[KAUFBERATUNG] Modem/Modemrouter (Keine FB!)

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine FB 7490 die ich gerne ersetzen möchte.

Die FB hängt bei mir im Hausanschlussraum und ist von dort mit einem Cat7 in meinen Netzwerk/Serverraum verbunden.
Zusätzlich hängt bei mir in jeder Etage ein WLAN AP.

Ich benötige eigentlich nur ein VDSL Modem, welches ich im Hausanschlussraum anklemmen kann. Kein WLAN, 1x Netzwerk, mehr nicht.
Bei uns baut die Telekom aktuell aus und sobald verfügbar werde ich upgraden auf die höchste Leistung die die Telekom hier anbietet. Ob das nun 100mbit oder 250mbit werden weiß ich nicht.

Da es wohl kaum reine Modems auf dem Markt gibt (warum eigentlich nicht?) wäre auch ein Router denkbar, der sich komplett in einen Bridgemode setzen lässt. Als Router im Netzwerkraum wollte ich einen MikroTik Router einsetzen oder ggf. Open-WRT.
Oder wäre auch ein guter Modemrouter möglich der nicht solche Eigenheiten hat wie die FB? (MikroTik, Open-WRT ??)

Ich hoffe ihr habt da ein paar Interesannte Tipps für mich.
(Die 7490 geht danach in die Bucht)

Danke und Gruß

Reines Modem: Draytek Vigor 130. Die haben das sogar als PCIe-Karte. Hab allerdings keinerlei Erfahrungen damit, ist mir nur im Kopf hängen geblieben.

Hi,

beachte, dass der Vigor 130 kein Super Vectoring beherrscht. Dies kann erst der Vigor 160, welcher vermutlich im Herbst noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn die Telekom ausbaut, kannst vermutlich bald 250 buchen und dafür brauchst du ein Modem mit Super Vectoring.

Selbst die "reinsten" Modem sind heutzutage keine Modems mehr. Erstens weil man auch für die hier und dort ein Update braucht und zweitens weil man oft Sachen konfigurieren muss. Deshalb sind die Quasi vor Jahren ausgestorben.

Was heutzutage als Modem verkauft wird, ist einfacher Router mit PPPoE Passtrough.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben