Kaufberatung Monitor

blackdog12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
449
Hallo, nach 11 Jahren suche nach einen neuen Monitor.
Grund dazu ist nicht das der defekt ist, sondern ich neuen PC hab mit nur einen HDMI Anschluss. Klar kann man so einen Adapter kaufen, aber man verzichtet dadurch auf die Qualität was man sehen könnte.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… unter 200€ besser unter 150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 23 Zoll bis 25 Zoll

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Für normales Arbeiten am PC nicht zocken
 
M4ttX schrieb:
Voila, 100€ für einen ordentlichen IPS Monitor mit FHD@24" und auch sehr guten Bewertungen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ls24r354fhuxzg-2625889.html

Kann ich als Budgetmodell sehr empfehlen. Für etwas mehr, dann Modelle mit Höhenverstellung.
Guter Preis.
Hab grade den auf Amazon gesehen

https://www.amazon.de/Samsung-C24F3...B08SWHCZ8T,B08SWJ3G45,B08SWDDVRF&srpt=MONITOR

Viele Bewertungen und sieht auch von der Form cool aus. Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Also hatte eben einen der 11 Jahre auf den bockel hatte da ist der wohl schon ein guter Sprung oder?

Oder denkt Ihr ich sollte auch ich damit noch spare ein Adapter mehr holen.
 
Das Curved Modell ist unnötig und hat auch noch das alte Design mit dickeren Rändern auf allen Seiten.
IPS ist auch bei diesen 100€ Modellen schon gut.
Hatte ich auch selber schon und nun auch den Vergleich zu deutlich besseren Modellen.
 
M4ttX schrieb:
Das Curved Modell ist unnötig und hat auch noch das alte Design mit dickeren Rändern auf allen Seiten.
IPS ist auch bei diesen 100€ Modellen schon gut.
Hatte ich auch selber schon und nun auch den Vergleich zu deutlich besseren Modellen.
Achso dachte der ist gut hmm.
Ok also der samsung für 100€ ist guter Deal?
 
SI Sun schrieb:
Blaulichtfilter und flicker-free sind zwei Standards, die man nicht missen sollte, finde ich. Wenn man damit viel arbeitet, ist es besser für die Augen.

Ich würde eines dieser Modelle bevorzugen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_23~11940_25~11955_IPS~11963_144~11967_HDMI~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~14591_19201080
(ab 144 Hz deshalb, weil es sich noch flüssiger anfühlt und aussieht, was nochmals die Augen schon, vor allem wenn man viel scrollt und ließt, es schadet jedenfalls nie)
Da hast du recht, das wird die Augen gut tun.

https://www.amazon.de/Acer-Monitor-...a58381260f7bb&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Der Acer Nitrio vgo soll ja sehr gut sein der auch auf der Liste ist.

Hier wird es auch gut gesagt...

 
SI Sun schrieb:
Blaulichtfilter und flicker-free sind zwei Standards, die man nicht missen sollte, finde ich. Wenn man damit viel arbeitet, ist es besser für die Augen.
Das mit Blaulicht scheint gerade widerlegt. Kenn aber keinen Monitor, der das nicht hätte.

Der Samsung hat das alles sogar, inkl. Freesync und etwas höhere 75Hz.
 
Nur 75 Hz statt 60 Hz im Vergleich zu 144 Hz ist aber ein sehr großer Unterschied.
Nach der Zeit gewöhnt man sich an 144 Hz und wird anschließend erkennen, wie ruckelig/verschwommen das Bild auf 60 Hz Monitoren selbst beim Arbeiten (ohne Spiele) wirkt.

Sobald man viel scrollen und lesen muss, machen sich 144 Hz bezahlt.
Viele meinen immer, dass mehr als 60 Hz nur für Spiele gedacht sind, was totaler Quatsch ist. Das Bild wird einfach überall flüssiger. Selbst der Cursor auf dem Desktop ist doppelt so flüssig.
Und insgesamt ist es auch weniger ermüdend für die Augen.
 
Reicht ja auch aus. Mehr ist in erster Linie nur für Spiele interessant. Es ist zwar vielleicht ganz cool, wenn das Bild beim Scrollen schärfer bleibt, aber der Nutzen davon ist doch eher gering.

Blaulichtfilter waren ohnehin ziemlich sinnlos und das wurde jetzt auch nochmal offiziell bestätigt. "Flicker-free" (also flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung) ist an sich zwar eine gute Sache, da wird von den Herstellern aber so getrickst, dass dieses Label leider keine wirkliche Aussagekraft mehr hat.
 
Amaoto schrieb:
Reicht ja auch aus. Mehr ist in erster Linie nur für Spiele interessant. Es ist zwar vielleicht ganz cool, wenn das Bild beim Scrollen schärfer bleibt, aber der Nutzen davon ist doch eher gering.

Blaulichtfilter waren ohnehin ziemlich sinnlos und das wurde jetzt auch nochmal offiziell bestätigt. "Flicker-free" (also flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung) ist an sich zwar eine gute Sache, da wird von den Herstellern aber so getrickst, dass dieses Label leider keine wirkliche Aussagekraft mehr hat.
Ok. Was sagt Ihr dazu wenn ich für nicht mal 5€ einen Adapter kaufe und es weiter mit meine alten Monitor benutze?
Meiner ist der

https://www.amazon.de/LG-Electronics-W2343T-PF-Widescreen-Kontrastverhältnis/dp/B001W22P94

 
Zuletzt bearbeitet:
blackdog12 schrieb:
Klar kann man so einen Adapter kaufen, aber man verzichtet dadurch auf die Qualität was man sehen könnte.
Da dein Monitor einen DVI-Eingang hat, kannst du auch einen DVI-HDMI-Adapter nehmen oder gleich ein DVI-HDMI-Kabel. Die Qualität ändert sich dadurch nicht.
 
Amaoto schrieb:
Da dein Monitor einen DVI-Eingang hat, kannst du auch einen DVI-HDMI-Adapter nehmen oder gleich ein DVI-HDMI-Kabel. Die Qualität ändert sich dadurch nicht.
Ok also ich wunder mich nur weil mein Monitor schon 10 Jahre alt ist, aber wenn du sagst das die Qualität gleich bleibt, dann bin ich mit ein HDMI - DVI Stecker adapter besser beraten. Auch die sehr günstig zuhaben sind.
 
Was sagt Ihr den zu meine Monitor?
Ab wann sollte echt einen neuen kaufen oder ist es nur wichtig wenn es um das zocken geht?
 
Zurück
Oben