[Kaufberatung] Monitorsetup für meine Bedürfnisse (3 Bildschirme?)

3xDP so ist es.
Du könntest Dir 2xGTX970/980 in den Rechner stecken, dann hättest Du genügend Anschlüsse.
Adapter und Daisy-Chaining schränkt in allen Fällen die Bandbreite der Übertragung ein, und 144Hz in 2560x1440 braucht schon ne ganze Menge Bandbreite.
 
Aber nicht in 1440
Wenn man es durchrechnet ist schon 1080 geringfügig außerhalb der DVI-Bandbreite.

Edit: Habe übersehen dass der TE Full-HD-Monitore gelistet hatte, sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt wohl erstmal bei AMD bleiben, wo ich doch schon eine R9 290X habe.
Ich will mir halt eine zweite einbauen, aber soweit ich das gelesen habe darf man nur die Ports an einer der beiden Grafikkarten nutzen, da die alles regelt und die zweite sozusagen "unterstützt", richtig?


Ich bin immer noch am Überlegen zwischen den Monitoren, die mir zur Auswahl stehen.
nachdem ich jetzt einige Benchmarks mit 4K gesehen habe und auch einige mit 3K, habe ich das Gefühl, dass ich in aktuellen Spieletitel mit hohen Grafikeinstellungen eh "nur" 50-70 FPS erreichen werde.
In dem Fall ist ein 144 Hz-Monitor gar nicht so klug, oder?

Ich habe halt das Gefühl, dass diese Leistung verschwendet ist, wenn ich sie eh nicht reiche, und ich dann lieber die 300 Euro spare und mir sogar IPS-Panel nehme.


Kann mir irgendwer ungefähre FPS-Zahlen im Triple-Monitor-Setup mit zwei R9 290X nennen? Ich vertraue den Benchmarks nicht völlig.
 
Sobald Du CF anschmeißt ist das richtig, betreibst Du die Karten nicht als eine einzelne Recheneinheit (also ohne CF) fällt diese Beschränkung.
 
Okay, nach längerem hin und her habe ich mich für den 34" Widescreen-Display entschieden. Letztlich hat mich die höhere Auflösung wohl doch mehr überzeugt, vor allem auch in der Anwendung außerhalb des Gamings.
Auf eine zweite R9 290X verzichte ich erstmal, meine FPS sind hoch genug in allem was ich brauche.

Jetzt habe ich aber - vor allem aus Interesse - eine Frage, die vielleicht nicht ganz in diesen Thread passt, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen aufmachen.

Es gibt häufig mal Zuschauer bei mir in der Wohnung. Früher habe ich vollständig auf dem Fernseher gegenüber vom Sofa gezockt, das ging auch ganz gut. Jetzt mit dem neuen Monitor würde ich das eigentlich gerne nutzen und darauf zocken. Trotzdem wäre es irgendwie gut, wenn das Bild noch auf dem Fernsehr angezeigt werden würde, eben für die Zuschauer.
Dafür würde mir reichen, wenn der mittlere Ausschnitt des Bildschirms auf den Fernseher dupliziert werden würde.
Leider habe ich keine Funktion im CCC oder Windows selbst gefunden. Beim normalen Duplizieren wechselt die Auflösung auf dem Monitor auf FullHD, und das ist ja nicht das, was ich möchte.

Deswegen meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Ausschnitt von einem Bildschirm auf einen anderen Bildschirm zu duplizieren?
 
Es gibt Programme die Dir einen Bildausschnitt klonen, Du könntest also den Fernseher als erweiterten Desktop mit anderer Auflösung einrichten und den geklonten Bildausschnitt vom Hauptmonitor mittels Drittsoftware dort darstellen.

Praktisch kann ich Dir leider kein Programm konkret empfehlen und ich weiss auch nicht ob es da eines gibt, dass lagfrei genug funktioniert. Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit einem Zoom/Klon-Programm gemacht das mit dem Grafikkartentreiber kam, das ging super für halbwegs statische Bilder, aber ich glaube 10 Hertz war da die Maximaleinstellung (die dann bei Spielen real auf eher 2 Hertz schrumpften) und Du brauchst für deinen Zweck natürlich mehr. Aber vielleicht gibt es sowas, such mal nach solchen Programmen.
 
Zurück
Oben