich sinnvoller.

3. Andere Grafikkarte..... die Heidi-Edition ist gut, keine Frage... wird aber wohl kaum gescheit ins Gehäuse passen. Such dir ne andere GTX460... inzwischen sind genug auf dem Markt.

4.Prozessor-Kühler. Supersilent is bei dem Gehäuse nur mit externer Wasserkühlung drin. Ansonsten empfehlen sich, sollte das Gehäuse breit genug sein, alle bekannten und gleichzeitig leisen Luftkühler.

Hast du schonmal über den Einbau einer Wakü nachgedacht? Im V354 dürfte da gut was gehen. ;)

Mobil? Wie jetzt? Im Auto kannst auch einen Bigtower durch die Gegend schoffieren, aber MODT is eigentlich eher mITX, sprich sowas hier:
http://www.lan-gear.com/langear-miniITX-DaMOM100-Gallery#img/miniitx/gallery/user7.png
Das sollte demnächst (Oktober) verfügbar sein...

Mit ein paar Noctua-Lüftern oder was gleichwertigem oder auch ohne Lüfter ist das Ding extrem leise und kompakt. Außerdem isses wirklich mobil da das Board liegt und nicht steht, was somit auch die Befestigung schwerer CPU-Kühler sorgenfrei ermöglicht (in Hinsicht auf Transport).

MFG, Thomas

Ich danke euch erstmal für eure vielen Antworten.

Ball_Lightning schrieb:
Die Graka passt garantiert nicht ins Gehäuse da direkt über den Erweiterungsslots das NT sitzt!

CPU Kühler würde ich keinen der drei nehmen.
Nach den Daten auf Caseking.de müsste die Karte auch mit den Festplattenkäfig passen, da sie eigentlich recht kurz ist.
MichiSauer schrieb:
1. Das Mainboard besitzt den H55-Chip.... totaler Unfug mit dem von dir gewählten Prozessor.
Wenn du den I5-760 nehmen willst, dann setz auch auf den entsprechenden Chipsatz, kurz den P55.
Hier zwei Empfehlungen
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html
http://geizhals.at/deutschland/a461053.html

2. Die Platten: Als Datengrab sind die 2TB-Platten sicher geeignet, nicht allerdings als Systemplatten. Zudem vermute ich, da du zwei identische Platten kaufen möchtest, dass du sie RAID schalten willst (welchen lassen wir mal außen vor), was auch in diesem Fall völliger Unsinn wäre.
Nimm ne 1TB-Platte aus der Black-Serie, oder der F3-Serie und ne 2TB-"Grüne Platte" als Datengrab... find ich sinnvoller.

3. Andere Grafikkarte..... die Heidi-Edition ist gut, keine Frage... wird aber wohl kaum gescheit ins Gehäuse passen. Such dir ne andere GTX460... inzwischen sind genug auf dem Markt.

4.Prozessor-Kühler. Supersilent is bei dem Gehäuse nur mit externer Wasserkühlung drin. Ansonsten empfehlen sich, sollte das Gehäuse breit genug sein, alle bekannten und gleichzeitig leisen Luftkühler.
1.Gut es kann gut sein das der H55 Chip schlecht für meinen Prozessor ist, davon habe ich eher weniger Ahnung. Ich habe das Board nur genommen, weil es USB 3 hat und weil der PCIe x16 Slot erst an 2ter Stelle ist und dadurch nicht alle Slots durch die Grafikkarte blockiert sind.
Mit der Graka wäre vlt auch eine Mini ITX Board besser, denn die meisten Slots kann ich eh nicht verwenden.

2. Also Raid wollte ich die Platten nicht verwenden aber warum ist denn eine 2TB Platte als Systemplatte schlecht? Vielleicht sollte ich eine SSD als Systemplatte nehmen und daneben 2x2 TB "Grüne Platten" nehmen?

3. Da der Kühler nach unten genügend Platz hat und ich den Festplattenkäfig demontieren kann, hätte ich genügen Platz. Von der länge der Karte müsste ich den Festplattenkäfig nichtmal demontieren.

