Kaufberatung Monitor 27" bis 400,00 €

KostiDB

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaming-Monitor und habe eine Budget von 400,00 € zur Verfügung.

zu meiner Person:
Vom Spieletyp bin ich eher der RPG-Spiegel (Witcher 3, DragonsDogma usw., Shooter eher seltener)

Ich stelle mir die Frage: Sollte man eher auf 4k und 60 HZ gehen oder auf FHD mit 144 HZ, Gsync oder Freesync? Was wäre zu bevorzugen als RPG-Spieler? Sind hohe FPS wirklich nur für Shooter zu empfehlen?

Mein System:
i7-4790k 4,00GHZ
16 GB RAM
Geforce GTX 970 integrated RAMDAC, 4GB RAM

Habe im Vorfeld ein paar Favouriten rausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...de=as2&tag=youtuber-equipment-21&rel=nofollow

https://www.amazon.de/Lenovo-Monito...F8&qid=1488715864&sr=1-1&keywords=lenovo+y27g

https://www.amazon.de/Asus-PB287Q-M...nt-21&linkId=d21adcab41f146632384b33132712f67

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. :)

Danke vorab & Gruß
Konsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir (Hardcore-Zocker) schwört auf 144 Hz Monitore, hat sich letztens so einen zugelegt und ist davon begeistert.
 
Also mit der 970 kommst du mit 4k nicht weit (ausser du spielst Witcher 3 auf low settings, wenns dir das wert ist), also würde ich eher auf FHD gehen, wobei das mMn ein wenig wenig auf 27'' ist.. WQHD wäre natürlich auch noch ne möglichkeit, dort solltest du mit mittleren settings bei witcher 3 auf recht stabile Framerates kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bug)
Ein Monitor behält man in der Regel recht lange daher würde ich "keine Abstriche" im Kauf nehmen und mindestens WQHD(oder höher) mit 144hz nehmen.Deine Geforce GTX 970 wirst du ja auch irgendwann ersetzen wollen. Persönlich würde ich 4K vor der 144hz setzen meine Ansprüche sind vielleicht anders:)
 
vielen Dank für Eure Zwischenantworten! Wenn ich perspekivisch die 4k 60hz betrachte und mir evtl. eine zweite Graka zulege bzw. meine upgrade. Wäre ich damit besser aufgehoben in der Zukunft?

Der Lenovo, den ich verlinkt habe, hätte eigentlich alle Features, die man benötigt, ist allerdings nur FHD

ich schaue noch nach WQHD-Varianten
Ergänzung ()

ja, ein Monitor bleibt ein paar Jährchen :) ... deshalb tue ich mich gerade etwas schwer damit.
 
KostiDB schrieb:
Ich stelle mir die Frage: Sollte man eher auf 4k und 60 HZ gehen oder auf FHD mit 144 HZ, Gsync oder Freesync? Was wäre zu bevorzugen als RPG-Spieler? Sind hohe FPS wirklich nur für Shooter zu empfehlen?
Mittelweg. 1440p mit 144 Hz.
Full HD kauft man heute nicht mehr.. ganz ehrlich. Außer du hast nen miniBudget von 200-250€~ oder so. Aber bei 400€...
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, würde ICH hier hin gehen: http://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853
Den Dell hab ich selbst ;) Bin begeistert.
Abgesehen von etwas Color Banding in sehr unklen bereichen. Meistens Youtube....
Der Acer könnte das besser im Griff haben, ist aber sehr neu.
Den Dell gibt's ab und an als Versandrückläufer mit Preisvorteil. Hab meinen z.B. für 382€ ergattert, da nehm ich auch das bisschen Banding hin^^"

Beide sind etwas über deinem Budget. Aber: Sie haben 1440p Auflösung auf noch brauchbaren 24" (schön scharf..), 165 Hz statt 144 Hz, UND haben G-Sync dabei.


Mein Tipp hier wäre der Acer (weil beim Dell dieses Banding bekannt ist, und der Acer das vielleicht NICHT hat. Und Preise sind eh nahezu gleich)

Jack Bauer schrieb:
Ein Kollege von mir (Hardcore-Zocker) schwört auf 144 Hz Monitore, hat sich letztens so einen zugelegt und ist davon begeistert.
Ich schwöre auch auf 144 Hz. selbst NUR im Forum hoch und runterscrollen schwöre ich auf 144 Hz. Auf 60 würde ICH nicht mehr zurück wollen.^^

KostiDB schrieb:
vielen Dank für Eure Zwischenantworten! Wenn ich perspekivisch die 4k 60hz betrachte und mir evtl. eine zweite Graka zulege bzw. meine upgrade. Wäre ich damit besser aufgehoben in der Zukunft?

Der Lenovo, den ich verlinkt habe, hätte eigentlich alle Features, die man benötigt, ist allerdings nur FHD

ich schaue noch nach WQHD-Varianten
Ergänzung ()

ja, ein Monitor bleibt ein paar Jährchen :) ... deshalb tue ich mich gerade etwas schwer damit.

Stop.
NEIN. Noch nen zweiten Speicherkrüppel? Der 3.5gb Speicher bremst ja schon EINE GTX 970 aus wenn man es drauf anlegt, und das in Full HD. Weil da 3.5 gb zu wenig sind :freak:
Für 4k ist die karte völlig unbrauchbar, wenn du nicht auf LOW spielen willst. Speichermenge ist zu wenig, speicherbandbreite ist zu wenig. Da 60 fps zu schaffen.. da muss man wirklich mehr als "nur auf hoch runter".


Mit etwas settings anpassen ist 1440p noch gut spielbar, besonders mit G-Sync.~. Aber wenn du mehr Leistung brauchst, schmeiß diese Speicherkrücke raus, und upgrade auf ne GTX 1070 aufwärts. ;)
Dann hast du ne Leistung, die du selbst mit 2 GTX 970 nicht erreichst (Rohleistung ja.. Aber skalierungen sind inkonsistent, und der Speicher bremst die beiden 970er oft).


Edit:
Btw... 4k / 60 Hz ist natürlich eine legitime Option, zu 1440p / 144+ Hz ;)

Da ist aber die Frage, willst du lieber die zusätzliche Schärfe, oder die deutlich höhere "smothness"?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben