Kaufberatung Monitor 27 Zoll mit VA Panel

SN222

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

aufgrund der Übersichtlichkeit schreibe ich nicht in den sticky Thread, denn ich muss hier etwas weiter ausholen.

Ich hatte bislang einen ASUS VG27VQ und habe damit massive Probleme mit color banding in dunklen Spielen (Dishonored 2, Diablo 3, Amnesia: The Dark Descent, Resident Evil 7, The Evil Within etc.).
Exemplarisch mal hier ein Foto, es gibt weitaus schlimmere Beispiele und in Bewegung ist es grauenvoll.
Banding.jpg

Mittlerweile ist das banding für mich untragbar geworden.
Nach tagelangem Googeln scheint das bei VA Panels im unteren Preissegment nicht unüblich zu sein, insbesondere wenn ein Panel von AU Optronics verbaut wurde.

Mein Budget: Nach meinem letzten Fehlkauf darf es gerne hochwertig sein. Irgendwas im 500-1500 Euro Bereich.

Da ich "dunkle" Spiele in einem absolut abgedunkelten Raum spiele, scheidet ein IPS-Panel aus, denke ich. Schwarz sollte schon schwarz sein, ein guter Kontrast ist mir wichtig. Ich glaube, ein Monitor mit VA-Panel scheint da eine gute Wahl, oder?

Ich besitze eine NVIDIA GeForce GTX 1070.

Bisher ist mir nur der Samsung Odyssey G7 C27G75T (bzw. G74 bzw. G73) ins Auge gefallen, allerdings gibt es massive Beschwerden auf der Samsung-Seite (auf Amazon auch), da es unter Gsync zu einem starken Flimmern kommt.

Daher bin ich etwas ratlos und weiß nicht weiter, und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen mit weiteren Tipps.
 
Den Samsung G7 habe Ich in der 32" Variante und keine Probleme bis jetzt mit G-Sync oder auch Freesync gehabt. G-Sync hatte Ich mit einer RTX2070S geteset, die Ich aber verkauft hatte und nun uebergangsweise eine RX5500XT
verbaut habe bis Big Navi kommt.

Mit Flackern oder flimmern keine Probleme. Soviel Ich weiss, war das besonders bei den ersten Chargen ein Problem.

Vom Bild her finde Ich den Monitor 1a. Mein Monitor hat eine fast perfekte Ausleuchtung und vom Panel her, ist das von der Geschwindigkeit gefühlt besser, als mein alter 144Hz Dell mit TN Panel.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich würde mir mal auf www.prad.de Tests ansehen und dann 2-3 Monitore zum testen bestellen.
Bevor ich ein Forenpost schreibe und um Ratschlag bitte, informiere ich mich selbstverständlich erst mal eigenständig. Ich habe tagelang Tests gewälzt, auch auf www.prad.de. Ich schreibe hier, weil ich trotz der Recherche noch ratlos und unschlüssig bin.


Syndlogic schrieb:
Den Samsung G7 habe Ich in der 32" Variante und keine Probleme bis jetzt mit G-Sync oder auch Freesync gehabt.
Mit Flackern oder flimmern keine Probleme. Soviel Ich weiss, war das besonders bei den ersten Chargen ein Problem.
Vom Bild her finde Ich den Monitor 1a. Mein Monitor hat eine fast perfekte Ausleuchtung und vom Panel her, ist das von der Geschwindigkeit gefühlt besser, als mein alter 144Hz Dell mit TN Panel.
Okay, dann traue ich mich vielleicht doch und bestelle den Samsung G7.

Ich finde ansonsten nicht wirklich viele 27-Zoll-Monitore mit VA-Panel im gehobenen Preissegment. 🤨
 
Wüsste auch nicht viele alternativen zum Odyssey G7, da er was VA angeht nicht zu toppen ist.

Ansonsten mal hier die Liste durchchecken, der G7 steht da auch auf Platz.1 ^^

Gaming Monitor Liste
 
Zurück
Oben