4. Das Gehäuse ist recht breit aber ich weil nicht ob da ein recht grüßer Turmkühler reinpasst.
Das müsste ich vielleicht später dann selber ausmessen.
knuddelbaer1989 schrieb:
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-460/Palit-Gainward/Palit-GTX-460-Extreme-Edition

Die Kostet 100€ weniger kann eigentlich das gleiche und ist nur Minimal Lauter selbst 0,7 Sone sollten kaum zu hören sein.

Und wie auch schon erwähnt ist bei so einem kleinen Gehäuse sowieso kein 100% Silent machbar. (Außer mit wenig Leistung oder ext. Wasserkühlung)

Gruß

Gut die Karte wäre "nur" 60€ günstiger da ich ja die Variante mit 1024MB VRAM haben möchte.
Also 100% Silent möchte ich auch nicht haben und eine Wasserkühlung wäre mir auch zu teuer. Es soll halt mit Luft so leise wie möglich sein.

Foruma schrieb:
wie wärs denn mit diesem schönen Gehäuse
http://www.aerocool.com.tw/index.php/products/27-pgsq/31-qs200

kompakt
hat Platz für lange Grafikkarte
gute Belüftung
Platz für richtigen CPU Kühler
gute Wartungsmöglichkeiten

wenn ich ein MATX Board hätte, dann wäre dieses mein Favorit :D

Ich habe in meinem Zimmer schon einen Platz gefunden wo er auch sehr wenig Platz weg nimmt und da wäre, das Gehäuse welches du vorschlägst zu hoch. Also es sollte schon ein Cube-Gehäuse seien.

Mad316 schrieb:
Hast du schonmal über den Einbau einer Wakü nachgedacht? Im V354 dürfte da gut was gehen. ;)

Ich meine das würde das Preislimit auch schlagen, desswegen habe ich das eigentlich verdrängt^^.

HighTech-Freak schrieb:
Mobil? Wie jetzt? Im Auto kannst auch einen Bigtower durch die Gegend schoffieren, aber MODT is eigentlich eher mITX, sprich sowas hier:
http://www.lan-gear.com/langear-miniITX-DaMOM100-Gallery#img/miniitx/gallery/user7.png
Das sollte demnächst (Oktober) verfügbar sein...

Mit ein paar Noctua-Lüftern oder was gleichwertigem oder auch ohne Lüfter ist das Ding extrem leise und kompakt. Außerdem isses wirklich mobil da das Board liegt und nicht steht, was somit auch die Befestigung schwerer CPU-Kühler sorgenfrei ermöglicht (in Hinsicht auf Transport).

MFG, Thomas

Gut das kann man mit einem BigTower machen das stimm aber es sollte auch Platzsparend im raum stehen und ich meine dein Gehäuse auch auch recht wenig Platz für einen größere Turmkühler oder täusche ich micht da?

Edit: Gerade die Bilder angesehen anscheinend passt da doch ein Turmkühler rein und es besteht ja fast nur aus Lüftern^^. Das Gehäuse gefällt mir aufjedenfall auch. Bei dem Gehäuse bräucht ich auch aufjedenfall eine andere Grafikkarte. Das Gehäuse ist allerdings als Datengrab schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
KackN00B schrieb:
Nach den Daten auf Caseking.de müsste die Karte auch mit den Festplattenkäfig passen, da sie eigentlich recht kurz ist.

Darum ging es mir doch gar nicht. Die Karte ist zu hoch für das Gehäuse. Da ist einfach kein Platz für einen VGA Kühler der mit dem Lüfter zusammen über 14cm hoch ist, weil eben das NT direkt darüber sitzt!

Mad316 schrieb:
Naja, eine Wasserkühlung ist garnicht soooo teuer. Schliesslich kostet der H70 Mist auch mal eben 80€. ;)

Also ich würde es so machen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/922fdc283b17ac4b05c98c1d54bcd976

Die 525€ sind nur zustande gekommen, weil die Grafikkarte schon mit im Warenkorb ist. Wenn du dich beeilst, kannst du noch 12% abgreifen: http://www.tech-review.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4145

Naja gut dann würde ich aber die GTX 469 mit 1024MB VRAM nehmen aber das mit der rabatt-Aktion wird mir eh zu knapp. Aber passt das denn alles in meinen PC mit den 2 Radiatoren?
Von Wasserkühlung habe ich echt keine Ahnung.

