Kaufberatung Monitor 27", 75/144 Hz

1337eratur

Lieutenant
Hi Leute,

ich überlege gerade, meinen inzwischen relativ alten Samsung P2450H mit FullHD und 60Hz durch einen neuen Monitor zu ersetzen. Ich dachte da zunächst mal an folgende Eigenschaften:

-24 bis 27 Zoll
-WQHD
-75 oder sogar 144Hz
- ~300€ (lasse mich aber auch gerne überzeugen mehr auszugeben, wenn es deutlich sinnvoller wäre)

Er soll primär zum Spielen und für Streaming verwendet werden. Ich habe außerdem keine Esport-Ambitionen. Ich spiele lediglich ab und an Fifa und Battlefield just4fun und ansonsten offline GTA5 und Witcher 3. Lautsprecher muss er keine haben.

Mir stellt sich zur Zeit die Frage, ob das alleinige Upgraden des Monitors überhaupt sinnvoll ist. Meine R9 290 dürfte unter WQHD wohl arg ins Schwitzen kommen bzw. müsste ich Abstriche bei den Einstellungen hinnehmen, wodurch die Bildqualität insgesamt wohl gar nicht wirklich besser wird. Ein Upgrade auf FullHD mit mehr Hertz wäre wohl auch denkbar, aber mir ist da der Fortschritt gegenüber meines alten Monitors zu wenig.

75 Hz ergibt keinen Sinn, da es fast wie 60 Hz ist... dann gleich 144 Hz.
Ich überzeuge dich hiermit mehr auszugeben, weil - wie du sehen kannst - 300 Euro zu wenig sind:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_27~11963_144~14591_25601440&sort=p#productlist

Ein Upgrade von 60 Hz auf 144 Hz ist immer sinnvoll. Egal ob du damit spielst oder nur im Browser herum scrollst. Es ist einfach sehr viel flüssiger!

Mein Tipp:
Passe deine Filter auf Geizhals nach deinen Wünschen an und dann können wir sehen, ob noch Fragen offen sind.
Wenn das Bild besser als auf deinem alten TN Panel Monitor sein soll, musst du Richtung IPS oder VA Panel wechseln und dann sehen die Filter so aus:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_24~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11963_144~14591_25601440

Ob die Auflösung für eine Grafikkarte zu hoch ist, hängt alleine vom Spiel und den Einstellungen darin ab.
Schatten, Licht und AntiAliasing kannst du immer als erstes um 1-2 Schritte mindern und kannst dadurch oft schon doppelt so viele FPS erhalten.

Und außerdem:
FPS und Hz sind zwei verschiedene Dinge. Du brauchst also keine 144 FPS für einen 144 Hz Monitor. Du brauchst nicht mal mehr als 60 FPS für einen 144 Hz Monitor. Auf einem 144 Hz Monitor werden auch Spiele mit beispielweise 40 FPS flüssiger aussehen. Davon abgesehen, ist das Surfen im Internet immer flüssiger und was du bei 60 Hz Monitoren während des Scrollens nicht mehr lesen kannst, kannst du bei 144 Hz noch locker lesen, da es nicht so schnell verschwommen/unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html
27 zoll, 144hz, AMD Freesync, VESA Mount, fast randlos, brandneu
Der steht bei mir auch zuoberst auf der Einkaufsliste.
Zur Grafikkarte: Ich würde zuerst schauen wie deine läuft und dann entscheiden ob du eine neue brauchst.

Der HP inkl. diverser Rabatte dann unter 300€

Klick

Danke für die ausführlichen Infos.

Der HP 27xq sieht wirklich sehr interessant aus und mit dem Rabatt wäre der auch ziemlich genau bei meinem Budget. Er hat zwar leider auch "nur" ein TN-Panel, aber ansonsten bekommt man wohl nicht so viel Features für so "wenig" Geld. @Highspeed Opi , was meinst du dazu?

Zur Grafikkarte: Ich würde zuerst schauen wie deine läuft und dann entscheiden ob du eine neue brauchst.
An sich habe ich mir das auch genau so gesagt, aber wenn man sich erstmal einen Monitor mit einer bestimmten Sync-Technologie zulegt, legt man sich ja auch schon auf AMD oder NVIDIA fest. Nachträglich eine gtx 1070 ti zu kaufen, wäre ja dann ziemlicher Quatsch. GSync ist aber ohnehin deutlich über meinem Budget.

Vorteil bei TN ist auch, dass man keine Lotterie mit BLB hat. Gut eingestellt, sieht ein TN auch gut aus mit satten Schwarz, man sollte TN nicht immer gleich abschreiben. Darüberhinaus ist TN auch am schnellsten, was für Gaming wichtig ist.

Ich finde diese Sync-Technologien ziemlich unwichtig. Entweder man kauft sich bewusst einen G-Sync Monitor oder man ignoriert es und wenn es dann Free-Sync hat, schaut man ob eine AMD Graka brauchen kann. Ich finde TN Panel nicht schlimm, da sie genug gute Farbwerte haben, solange man nicht auf exakte Farben angewiesen ist.

@1337eratur
Ich habe nichts gegen TN einzuwenden. Das ist vor allem für schnelle Spiele das meiner Meinung nach noch immer beste Panel.
Natürlich ist das Panel totaler Mist, wenn man beispielsweise weit von unten oder von der Seite darauf sieht, aber wenn man ganz normal davor sitzt, ist alles völlig in Ordnung.
Es gibt auch viele billige IPS Panels die genauso oder teilweise sogar schlechter als TN Panels sind, wenn man die von normal von vorne betrachtet.