Ball_Lightning schrieb:
Darum ging es mir doch gar nicht. Die Karte ist zu hoch für das Gehäuse. Da ist einfach kein Platz für einen VGA Kühler der mit dem Lüfter zusammen über 14cm hoch ist, weil eben das NT direkt darüber sitzt!

Der Kühler geht doch nach unten und da sind die freien PCI Slots oder wie meinst du passt das nicht? Aber auf dem Bild kann man schlecht erkennen ob der Kühler breiter ist als die Graka.

Die Teile dürfte in den Rechner passen. Evtl. musst du vorne am 5,25" Schacht etwas abnehmen, aber die Leistung ist wirklich super. Ingesamt entspricht die Kühlfläche ca. einem 480er Radiator.

Den 140er kannst du, denke ich zumindest, an den 140er Lüferplatz montieren.

KackN00B schrieb:
Der Kühler geht doch nach unten und da sind die freien PCI Slots oder wie meinst du passt das nicht? Aber auf dem Bild kann man schlecht erkennen ob der Kühler breiter ist als die Graka.

Scheinbar versteht niemand was ich meine.

Nochmal: die Grafikkarte hat einen Kühlkörper mit einem montierten 140mm Lüfter.

Alleine der Lüfter ist also 14cm hoch.

Dazu kannst du nochmal ca. 1cm dazurechnen, da der Lüfter ja über die PCI(e) Slots passen müss, die er überdeckt. Bist du also bei 15cm Gesamthöhe der Grafikkarte.

Ich rede hier nicht von Breite oder Länge, es geht um die Höhe.

Schau dir dieses Bild an: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v354/v354-12.jpg

Die wie auch auf dem Bild sichtbaren Bleche der Steckkarten sind bis zur Verschraubung ca. 10cm hoch. Wie soll sich das also ausgehen, wenn das NT ca. 1cm darüber sitzt?

Auf eine Wakü würde ich persönlich bei diesem Gehäuse verzichten, vor allem wenn du noch keine Erfahrung hast. Ist aber Geschmackssache.
Ich würde auch aus Gewichtsgründen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Und den 240 dann vorne wo die zwei Lüfterplätze sind? Passt das denn auch wegen den Festplattenkäfigen?
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Scheinbar versteht niemand was ich meine.

Nochmal: die Grafikkarte hat einen Kühlkörper mit einem montierten 140mm Lüfter.

Alleine der Lüfter ist also 14cm hoch und was soll ich am 5,25" Schacht abnehmen?

Dazu kannst du nochmal ca. 1cm dazurechnen, da der Lüfter ja über die PCI(e) Slots passen müss, die er überdeckt. Bist du also bei 15cm Gesamthöhe der Grafikkarte.

Ich rede hier nicht von Breite oder Länge, es geht um die Höhe.

Schau dir dieses Bild an: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v354/v354-12.jpg

Die wie auch auf dem Bild sichtbaren Bleche der Steckkarten sind bis zur Verschraubung ca. 10cm hoch. Wie soll sich das also ausgehen, wenn das NT ca. 1cm darüber sitzt?

Jetzt weiß ich was du meinst ok dann geht die Graka wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Festplatten müsstest du dir was einfallen lassen, sie Beispielsweise irgendwo hochkant montieren, da der HDD Käfig vermutlich versetzt oder ganz entfernt werden muss. Trotzdem ist das Case wirklich beeindruckend, da ich keine SO kleine Alternative kenne, in die man soviel Kühlleistung integrieren kann.

Müssen denn dann beide Käfige ab?
Also so erfinderisch bin ich da leiber auch nicht, denn sowas habe ich noch nicht gemacht.

Dafür müssten denke ich beide Käfige raus oder man versetzt sie um ein paar cm. ;)

Zurück
Oben