Der Hass gegen TN ist manchmal übertrieben und überbewertet. Meisten von Leuten die nicht mal die Unterschiede der einzelnen IPS Panels kennen und sich IPS nur deshalb gekauft haben, weil da IPS steht.

Ich konnte leider keine ordentlichen Daten über den Monitor finden. Das hier was das Beste.
Es ist Platz 11 von 11 bei PC Games Hardware mit einem schwachen Kontrast. Ehrlich gesagt würde ich diesen Monitor nicht kaufen!
Ich habe zwar kein Vertrauen zu PC Games Hardware, aber wenn es bei denen den letzten Platz belegt, könnte es was bedeuten. Mein Vertrauen hat allerdings nichts mit der Qualität der Seite zu tun, ich besuche die einfach quasi gar nicht. Und das Fehlen eines ordentlichen Tests, spricht gegen die Aussagekraft der Seite.

An deiner Stelle würde ich einfach die Liste von beispielsweise hier durchgehen, die Modelle in Geizhals eintragen und gucken, ob du bereit wärst den Preis zu zahlen.
https://displaylag.com/display-database/

Ok, dann wäre das Thema TN/VA/IPS ja geklärt. Ein IPS Panel wäre bei ansonsten gleichen Spezifikationen ohnehin zu teuer.

Der HP xq27 hätte mir wirklich sehr gefallen. Das randlose Design, die Spezifikationen und der Preis entsprechen so ziemlich dem, was ich suche. Leider war das Angebot am Montag schon nicht mehr vorhanden. Allerdings hat mich der letzte Platz bei PC Games Hardware auch etwas von einem übereilten Kauf abgehalten. Normalerweise finde ich Tests für mich oft nicht sehr aussagekräftig, weil da zu viel ins Detail mit Echtheit der Farben etc. gegangen wird, auf die ich aber gar nicht angewiesen bin. Allerdings war der Gesamteindruck von PCGH ja scheinbar nicht so toll. Der ist aber womöglich auch sehr subjektiv.

Highspeed Opi schrieb:
An deiner Stelle würde ich einfach die Liste von beispielsweise hier durchgehen, die Modelle in Geizhals eintragen und gucken, ob du bereit wärst den Preis zu zahlen.
https://displaylag.com/display-database/

Danke für den Link aber wenn ich das richtig sehe, gibt es dort nur 3 Monitore, die WQHD, 144Hz und 27" haben, oder? Der eine hat sogar Gsync und preislich sind sie auch relativ hoch angesiedelt.

Bei einem kleinem Budget und entsprechend geringer Auswahl hat man sowieso nur eine Möglichkeit:
Einfach testen.

Du kannst wie die meisten Käufer rein nach Bauchgefühl und Design gehen und sobald du den Monitor ein paar Minuten oder Stunden getestet hast, kannst du deine eigene Meinung bilden.
Was für den Einen gar nicht geht, ist dem Anderen total egal. Manchmal ist es auch besser, gar keine Tests über seine Produkte zu lesen. Ist man zufrieden, ist alles andere sowieso egal.
Manchmal können auch die Testgeräte überdurchschnittlich schlecht sein.

Ich erwische mich selbst immer wieder einen Kauf aufzuschieben oder gar nicht erst zu tätigen, weil bestimmte Kriterien nicht in dem Maße erfüllt werden, wie es möglich wäre. Eigentlich schadet man sich mit diesem Verhalten nur selbst bzw. sein Konto.

In dem Sinne:
Kaufe einen Monitor nach deinen subjektiven Kriterien und wenn alles okay ist, kannst du zufrieden sein.

Haha, ja, du sprichst mir aus der Seele :D Wochenlang Gedanken machen und abwägen und am Ende dann doch nicht bestellen oder so lange warten, dass das Angebot nicht mehr gültig oder ausverkauft ist.

Ansonsten bin ich noch auf diese Monitore gestoßen:
https://geizhals.de/samsung-c27jg52-lc27jg52qquxen-a1880294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-kg1-kg271uabmiipx-um-hx1ee-a15-a1856094.html?hloc=at&hloc=de

Vom Design gefällt mir der HP aber immer noch am besten (da man zum Glück das grüne Licht auch ausschalten kann).

Ich würde den Acer nehmen, da der Samsung ein VA-Panel hat und darum für Gaming nicht so gut. Wenn du sonst noch Fotobearbeitung oder Ähnliches machst, dann ist er besser sonst nicht.

Stimmt, dann fällt der Samsung weg. Ich bin nun über das Forum noch auf diesen von Acer gestoßen:

https://de-store.acer.com/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz

Mit Cashback und Gutschein kommt man da auch auf etwa 330 Euro.

Ansonsten stehen nach wie vor noch der HP 27xq und der Acer KG1 im Raum. Mich wundert es, dass es beim HP 27xq so wenig/ keine Tests gibt. Zumindest die Bewertungen in den unterschiedlichen Shops sind aber durchweg positiv mit leichter Kritik beim Kontrast und dass kein DP-Kabel dabei ist. Der HP wäre aktuell für ~296€ zzgl. Versand zu haben.

Meines Wissens nach, ist der noch recht neu. Da der ja auch außerhalb der Omen Serie platziert ist. Vermutlich gibt es deswegen kaum Tests. Und wenn die Bewertung gut ist, ist das mehr Wert als ein Test irgendwo, das ist alles sehr subjektiv.

Weis jemand, wie das Coating vom HP im Gegensatz zum Acer ist?
Der Acer soll ja ein starkes Coating haben = unnötig unscharf.

Zurück
Oben